Es ist das seltenste Element der Welt. 1.500 x so selten wie Gold aber nur 33 x so teuer. Es wird in der Medizin und für Schmuck verwendet. Erst seit 2015 können Privatpersonen Osmium kaufen.
Wie selten ist Osmium?
Wenn etwas selten ist, dann ist es begehrt. Osmium ist das seltenste Edelmetall der Welt. Es gibt gerade einmal 7 Tonnen, wovon jedoch nur 2 Tonnen aus der Erdkruste gefördert werden können. Das gesamte Osmium der Welt würde in eine handelsüblichen Badewanne passen. Osmium ist aber nicht nur selten, sondern auch sicher. Ein Grund, weshalb immer mehr Menschen Osmium kaufen.
Wie sicher ist Osmium?
Ähnlich wie bei Kryptowährungen, ist Osmium digital abgesichert. Es ist damit das einzige Edelmetall – ja das einzige Element überhaupt – welches digitale Sicherheitsmerkmale aufweist. Möglich macht dies die kristalline Oberfläche. Sie funkelt wie die Sterne und wird wie ein Fingerabdruck genutzt. Der Käufer erhält den Osmium Identification Code, ein Zertifikat über welches sich Wert und Echtheit jederzeit digital abfragen lassen. Zum Osmium Preis
Osmium funkelt stärker als Diamant
Die Oberfläche von Osmium wird als kristallin und stahlblau beschrieben. Dadurch wird das Licht ungebrochen reflektiert, was zur Folge hat, dass es zu 100 % an den Betrachter zurückfällt. Somit kann das Funkeln von Osmium auch über große Entfernungen wahrgenommen werden. In jedem Fall weiter als man es von Diamanten kennt. Dies ist einer der Gründe, warum sich Schmuck aus kristallinem Osmium einer sehr großen Beliebtheit erfreut.
Wie rein ist Osmium?
Das kristalline Osmium hat eine Reinheit von 99,99995 %. 24 karätiges Gold dagegen hat eine Reinheit von nur 99,99 %. Der aufwendige Prozess, der bei der Osmium Gewinnung vonnöten ist, ist für den extrem hohen Reinheitsgrad verantwortlich.
Die Dichte von Osmium
Jedem ist bekannt, dass Blei ein sehr schweres Metall ist. Osmium bringt bei gleichem Volumen praktisch doppelt so viel an Gewicht auf die Waage. Verantwortlich dafür ist die Dichte von Osmium, denn es handelt sich hierbei um das Element mit der höchsten Dichte. Zum besseren Verständnis stellt man sich 1 cm³ Osmium vor. Auf der Waage zeigt dieser ein Gewicht von 22,6 Gramm.
Osmium im Periodensystem der Elemente
Die Ordnungszahl von Osmium (Os) im Periodensystem der Elemente lautet 76. Allerdings kann Osmium im Gegensatz zu Diamant nicht auf chemischem Wege hergestellt werden.
Osmium, ein sehr wertvolles Element
Im Vergleich mit allen anderen Edelmetallen hat Osmium die höchste Wertdichte. Somit ist Osmium rund 42 x wertvoller als Gold, wenn man Osmium kaufen möchte. Aus diesem Grund wird der Preis immer in Gramm angegeben. Der Osmium Preis im Vergleich mit Gold und Silber. Für eine Feinunze Silber zahlt man im Schnitt 16 Euro. Eine Feinunze Gold bekommt man für ca. 1.100 Euro und für eine Feinunze Osmium muss man rund 47.000 Euro zahlen. 1 Feinunze hat immer ein Gewicht von 31,1 g.
Wie hart ist Osmium?
Im Vergleich mit einem Diamant ist Osmium viel härter. Auf der Mohsschen Skala hat Osmium eine Mohshärte von 7,5 und ist somit das härteste natürlich vorkommende Element auf der ganzen Erde. Im Vergleich dazu hat Gold eine Mohshärte von gerade einmal 2,5. Osmium ist somit
- Härter als Diamant
- Abriebfest
- Kratzfest
- Säurebeständig – sogar gegen Salzsäure
Aus diesen Gründen wird Osmium als 10 %ige Legierung gerne für medizinische Produkte (künstliche Herzklappen) eingesetzt. Das weitaus größere Einsatzgebiet ist jedoch Osmium Schmuck, weil die funkelnde Oberfläche Licht stärker reflektiert als Diamant!