Unter Berufung auf die Notwendigkeit, die Liquiditätsanforderungen der Kunden in diesen herausfordernden Zeiten zu erfüllen, sagte die in den USA ansässige Krypto-Plattform, sie habe das Darlehen nur einen Tag, nachdem FTX BlockFi die gleiche Art von Darlehen gewährt hatte, in Form einer Kreditfazilität gesichert.
- Die Erklärung des Unternehmens informierte über die Höhe des Darlehens, das sich auf 200 Millionen Dollar in bar und USDC-Revolver und einen 15.000 BTC-Revolver beläuft. Damit beträgt der Gesamtbetrag rund 500 Millionen US-Dollar, da die 15.000 BTC derzeit einen Wert von rund 300 Millionen US-Dollar haben.
- Voyager beabsichtigt, die frischen Mittel zu verwenden, um „das Vermögen der Kunden angesichts der aktuellen Marktvolatilität zu schützen, und nur dann, wenn eine solche Verwendung erforderlich ist“. Am 20. Juni verfügte das Unternehmen über etwa 152 Millionen US-Dollar in bar und im Besitz von Krypto-Vermögenswerten sowie 20 Millionen US-Dollar an Bargeld, das für den Kauf von USDC beschränkt ist.
- In der Erklärung wurde ferner erklärt, dass das Darlehen auf das Engagement von Voyager (350 Millionen USDC und 15.250 BTC – insgesamt über 650 Millionen US-Dollar) bei dem angeschlagenen kryptofokussierten VC – Three Arrows Capital (3AC) – zurückzuführen ist.
- Voyager sagte, es habe die Rückzahlung von 25 Millionen USD in USDC bis zum 24. Juni und den gesamten Restbetrag von USDC und BTC bis zum 27. Juni beantragt. Allerdings „wurde keiner dieser Beträge zurückgezahlt, und 3AC hat es versäumt, einen der angeforderten Beträge bis zu diesen festgelegten Daten zurückzuzahlen stellt einen Verzugsfall dar.“
„Voyager beabsichtigt, die Rückforderung von 3AC voranzutreiben und führt Gespräche mit den Beratern des Unternehmens über die verfügbaren Rechtsmittel. Das Unternehmen ist derzeit nicht in der Lage, den Betrag einzuschätzen, den es von 3AC zurückfordern kann.“
- Diese Entwicklung kommt nur einen Tag, nachdem BlockFi bekannt gegeben hat, dass es sich eine Kreditfazilität in Höhe von 250 Millionen US-Dollar von der SBF-Speerspitze der FTX-Börse gesichert hat.