Krypto News

Während der Zusammenbruch des Bankwesens das Vertrauen untergräbt, behebt Bitcoin das moralische Risiko

Da die zugrunde liegenden Probleme unserer Wirtschaft durch die jüngsten Bankenpleiten aufgedeckt werden, steht Bitcoin als vertrauenswürdiges, alternatives Geld da.

Dies ist ein Meinungsleitartikel von Mickey Koss, einem West Point-Absolventen mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften. Er verbrachte vier Jahre in der Infanterie, bevor er zum Finance Corps wechselte.

Als sich nicht realisierte Verluste häuften, wurde die Silicon Valley Bank (SVB) allmählich und dann plötzlich zahlungsunfähig, und die Menschen beginnen, sich der Probleme bewusst zu werden, die unser Finanzsystem durchdringen. Moderne Bank Runs, obwohl digital, können Banken dazu zwingen, Währungsreserven mit Verlust zu verkaufen, was unweigerlich zur Insolvenz führt.

So wie es Balaji Srinivasan getan hat wies darauf hin, was einst als Goldstandard für risikofreie Währungsreserven galt, steht nun am Abgrund einer möglichen neuen Bankenkrise. Ist dies das Ende des US-Finanzministeriums, wie wir es kennen?

Nicht zuletzt zeigen die Ereignisse des Wochenendes – vom Scheitern der SVB über Probleme mit anderen Finanzinstituten bis hin zu alarmierenden Interventionen der Regierung –, wie zerbrechlich das System geworden ist, und unterstreichen seine Abhängigkeit vom Gelddrucken, selbst wenn es durch das Tief zunichte gemacht wird -Rendite, Niedrigzinsumfeld, das durch den Druck überhaupt erst verursacht wurde. Die Dichotomie ist stark, aber es gibt Lehren zu ziehen.

Sie können einen Ponzi nicht verjüngen: Warum das Legacy-Bankensystem zum Scheitern verurteilt ist

Das Bankensystem funktioniert im Wesentlichen so, dass Banken Ihre Einlagen entgegennehmen und zu höheren Zinssätzen verleihen, als sie Ihnen zahlen. Sie halten unter anderem oft Reserven in US-Staatsanleihen, und alles scheint zu funktionieren, bis es nicht mehr funktioniert.

Mit dem Straffungszyklus der Federal Reserve bedeutete eine Erhöhung der Zinssätze eine Senkung der Anleihepreise und eine Abwertung der Grundreserven der Banken. Wenn Einleger kommen, um ihre Einlagen zurückzuzahlen, sind die Banken gezwungen, ihre Vermögenswerte mit Verlust zu verkaufen, und sind schließlich nicht mehr in der Lage, die Blutung zu stoppen.

Siehe auch  Kryptomarkt unter Druck: Bitcoin (BTC) fällt auf $65K, Ethereum (ETH) verzeichnet Rückgang

Die Regionalbanken werden die Hauptlast dieses Schlages tragen, wie der jüngste Zusammenbruch der SVB gezeigt hat. Bundesregulierungsbehörden versuchen verzweifelt, das Vertrauen in das System zu stärken, indem sie 100 % des Geldes der Einleger sichern, aber zu welchem ​​Preis?

Einleger flüchten sicher schon jetzt zu den großen Jungs, was zu einem konzentrierteren und fragileren System als bisher führen wird. Ich denke, jeder weiß tief im Inneren, dass er nicht jeden Bankkunden retten kann. Wie viel Gelddrucken wird die Öffentlichkeit im Namen der Finanzstabilität tolerieren?

In Bezug auf die Anteilseigner, warum sollte jemand zu diesem Zeitpunkt Aktien einer kleinen Bank halten wollen? Wenn die Banken scheitern und die Fed beschließt, die Einleger gesund zu machen, während alle anderen leiden, wird das gesamte Risiko auf alle außer den Einlegern übertragen, was zu Aktienverkäufen anregt und das risikoabsorbierende Kapital der angeschlagenen Banken auffrisst. Dieser Schritt könnte kleinere Banken in eine viel schlechtere Position als zuvor zwingen.

Systemisches Vertrauen vs. Systemische Vertrauenslosigkeit

Das Szenario, das sich vor uns abspielt, ist ein deutliches Beispiel dafür, was passiert, wenn das Vertrauen in einem System zusammenbricht, das im Wesentlichen auf der Idee des Vertrauens und nicht der Überprüfung basiert. Heutzutage glauben die Menschen, dass sie ihr Geld bei Banken halten müssen, aber sie müssen darauf vertrauen, dass die Banken effektive Risikomanagementstrategien aufrechterhalten, um ihre Einlagen zu sichern.

Bitcoin ist grundlegend anders. Sie können Reserveanforderungen, Laufzeit- und Zinsrisiken, Kontrahentenrisiken und dergleichen eliminieren. Es gibt kein Vertrauen in Bitcoin. Es gibt nur Code. Es ist eins zu eins mit sich selbst gesichert, und solange Sie Ihre eigenen Schlüssel ordnungsgemäß aufbewahren, müssen Sie sich keine Sorgen um einen Bankrun machen.

Siehe auch  Ripple CEO Brad Garlinghouse sagt, er sei offen für die Beilegung eines bahnbrechenden XRP-Falls mit der SEC

Da Unternehmen diese Woche mit der Gehaltsabrechnung kämpfen, denke ich, dass dies nur ein Funke sein könnte, der ein Feuer hinter Bitcoin entzündet. Vertrauensloses Geld könnte genau das sein, was hilft, die Flut der Katastrophe in einem System einzudämmen, in dem das Vertrauen zu bröckeln scheint.

Dies ist ein Gastbeitrag von Mickey Koss. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich ihre eigenen und spiegeln nicht unbedingt die von BTC Inc oder Bitcoin Magazine wider.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.