Warum Bitcoin kurzfristig auf 17.000 $ zurückkehren könnte

Der Preis von Bitcoin bewegt sich weiterhin langsam nach unten, während andere wichtige digitale Vermögenswerte folgen. Der Markt bewegt sich im Einklang mit dem alten Finanzsektor und preist eine höhere Endrate für 2023 ein.

Zum jetzigen Zeitpunkt handelt Bitcoin bei 16.600 $ mit einer Seitwärtsbewegung in den letzten 24 Stunden. In der Vorwoche verzeichnete die Kryptowährung einen Verlust von 3 %. Frühere Outperformer wie Dogecoin, Polygon und Ethereumsehen in ähnlichen Zeiträumen schwere Verluste.

Bitcoin BTC BTCUSDTDer Preis von BTC bewegt sich auf dem Tages-Chart seitwärts. Quelle: BTCUSDT Handelsansicht

Bitcoin wird sich in den kommenden Tagen wahrscheinlich wieder erholen?

Die Krypto Nummer eins tendiert nach unten, nachdem der Vorsitzende der US-Notenbank (Fed), Jerome Powell, über die aktuellen makroökonomischen Bedingungen gesprochen hat. Während des Federal Open Market Committee letzte Woche betonte der Fed-Vorsitzende sein Ziel, die Inflation weiter zu bekämpfen.

Diese Entscheidung könnte kurzfristig zu niedrigeren Zinssätzen führen, aber die Fed strebt langfristig eine höhere Endrate an, den Prozentsatz, an dem sich die Institution letztendlich drehen wird. Der Markt reagiert auf diese neue Realität.

Laut mehreren Berichten erwarteten die Marktteilnehmer eine Endrate von etwa 5 %, die auf 5,5 % anstieg. Die Zinssätze könnten bis 2024 so hoch bleiben. Mehrere Fed-Vertreter wiederholten dieselbe restriktive Botschaft. Der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, sagte:

(…) wir müssen tun, was notwendig ist“, um die Inflation wieder auf das 2%-Ziel der Fed zu bringen… (End- oder Spitzenzinssatz) könnte höher sein als das, was wir notiert haben.

Als die Fed ihre Botschaft übermittelte, sah Bitcoin eine klare Ablehnung des 50-Tage-Simple Moving Average (SMA). Wenn die Kryptowährung dieses Niveau durchbrechen kann, könnte sie damit beginnen, den rückläufigen Trend zu verschieben und zuvor verlorenes Territorium zurückzuerobern.

BTC kämpft mit dem Verlust des zinsbullischen Momentums und scheint Gefahr zu laufen, auf seine Jahrestiefs zurückzukehren. Bullen müssen die Linie bei etwa 16.200 $ bis 16.500 $ halten, um weitere Abwärtsbewegungen zu verhindern.

Daten von Material Indicators deuten auf einen Anstieg der Volatilität für die kommende Woche hin. Am Donnerstag veröffentlichen die USA Daten zu ihrem Arbeitsmarkt. Wenn die Wirtschaft dieses Landes stark bleibt, wird die Fed die Unterstützung haben, die sie braucht, um die Zinssätze weiter anzuheben.

Daher werden wichtige Wirtschaftsdaten ein rückläufiger Indikator für Bitcoin und traditionelle Aktien bleiben. Umgekehrt zeichnen Materialindikatoren ein Long-Signal auf ihrem Trend Precognition-Indikator auf. Dieses Signal könnte kurzfristig auf eine BTC-Preiserholung hindeuten.

2/6 Auf den 2-Tages- und 3-Tages-TFs zeigt die vorausschauende A1-Steigungslinie an, dass das bullische Momentum für #BTC bis Dienstag andauern könnte, aber es beginnt Mitte der Woche zu verblassen.

Denken Sie daran, dass die A1-Steigungslinie ein Echtzeitindikator ist, sodass sie sich ändern kann und wird, wenn eine Änderung des Momentums erkannt wird. pic.twitter.com/GaEEKf2U2A

– Materialindikatoren (@MI_Algos) 19. Dezember 2022

Deutet dieser Indikator auf eine günstige Volatilität für die Bullen nach dem bevorstehenden Arbeitslosenbericht hin? Bleibt abzuwarten.

Die mobile Version verlassen