Krypto News

Wie können Blockchain-Plattformen den Devisenhandel günstiger machen?

Blockchain revolutioniert den Devisenhandel – HSBC und Wells Fargo setzen auf innovative Technologie

Der Einsatz von Blockchain in der Finanzdienstleistungsbranche steckt noch in den Anfängen, doch zwei weltweit bekannte Banken nutzen die Technologie bereits, um die Abwicklung von Devisengeschäften einfacher und kostengünstiger zu gestalten. Es handelt sich hierbei um die britische Bank HSBC und den US-Kreditgeber Wells Fargo.

Während die Begeisterung für Blockchain nachgelassen hat und das Interesse sich zunehmend auf Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz konzentriert, haben nur wenige traditionelle Unternehmen die Blockchain-Technologie für alltägliche Prozesse übernommen.

Dennoch gehen HSBC und Wells Fargo gegen den Trend und setzen 2021 auf die Nutzung von Blockchain für die Abwicklung von Devisentransaktionen zwischen den beiden Banken. Vince Hindman, globaler Leiter für Zins- und Devisenlösungen bei Wells Fargo, erklärt, dass sie die Technologie “auf hybride Weise” nutzen.

Die beiden Banken verwenden Blockchain, um Transaktionen in verschiedenen Währungen wie US-Dollar, Pfund Sterling, Euro und Chinas Offshore-Yuan zwischen ihnen in einem privaten Hauptbuch abzuwickeln. Dadurch soll die Effizienz gesteigert und die Kosten gesenkt werden.

Ein gemeinsames privates Hauptbuch, das als gemeinsame Datenbank dient, wird genutzt, um die Devisengeschäfte zu verfolgen und zu verwalten. Dadurch werden Risiken reduziert und Bedenken ausgeräumt, dass die Banken möglicherweise unterschiedliche Informationen über denselben Handel haben könnten.

Der Einsatz von Blockchain in diesem Bereich ist besonders sinnvoll im Falle der chinesischen Währung, da das weltweit größte Devisenabwicklungssystem, CLS, den Renminbi nicht abwickelt. Die Verwendung eines gemeinsamen Hauptbuchs kann dazu beitragen, das Abwicklungsrisiko für eine Währung zu verringern, für die es derzeit keinen geeigneten Mechanismus gibt.

Siehe auch  Der Bitcoin-Preis rutscht innerhalb der Bandbreite ab. Können Bullen diese Unterstützung schützen?

HSBC sieht neben der Abwicklung von Transaktionen mit Wells Fargo auch vielversprechende weitere Einsatzmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie. Die Bank nutzt die Technologie bereits intern für die Abwicklung von Devisentransfers mit verschiedenen Bilanzen und Währungen. Bisher wurden auf diese Weise Geschäfte im Wert von 6,7 Billionen US-Dollar abgewickelt.

Der Einsatz von Blockchain hat die Währungsabwicklung für HSBC und Wells Fargo einfacher, schneller und kostengünstiger gemacht. Durch die Nutzung dieser Infrastruktur konnten Einsparungen erzielt werden. Eine Umfrage des Beratungsunternehmens Accenture zeigt, dass Blockchain die Infrastrukturkosten für acht der zehn größten Investmentbanken der Welt um bis zu 12 Milliarden US-Dollar pro Jahr senken könnte.

Derzeit erforschen viele Unternehmen den Einsatz von Blockchain in verschiedenen Branchen. Insbesondere im Devisenhandel gibt es großes Interesse an grenzüberschreitenden Geldtransfers und Überweisungen über Blockchain. Allerdings sind die realen und skalierbaren Einsatzmöglichkeiten von Blockchain noch begrenzt, da die Technologie noch nicht vollständig ausgereift ist.

Trotz einiger Rückschläge und Skandale in der Branche der digitalen Vermögenswerte setzen HSBC und Wells Fargo auf den Einsatz von Blockchain. Zahlreiche Blockchain-Projekte haben noch einen langen Weg vor sich, um von einem Schlagwort zu einem anerkannten Standard zu werden. Doch HSBC und Wells Fargo sind optimistisch und sehen in der Blockchain-Technologie ein großes Potenzial für die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.