Die Bitcoin-Preisentwicklung befindet sich derzeit in einer Sackgasse, da sich Bullen und Bären uneinig darüber sind, was als nächstes passieren wird. Dies führt zu einer monatelangen Konsolidierung. Ein neues BTCUSD-Preisdiagramm zeigt nun jedoch, dass diese Woche ein Wendepunkt erreicht werden könnte.
Das Instrument, das in der technischen Analyse verwendet wird, um die Geschwindigkeit von Preissteigerungen oder -rückgängen zu messen, ist die Dynamik. Ein beliebtes Tool hierfür ist der Moving Average Convergence Divergence (MACD) Indikator. Dieses Instrument ist besonders nützlich, da es überkaufte Signal und überverkaufte Signale liefern sowie Kauf- und Verkaufssignale basierend auf Kreuzungen der Signal- und MACD-Linien liefern kann. Das Durchschreiten der Nulllinie ist ebenfalls ein Hinweis auf eine Verstärkung der Dynamik und des zugrunde liegenden Trends.
Ein neues Tabelle mit dem BTCUSD im einwöchigen Zeitrahmen und dem LMACD – einer logarithmischen Version des MACD – zeigt, wie kritisch die Pattsituation auf den Kryptomärkten ist. Auf den ersten Blick scheint das Tool bereit zu sein, nach unten zu kreuzen und ein Verkaufssignal zu erzeugen.
Das Problem dabei ist, dass das Verkaufssignal gleichzeitig auftritt, wenn es nicht gelingt, den LMACD über der Nulllinie zu halten. Ein solches Anzeichen für ein Scheitern der Dynamik würde höchstwahrscheinlich zu einem erneuten Test der aktuellen Bärenmarkttiefs im gesamten Kryptobereich führen.
Es ist jedoch auch möglich, dass das Tool an diesem Punkt nach oben divergieren wird, um später wieder nach unten zu kreuzen. Der Wendepunkt wird also erst in der Zukunft klar sein. Sicher ist, dass laut LMACD das derzeitige Fehlen einer Entscheidung über die Preisrichtung bald ein Ende haben wird.
Während einige Experten eine Divergenz nach oben bei Bitcoin erwarten, die den Kryptomarkt in die Höhe treiben könnte, sind andere vorsichtiger und verweisen darauf, dass beide Szenarien noch vor Ende der Woche eintreten könnten.
In jedem Fall ist es wichtig, sowohl die Risiken als auch die Chancen zu kennen, bevor man in den Kryptomarkt investiert. Die Informationen in diesem Artikel dienen lediglich der Bildung und sollten nicht als Anlageberatung betrachtet werden. Es bleibt abzuwarten, was die kommenden Tage bereithalten werden.