Erinnerst du dich an Ethereum Rocks – die einfachen Rock-JPEGs, die letztes Jahr zu unglaublich wertvollen NFTs wurden? Ein glücklicher Besitzer hat kürzlich versucht, eines dieser Sammlerstücke zu Geld zu machen – hat es aber versehentlich für weniger als einen Cent verkauft.
- Der Twitter-Nutzer @dino_dealer (alias Rock Dust) hielt einst EtherRock #44 und plante, es für 444 ETH zu verkaufen. Zum heutigen Preis sind das über 1 Million Dollar.
- Die Idee war nicht verrückt: Mehrere andere „wertlose“ Bilder innerhalb derselben Sammlung wurden im vergangenen August für weit über 500.000 US-Dollar verkauft.
- Allerdings hat Dust versehentlich seine Notierung vernachlässigt und sie für 444 Wei anstelle von ETH angegeben.
- Wei ist die kleinste Stückelung von ETH, die gehandelt werden kann. Genau 1.000.000.000.000.000.000 Wei entsprechen nur 1 ETH. Mit anderen Worten, die 444 Wei, für die der Stein gelistet war, sind Größenordnungen weniger als einen Cent wert.
- Dust hatte auch kaum eine Chance, die Auflistung umzukehren: Ein Trading-Bot schnappte sich die kostenlose NFT innerhalb desselben Blocks.
- Dust sagte, dass sein gesamtes Vermögen in den digitalen Felsen gesteckt wurde, und bat diejenigen, die es schnippten, um „Gnade zu zeigen“.
- Dies ist nicht das erste Mal, dass ein NFT-Inhaber seinen eigenen Verkauf schlachtet: Im Dezember verkaufte ein BAYC-Inhaber seinen Affen für 3 Dollar statt 300.000 Dollar. Da Krypto-Transaktionen Peer-to-Peer und irreversibel sind, sind solche Unfälle praktisch unmöglich zu beheben.
- Dust stimmte zu, dass sein Unfall so etwas wie ein „easy come, easy go“-Szenario war, was dazu führte, dass er seinen Verkauf nicht sorgfältig überprüfte, bevor er ihn tätigte.
-
„Die Kontrollen sind die gleichen, egal ob es sich um Transaktionen im Wert von 1 oder 1 Milliarde US-Dollar handelt“, sagte er. „Es ist nur eine Zeile mit Daten und ein Klick auf eine Schaltfläche.“