Krypto News

Von Börsensturz betroffene chinesische Investoren strömen in Gold-Anlagen.

Chinesische Anleger strömen zu Gold

Chinesische Anleger investieren aufgrund der schlechten Performance traditioneller Aktien- und Immobilienoptionen vermehrt in Gold. Laut Berichten des World Gold Council (WGC) verzeichnete China im Jahr 2023 die größte Nachfrage nach Goldschmuck und Goldbarren zu Anlagezwecken. Dies und die Nachfrage der Zentralbanken haben die Goldpreise über 2.000 US-Dollar gehalten.

Chinesische Anleger strömen zu Gold

Chinesische Anleger kehren zu Gold zurück, da der nationale Aktienmarkt eine der schlimmsten Baisse der letzten fünf Jahre durchläuft. Das Land verzeichnete laut dem World Gold Council (WGC) die größte Nachfrage nach Gold für Anlage- und Schmuckzwecke im Jahr 2023, womit die Preise über 2.000 US-Dollar pro Unze gehalten wurden.

Die Nachfrage nach Gold in China zu Anlagezwecken stieg um über 25 % und erreichte im letzten Jahr 280 Tonnen. Ebenso benötigte China 2023 630 Tonnen Gold für Schmuck, was einer Steigerung von 10 % gegenüber 2022 entspricht.

Experten betonten, dass das Verhalten des chinesischen Marktes im letzten Jahr zwar unterschätzt wurde, aber für Gold relevant war. Louise Street, Senior Markets Analyst beim WGC, kommentierte:

„China war entscheidend für vieles, was im letzten Jahr passiert ist. Wenn man sich den Verbrauchersektor ansieht, ist China zwar nicht der Preissetzungs-Faktor, aber es sorgt für eine gewisse Stabilität.“

Während die offizielle weltweite Goldnachfrage im letzten Jahr im Vergleich zu den Zahlen von 2022 zurückging, verzeichnete sie bei Over-the-Counter (OTC) und Lagerströmen Rekordzahlen, mit einem Bedarf von fast 4.900 Tonnen des Edelmetalls durch die Kunden. Und im Falle Chinas deutet diese Nachfrage nicht darauf hin, dass sie in naher Zukunft abnehmen wird, so Adrian Ash, Research Director bei Bullionvault.

Siehe auch  Trump Media startet Made in America -ETFs in Partnerschaft mit Crypto.com

Die Nachfrage beschränkt sich jedoch nicht nur auf Gold. Berichten zufolge investieren chinesische Anleger auch in Kryptowährungen, obwohl der Krypto-Handel in China seit 2021 verboten ist. Um diese Beschränkungen zu umgehen, nutzen sie Hongkong und ihr Devisenkontingent von 50.000 US-Dollar, da der Krypto-Handel in der Stadt nach wie vor vollkommen legal ist.

Infolgedessen verschärfen die Hongkonger Beamten die Regulierung der OTC-Märkte „um die potenziellen Risiken virtueller Vermögenswerte zu mindern und gleichzeitig Transparenz für die Benutzer zu schaffen“, erklärte Joseph Chan Ho-lim, Staatssekretär für Finanzdienstleistungen und Schatzamt.

Was denken Sie über China und seine Nachfrage nach Gold? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"