Krypto News

Was bedeutet das für Krypto? (Meinung)

                                                            Das Weiße Haus kündigte zusammen mit der Europäischen Kommission, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Italien in den späten Stunden des Samstagabends an, bestimmte russische Banken aus dem SWIFT-Zahlungssystem auszuschließen.

In einer gemeinsamen Erklärung schrieben die Parteien:

„Dies wird sicherstellen, dass diese Banken vom internationalen Finanzsystem getrennt werden, und ihre Fähigkeit, global zu operieren, beeinträchtigen.“ Während auch die Verpfändung […] „restriktive Maßnahmen, die die russische Zentralbank daran hindern, ihre internationalen Reserven auf eine Weise einzusetzen, die die Wirkung unserer Sanktionen untergräbt.“

Ursula von der Leyen, die derzeitige Präsidentin der Europäischen Kommission, ging noch einen Schritt weiter und enthüllte Folgendes:

„… wir werden daran arbeiten, russischen Oligarchen die Verwendung ihrer finanziellen Vermögenswerte auf unseren Märkten zu verbieten. Putin schlug einen Weg ein, der darauf abzielte, die Ukraine zu zerstören. Aber was er auch tut, zerstört tatsächlich die Zukunft seines eigenen Landes.“

Packen wir aus.

Russlands Ausschluss aus SWIFT

SWIFT ist bei weitem das größte Finanznachrichtensystem, das von mehr als 11.000 Institutionen auf der ganzen Welt verwendet wird.

Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine begannen die EU und ihre Partner mit der Verhängung von Sanktionen gegen das Land, seinen Präsidenten Wladimir Putin und bestimmte politische Vertreter.

Der Ausschluss Russlands von SWIFT soll die Fähigkeit des Landes einschränken, Vermögenswerte zu liquidieren und Gelder zwischen Institutionen zu transferieren, die Mitglieder des Systems sind. Der Schritt wird unternommen, um das Land zu isolieren und zu bestrafen.

Im Wesentlichen wäre es für Banken und ihre Kunden ohne SWIFT viel schwieriger, wenn überhaupt möglich, auf globaler Ebene zu operieren.

Siehe auch  Standard Chartered kündigt Bitcoin und Ethereum Handelsplatz an: Höchstes Engagement im Kryptowährungssektor

Was gibt es noch?

Es gibt viele Berichte, die darauf hindeuten, dass Russland seit geraumer Zeit an einer SWIFT-Alternative arbeitet.

Heute früher, Asiatische Märkte berichteten, dass es bereits eine Alternative gibt, an die sich Russland wenden kann – CIPS. Ein Akronym für Cross-Border Interbank Payments System, dies ist Chinas internationale Zahlungslösung und wurde erstmals im Jahr 2015 vorgestellt.

Der Bericht weist auch darauf hin, dass mindestens 23 russische Banken bereits an CIPS angeschlossen sind.

Allerdings war China in seinem Handeln während des Konflikts nicht gerade sehr entschlossen, was schwer zu entziffern ist. Auf der einen Seite präsentierte sich das Land als Beschützer der souveränen Unabhängigkeit, auf der anderen Seite zögert es jedoch, Russlands Vorgehen anzuprangern.

Betritt Krypto

Was bedeutet das alles für Kryptowährungen? Nun, auch dies ist schwierig zu bestimmen oder vorherzusagen.

Abgesehen von Preisdiskussionen und Spekulationen bin ich der Meinung, dass, sollte Russland sich entscheiden, sich Krypto als alternativem Zahlungsnetzwerk zuzuwenden, dies die Regulierungsbehörden in den westlichen Ländern enorm belasten würde.

Wir sehen viele gesetzliche Rahmenbedingungen in Industrieländern, in denen Kryptowährungen einer massiven Prüfung unterzogen werden. Das vergangene Jahr ist ein anschauliches Beispiel dafür, als große Krypto-Börsen sich beeilten, ihr Handelsvolumen zu überprüfen, um harte Sanktionen zu vermeiden oder direkt zu Gesetzlosen zu werden.

Die Position des Westens zum aktuellen Konflikt in der Ukraine ist ziemlich klar – sie tun, was sie können, um Russlands finanzielle Waffen vom Rest der entwickelten Welt abzuschneiden, und verhängen sogar persönliche Sanktionen. Sollte Russland sich Krypto zuwenden, ist es meiner Meinung nach ziemlich klar, dass das regulatorische Klima härter werden wird.

Siehe auch  Bitcoin steckt in der täglichen bärischen Flagge fest

Aber das ist nicht unbedingt eine schlechte Nachricht. Tatsächlich drängen viele Krypto-Befürworter schon lange auf klare Regelungen. In unserem Podcast mit Alex Hoeptner, CEO von BitMEX, sagte er, er glaube, dass die Regulierungsbehörden Krypto wahrscheinlich zuerst in den gleichen regulatorischen Korb wie traditionelle Vermögenswerte legen werden, was er für falsch hält. Er ist auch der Überzeugung, dass Regeln erforderlich sind, damit sich die Branche weiterentwickeln kann.

Aber es ist auch nicht unbedingt eine gute Nachricht. Es ist auch wichtig, ein Szenario in Betracht zu ziehen, in dem der Westen Kryptowährungen als pro-russisches Instrument zur Umgehung von Sanktionen verurteilt.

Wie ich eingangs erwähnt habe, ist es (zumindest für mich) absolut unmöglich, mögliche Ergebnisse zu bestimmen, aber ich denke, eines ist sicher – wir stehen vor einer Menge Unsicherheit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.