Bitcoin NewsKrypto News

Wie ein „unbedeutender“ Fehler dazu führte, dass Bitcoin auf 8.000 US-Dollar abstürzte

Bitcoin Flash-Crash im Jahr 2021: Das Geheimnis dahinter enthüllt

Bitcoin hat einen Ruf als äußerst volatiler digitaler Vermögenswert erlangt, dessen Preis oft unerwartet und ohne klaren Grund steigt und fällt. Ein bemerkenswertes Beispiel für einen solchen Flash-Crash digitaler Vermögenswerte ereignete sich im Jahr 2021, als der Bitcoin-Preis an einigen Börsen innerhalb weniger Minuten um 87 % fiel. Das Geheimnis hinter diesem Crash wurde jedoch erst zwei Jahre später gelüftet.

Ehemaliger Alameda-Forschungsingenieur enthüllt die Wahrheit

Alameda Research ist das Schwesterunternehmen der mittlerweile aufgelösten Kryptobörse FTX, die von Caroline Ellison geleitet wurde, bevor sie zusammenbrach. Mitarbeiter des Handelsunternehmens äußerten sich nach der Insolvenz immer wieder zu den Vorgängen innerhalb des Unternehmens. In dieser Woche erzählte der ehemalige Forschungsingenieur Aditya Baradwaj die Geschichte, wie der einfache Fehler eines Mitarbeiters zu einem Verlust von zig Millionen Dollar führte.

Baradwaj enthüllte auf seinem X-Konto (ehemals Twitter), wie ein Alameda-Mitarbeiter im Jahr 2021 versehentlich einen Bitcoin Flash-Crash auslöste. Laut seiner Aussage war der Fehler auf zwei Handelssysteme im Unternehmen zurückzuführen.

TEIL 2: DER FETTE FINGER

oder

Die Geschichte, wie ein falsch platzierter Dezimalpunkt bei Alameda Research einen Marktcrash verursachte, der weltweite Resonanz fand.

(1/n) 🧵#SBF #FTX pic.twitter.com/jCykh6rg1o

– Adi (e/acc) (@aditya_baradwaj) 20. September 2023

Der ehemalige Ingenieur erklärte, dass Alameda über halbsystemische Strategien verfügte, bei denen ein komplexes automatisiertes Handelssystem durch Modellparameter gesteuert wurde, die von Händlern festgelegt wurden. Das zweite System war der manuelle Handel, der durchgeführt wurde, wenn das automatisierte System aus verschiedenen Gründen keinen Handel ausführen konnte.

Im Fall des Händlers, der den Flash-Crash auslöste, musste er manuell einen Trade eingeben, um eine große Menge BTC über das manuelle Handelssystem von Alameda zu verkaufen. Der Händler hatte jedoch nicht bemerkt, dass er den Dezimalpunkt um ein paar Stellen daneben platziert hatte, was bedeutete, dass er die BTC zu einem wesentlich niedrigeren Preis als dem aktuellen verkaufte.

Siehe auch  Kryptowährungen im Rampenlicht: Toncoin (TON) und Raboo (RABT) - Neue Safe-Haven-Investitionsmöglichkeiten!

Das Ergebnis dieses einfachen Fehlers war, dass Alameda einen erheblichen Teil der BTC für nur wenige Cent pro Dollar verkaufte, was zu einem Flash-Crash an mehreren Börsen führte. Der größte Absturz ereignete sich auf den Börsen FTX und Binance, wo die Preise innerhalb weniger Minuten von 65.000 $ auf 8.000 $ fielen.

Versuch der Vertuschung des Bitcoin-Crashs

Laut dem ehemaligen Ingenieur führten die Auswirkungen des Flash-Crashs dazu, dass Alameda sich beeilte, Plausibilitätsprüfungen einzuführen, die vor der Ausführung von manuellen Trades vorhanden sein sollten. Er betonte, dass diese Situation bei Alameda keine Seltenheit war, da man immer darauf wartete, dass etwas kaputt ging, bevor man es reparierte.

„Normalerweise funktionierte es bei Alameda so: Wir warteten, bis etwas kaputt ging, und eilten dann, es zu reparieren“, erklärte er. Baradwaj verwies auch auf den Gründer von FTX, Sam Bankman-Fried, und sagte, dass der durch die Ereignisse gewonnene Nutzen die Kosten für schlechte Risikoprüfungen und Hacks übertraf.

Er wies auch darauf hin, dass Binance den Flash-Crash mit einer Erklärung kommentierte, die einen Fehler im Handelsalgorithmus eines ihrer institutionellen Händler dafür verantwortlich machte. „Ich vermute, Caroline hatte ein paar Telefonate geführt“, sagte Baradwaj und bezog sich dabei auf die CEO von Alameda.

Bitcoin-Preisdiagramm von Tradingview.com (Bitcoin-Crash)

Unterstützung für den Bitcoin-Preis | Quelle: BTCUSD auf Tradingview.com. Ausgewähltes Bild von Nairametrics, Diagramm von Tradingview.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.