Am 12. Februar 2023 kündigte die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate (CBUAE) den Start einer neuen Initiative namens „Financial Infrastructure Transformation Program“ an, die neun Hauptziele hat. Eines dieser Ziele ist die Erforschung und Entwicklung einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC), die sowohl für grenzüberschreitende Zahlungen als auch für inländische Anwendungsfälle konzipiert ist.
CBDC-Initiative der Vereinigten Arabischen Emirate zur Behebung von Ineffizienzen bei grenzüberschreitenden Zahlungen und zur Förderung nationaler Innovationen
Die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate (CBUAE) will die Finanzinfrastruktur der Region mit einem neuen Programm, dem „Financial Infrastructure Transformation Program“ (FIT), stärken, das neun Schlüsselinitiativen umfasst. Die FIT stimmt mit der Mission der CBUAE überein, „die monetäre und finanzielle Stabilität“ durch eine „robuste Finanzinfrastruktur“ und die Einführung digitaler Technologien zu verbessern.
Zu den neun Initiativen des Financial Infrastructure Transformation Program (FIT) gehören: ein inländisches Kartensystem, eKYC, eine digitale Währung der Zentralbank (CBDC), Open Finance, Aufsichtstechnologie, ein Innovationszentrum, eine Plattform für sofortige Zahlungen, eine Finanz-Cloud, und Verbesserung des Kundenerlebnisses. Das CBDC ist sowohl für grenzüberschreitende Zahlungen als auch für den inländischen Gebrauch konzipiert, mit dem Ziel, Ineffizienzen bei grenzüberschreitenden Zahlungen zu beheben und Innovationen bei inländischen Zahlungen zu fördern. Die vollständige Integration des FIT-Programms ist für 2026 geplant.
„Das FIT-Programm verkörpert die Richtungen und Bestrebungen unserer weisen Führung in Richtung Digitalisierung der Wirtschaft und Entwicklung des Finanzsektors. Wir sind stolz darauf, eine Infrastruktur aufzubauen, die ein florierendes Finanzökosystem der VAE und sein zukünftiges Wachstum unterstützen wird“, sagte HE Khaled Mohamed Balama, der Gouverneur der CBUAE, in einer Erklärung. „Wir werden mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um das Programm umzusetzen, seine Ziele zu erreichen, die Einführung digitaler Dienste im Finanzsektor zu beschleunigen und die besten Talente anzuziehen.“
Das Financial Infrastructure Transformation Program (FIT) steht im Einklang mit der Vision von HH Sheikh Mansour bin Zayed Al Nahyan, stellvertretender Premierminister und Minister des Präsidialgerichts und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Zentralbank der VAE (CBUAE). Die CBUAE hat erklärt, dass Aktualisierungen der Implementierung nach Abschluss jeder Initiative bereitgestellt werden. Ziel ist es, „die Wettbewerbsfähigkeit der VAE als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Finanz- und Digitalzahlungen zu stärken“. Das FIT-Programm und die CBDC-Initiative der VAE folgen dem jüngsten CBDC-Pilotexperiment der Saudi Arabian Monetary Authority (SAMA).
Was denken Sie über das Programm zur Transformation der Finanzinfrastruktur der VAE? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));