Bitcoin NewsKrypto NewsTrust

Was passiert mit dem Bitcoin-Preis, wenn der Spot-ETF genehmigt wird? Gold-ETF-Story enthüllt

Der Antrag von BlackRock, dem weltweit größten Vermögensverwalter, auf Genehmigung eines Bitcoin-Spot-ETF bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) ist heute die größte Geschichte auf dem Kryptomarkt. Investoren und Experten zeigen sich äußerst optimistisch und sehen die Zulassung des ersten Bitcoin-Spot-ETF in den USA als äußerst bullisches Ereignis, das eine große Menge an neuem Kapital anziehen und einen neuen Bullenlauf für Bitcoin auslösen könnte.

Warum ist der BlackRock Bitcoin ETF so bullisch? Ein wichtiger Aspekt ist, dass BlackRock einen Spot-ETF beantragt hat und nicht einen Futures-ETF. Die SEC hat bereits mehrere Bitcoin-Futures-ETFs genehmigt, die Bitcoin-Futures-Kontrakte an der CME (Chicago Mercantile Exchange) halten. Diese sind jedoch bei Privatanlegern relativ unbeliebt und haben ihre Gründe.

Ein Grund dafür ist der sogenannte “Drag”, wie Scimitar Capital erklärt. Der Drag bezieht sich auf die Underperformance eines Fonds, der versucht, die Rendite eines bestimmten zugrunde liegenden Vermögenswerts nachzubilden, und ist ein langfristiges Ergebnis der regelmäßigen Neuausrichtung des Portfolios.

Um den Spotpreis zu verfolgen, hält BITO, der größte Bitcoin-Futures-ETF, 2/3 im Front-Month-Future und 1/3 im Folgemonat. Dieses “Rollen” ist jedoch kostspielig aufgrund von Transaktionsgebühren, Slippage und der Tatsache, dass Futures für den letzten Monat normalerweise mit einem Aufschlag gegenüber dem ersten Monat gehandelt werden. Aus diesem Grund sind Futures-ETFs für Privatanleger langfristig keine gute Investition und daher unbeliebt.

Ein Bitcoin-Spot-ETF hätte diese Nachteile nicht. Physisch besicherte ETFs wie der SPDR Gold Trust ETF (GLD) für Gold haben ein verwaltetes Vermögen von 90 Milliarden US-Dollar, während Futures-besicherte ETFs wie BITO und USO nur 1,6 Milliarden US-Dollar haben. Privatanleger könnten durch einen Bitcoin-Spot-ETF langfristig Bitcoin halten, ohne sich Gedanken über die Verwahrung und private Schlüssel machen zu müssen, ähnlich wie der GLD ETF dies für Gold ermöglicht hat.

Siehe auch  Kryptowährungs-Boom: Chancen für die lokale Wirtschaft im Blick

Die Einführung des SPDR Gold Trust ETF revolutionierte den Goldhandel im Jahr 2004. Zuvor war es nur möglich, in Gold in Form von Barren, Münzen, Zertifikaten und Aktien von Goldminenunternehmen zu investieren. Der börsengehandelte Fonds machte die Investition in Edelmetalle einfach und beseitigte Probleme wie den Versand und die Aufbewahrung. Diese gleiche Revolution könnte durch einen Bitcoin-Spot-ETF auch für Bitcoin bevorstehen.

Das Beispiel des SPDR Gold Trust ETF zeigt auch, wie sich die Einführung eines solchen ETFs auf den Preis des zugrunde liegenden Vermögenswerts auswirken kann. In den Jahren nach der Einführung stieg der Goldpreis rapide an. Im September 2011 wurde Gold bei 1.920 US-Dollar pro Unze gehandelt. Dies lag nicht nur an wirtschaftlichen Faktoren, sondern auch daran, dass institutionelle Investoren durch ETFs in großem Maßstab in den Markt einstiegen. Eine ähnliche Preisexplosion könnte auch für Bitcoin bevorstehen.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung wurde Bitcoin bei 25.604 US-Dollar gehandelt und hat den 200-Tage-EMA zurückerobert. Diese Entwicklung zeigt, dass die Entscheidung der SEC über den BlackRock Bitcoin ETF eine große Bedeutung für den Markt haben könnte.

Es bleibt abzuwarten, ob die SEC den Antrag von BlackRock genehmigt und somit den Weg für den ersten Bitcoin-Spot-ETF in den USA frei macht. Die Aussichten sind jedoch äußerst bullisch, da ein solcher ETF eine noch größere Akzeptanz und Nachfrage nach Bitcoin durch institutionelle Investoren bedeuten würde. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Entwicklungen auf den Bitcoin-Markt und den Kryptomarkt insgesamt auswirken werden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.