Krypto News

Weniger Aktivität und L2-Migration treiben Ethereum zu inflationärer Entwicklung

Von Deflation zu Inflation: Kursänderung der Emissionsrate von Ethereum

Kürzlich hat Ethereum einen Wandel in Richtung Inflation erlebt, der durch einen Rückgang der Netzwerkaktivität und der Onchain-Gebühren ausgelöst wurde. Daten zeigen, dass bei geringerer Aktivität und niedrigeren Gebühren die Inflationsrate von Ethereum bei 0,270% liegt. Der Rückgang der Gesamtaktivität und der Übergang der Menschen zu Layer-Two-Netzwerken (L2) hat das Verbrennen von Basisgebühren deutlich eingeschränkt.

Nach dem Merge und bis vor drei Monaten war der Trend von Ethereum deflationär. Historische Daten zeigen, dass am 27. Mai 2023 ultrasound.money die Inflationsrate von Ethereum jährlich auf -0,654% festlegte. Doch bis zum 23. September 2023 war dieser Wert auf 0,270% gestiegen.

Ethereums Wandel in Richtung Deflation wurde durch zwei wegweisende Ereignisse vorangetrieben: die Umsetzung von EIP-1559, bekannt als der Londoner Hard Fork, und der Wechsel von Proof-of-Work (PoW) zu Proof-of-Stake (PoS) durch den Merge.

Nach der Umsetzung von EIP-1559 wird die Basisgebühr einer Ethereum-Transaktion nun "verbrannt", indem sie an eine Null-Adresse gesendet wird. Nach dem Merge ging die Emissionsrate deutlich zurück. Wäre es nicht zu der Transition von PoW gekommen, hätte die Inflation eine spürbare jährliche Rate von 3,689% erreicht.

In Anbetracht all dessen ist eine deutliche Flaute bei den täglichen Transaktionen zu verzeichnen, mit signifikanten Tiefständen gegen Mitte des Jahres und erneut gegen Ende August und Anfang September. Tatsächlich gab es am 10. September einen Rückgang auf 866.548 Transaktionen, ein Rückgang um 62.852 gegenüber dem Vortag.

Darüber hinaus haben die Netzwerkgebühren von Ethereum einen abwärtsgerichteten Trend verfolgt, der die reduzierte Aktivität widerspiegelt. Dieser Rückgang setzt sich seit Mai 2023 fort, wobei der 9. und 10. September die niedrigsten täglichen Gebühren des Jahres markieren.

Siehe auch  Krypto Mining Riese sagt EthereumDie bevorstehende Fusion von birgt das Risiko der Zensur

Auf der anderen Seite haben Layer-Two-Netzwerke eine gesteigerte Aktivität verzeichnet, was zu weniger Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain geführt hat. Diese Dynamik hat zu weniger Basisverbrennungen geführt und den deflationären Druck auf die Emissionen gedämpft.

Was denken Sie über die Umstellung von Ethereum auf eine inflationäre Geldversorgung? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.