Legacy-Finanzinstitute setzen auf Krypto und dezentralisierte Finanzen (DeFi) und die Ethereum-basierte Protokoll Aave ist der Beweis. Heute gab das Team hinter dem Protokoll bekannt, dass der Bankengigant JP Morgan Chase seine erste DeFi-Transaktion abgeschlossen hat.
5/5 @jpmorgan Transaktionen auf einer öffentlichen Blockchain unter Verwendung von Aave Smart Contracts ist ein großer Meilenstein für DeFi und stellt einen massiven Schritt dar, traditionelle Finanzanlagen in DeFi zu bringen, um die Möglichkeiten, die Smart Contract-basierte dApps bieten, voll auszuschöpfen.
– Aave (@AaveAave) 2. November 2022
Dies stellt einen wichtigen Meilenstein für den Sektor dar, der trotz des Abwärtstrends auf dem Kryptomarkt weiterhin eine hohe Nachfrage und Akzeptanz verzeichnet. Vor zwei Jahren betrug der Gesamtwert des DeFi-Sektors, gemessen am Total Value Locked (TVL), weniger als 5 Milliarden US-Dollar.
In kurzer Zeit wird sich diese Kennzahl um das über 20-fache erhöhen und laut Daten von DeFi Llama bis 2021 ein Allzeithoch von rund 170 Milliarden US-Dollar erreichen. Der heutige Meilenstein markiert eine neue Ära für den aufstrebenden Sektor und digitale Assets.
TVL des DeFi-Sektors auf seinem Höhepunkt. Quelle: DeFi-Lama
Aave unterstützt große Transaktion von JP Morgan
Laut der offiziellen Ankündigung nutzte JP Morgan eine „modifizierte“ Version des Aave-Protokolls. Aufgrund seiner höheren Skalierbarkeit wird das Projekt verwendet Ethereum’s Second-Layer-Lösung, Polygon. Das Team hinter dem Protokoll sagte:
Das Aave-Protokoll wurde verwendet, indem das Angebot und die Aufnahme von Token-Devisentransaktionen unter Verwendung von SGD-Token-Einlagen (erste Ausgabe von Token-Einlagen durch eine Bank!), die von JP Morgan ausgegeben wurden, und JPY-Token-Assets, die von SBI Digital Asset Holdings ausgegeben wurden, einbezogen wurden.
Die Transaktionen sind Teil des von der Monetary Authority of Singapore (MAS) geleiteten „Project Guardian“. Die Initiative untersucht Wege, um alte Finanzinstitute mit dezentralisierten Finanzen „in einem breiteren Spektrum von Anwendungsfällen“ zu verbinden.
WELT! JP Morgan hat seinen ersten *LIVE*-Handel auf öffentlicher Blockchain mit DeFi, Tokenized Deposits & Verifiable Credentials, Teil von @MAS_sg Project Guardian 🙌🚀🔥, durchgeführt :
– Ty Lobban (@TyLobban) 2. November 2022
Neben JP Morgan beteiligen sich weitere große Bankinstitute an der Initiative, darunter die DBS Bank, die SBI Digital Asset Holding und das Oliver Wyman Forum. Diese Transaktionen sind die ersten in einer Reihe von Pilottests, die das Potenzial von DeFi und digitalen Vermögenswerten zur Verbesserung der Interoperabilität und Effizienz der alten Finanzmärkte untersuchen.
Der Kurs von AAVE erleidet auf dem Tageschart Verluste. Quelle: AAVEUSDT Handelsansicht
Project Guardian wurde im Mai 2022 angekündigt, sein Ziel ist es, die Schlüsselbereiche zu „identifizieren“, in denen traditionelle Finanzinstitute und DeFi-Protokolle zusammenarbeiten können. Bisher hat die Initiative Pilotprogramme zur „Erschließung wirtschaftlicher Werte“, das Studium des Regulierungs- und Risikomanagements, die Entwicklung von Technologiestandards und andere als Interessengebiete identifiziert. Chief FinTech Officer bei MAS, Sopnendu Mohanty, sagte:
Die von Branchenteilnehmern geleiteten Live-Pilotprojekte zeigen, dass digitale Assets und dezentralisierte Finanzierungen das Potenzial haben, die Kapitalmärkte zu verändern, wenn die entsprechenden Leitplanken vorhanden sind. Dies ist ein großer Schritt hin zu effizienteren und integrierten globalen Finanznetzwerken. Project Guardian hat das Verständnis von MAS für das Ökosystem digitaler Assets vertieft (…).