Ethereum Mitbegründer Vitalik Buterin hat enthüllt, dass er persönlich das inzwischen sanktionierte Ethereum Mixer “Tornado Cash” verwendet hat, als er Anfang des Jahres Geld an die Ukraine spendete.
- In einem Tweet vom Dienstag rief der Twitter-Nutzer Jeff Coleman dazu auf, dokumentierte Beispiele von Personen zu nennen, die Tornado Cash für Spenden an die Ukraine verwendet haben. Tornado Cash ist eine Ethereum Protokoll, das dabei hilft, die Privatsphäre der Transaktionen der Nutzer auf der Kette zu schützen.
- “Der Wunsch, für die Ukraine zu spenden, ist ein gutes Beispiel für ein berechtigtes Bedürfnis nach finanzieller Privatsphäre”, sagte Coleman.
- Als Antwort darauf, Vitalik bot sich an als Beispiel an. “Ich werde mich als jemand outen, der TC benutzt hat, um für genau diese Sache zu spenden”, sagte er.
- Der Mitbegründer fügte hinzu, dass er das Protokoll als Mittel zum Schutz der Identität des Empfängers und nicht seiner eigenen verwendet habe. Die Tatsache, dass er sich selbst geoutet hat, hat daher den Zweck seiner Transaktion nicht beeinträchtigt.
- Tornado Cash wurde sanktioniert durch das Office of Foreign Assets Control des US-Finanzministeriums am Montag. Die Behörde gab an, dass seit 2019 über 7 Mrd. USD an illegalen Geldern über das Protokoll gewaschen wurden.
- Krypto-Branchenführer wie Circle-CEO Jeremy Allaire haben jedoch argumentiert. dass die Maßnahme des Ministeriums einen schlechten Präzedenzfall für den finanziellen Datenschutz und die Sicherheit in der Welt der Blockchain darstellt.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>