Stabiler Hongkong-Dollar: Kann er dem US-Dollar die Stirn bieten?
Laut Wang Yang und Wen Yizhou, Experten der Hong Kong Web3.0 Association, hat ein Stablecoin, der von der Regierung Hongkongs herausgegeben wird, das Potenzial, eine internationale Währung zu werden und den US-Dollar an bestimmten Orten herauszufordern. Allerdings betonen Yang und Yizhou in ihrem aktuellen Meinungsbeitrag, dass der geplante Stablecoin nur erfolgreich sein kann, wenn Hongkong handelt, bevor sich das "Zeitfenster der Gelegenheit" schließt.
Herausforderung der Dominanz des US-Dollars
Die Regierung Hongkongs wurde aufgefordert, die Einführung eines Stablecoins in Erwägung zu ziehen, der durch den Hongkong-Dollar, die Währung der chinesischen Sonderverwaltungsregion, gedeckt ist. In ihrem Artikel argumentieren die Autoren Wang Yang und Wen Yizhou von der Hong Kong Web3.0 Association, dass Entwicklungen im Bereich der Tokenisierung von realen Vermögenswerten (Real-World Assets, RWAs) sowie Pläne anderer großer Institutionen zur Einführung von Stablecoins verdeutlichen, warum Hongkong den Stablecoin einführen muss.
Yang und Yizhou zufolge wird der Hongkonger Stablecoin, wenn er schließlich herausgegeben wird, nicht nur eine internationale Währung werden, sondern auch die Dominanz des US-Dollars an bestimmten Orten in Frage stellen. Die Autoren sind jedoch der Ansicht, dass Hongkong handeln muss, bevor sich das "Zeitfenster der Gelegenheit" schließt.
"Wir haben ein begrenztes Zeitfenster, um Hongkong wirklich zu einem bedeutenden internationalen Hub für Web3 zu transformieren. Wir gehen davon aus, dass dieses Zeitfenster nicht länger als ein Jahr geöffnet sein wird", schreiben die beiden Autoren.
Yang und Yizhou fügen hinzu, dass der Hongkonger Stablecoin auch dann seine führende Position behaupten könnte, wenn mehr Stablecoins von US-amerikanischen Unternehmen ausgegeben werden, falls Hongkong schneller handelt. Selbst wenn die Marktkapitalisierung der Tokenisierung von RWAs auf Billionen von Dollar steigen sollte, könne der Hongkonger Stablecoin dem Druck standhalten, argumentieren die beiden Autoren.
Möglichkeiten der Tokenisierung von realen Vermögenswerten
Die beiden Autoren erklären auch, wie die Tokenisierung von realen Vermögenswerten die Transparenz von Transaktionen erhöhen und die Liquidität verbessern kann. Die größere Transparenz und bessere Liquidität führen wiederum zu effizienteren traditionellen Finanzmärkten.
"Durch diesen Ansatz werden die Ineffizienzen des traditionellen Finanzsystems behoben und die Kluft zwischen digitalen Vermögenswerten und der realen Wirtschaft überbrückt, was die Entwicklung von Web3 fördert", schreiben die beiden Autoren.
Obwohl Hongkong angeblich eine einzigartige Position hat, um in Bezug auf die Tokenisierung von RWAs führend zu sein, argumentieren Yang und Yizhou, dass diese Chance nur ergriffen werden kann, wenn die Einführung des Stablecoins perfekt getimt ist. Verzögerungen bei der Einführung der digitalen Währung würden dazu führen, dass Hongkong von US-amerikanischen Unternehmen überholt wird, so die Autoren.
Was halten Sie von dieser Geschichte? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.