Der Ökonom Nouriel Roubini, auch bekannt als „Dr. Doom“ prognostiziert, dass sich das globale Reservewährungssystem von unipolar zu bipolar verschieben wird. Er erwartet, dass die meisten Länder, die versuchen, ihre Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern, den chinesischen Yuan als Alternative zum USD vorschlagen.
Roubini über den US-Dollar und den chinesischen Yuan als globale Reservewährungen
Nouriel Roubini, auch bekannt als Dr. Doom, sprach in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem indischen Medienunternehmen CNBC TV-18 über die Zukunft des US-Dollars als Reservewährung der Welt. Roubini ist Chefökonom von Atlas Capital und außerdem emeritierter Professor für Wirtschaftswissenschaften und International Business an der Stern School of Business der New York University.
Er erklärte, dass die meisten Länder, die eine rivalisierende Gruppe bilden, um sich den USA zu widersetzen und ihre Abhängigkeit vom Dollar zu verringern, danach streben, ein alternatives wirtschaftliches, monetäres und globales Reservewährungssystem zu etablieren. Der Ökonom ergänzt:
Diese Verbündeten werden sich in die Richtung bewegen, den RMB vorzuschlagen [renminbi] als alternatives System zum US-Dollar. Wir werden uns von einem unipolaren zu einem bipolaren globalen Reservewährungssystem bewegen.
Dies war nicht das erste Mal, dass Roubini ein bipolares Währungssystem erwähnte. Im Februar warnte er davor, dass die eskalierenden Beschränkungen, die die US-Regierung ihren Gegnern auferlegt, einschließlich Finanzsanktionen, ein Katalysator für den Aufstieg eines bipolaren globalen Reservewährungssystems im kommenden Jahrzehnt sind.
Indien und De-Dollarisierung
Roubini sprach insbesondere auch über Indien. Während er feststellte, dass die Fiskalpolitik des Landes „besser sein könnte“, betonte er, „ist in Ordnung“, und erkannte Indien als einen vielversprechenden Schwellenmarkt an.
Der Ökonom glaubt, dass Indien zusammen mit einigen anderen Schwellenländern in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eine dominante Macht werden wird, insbesondere mit der Umsetzung weiterer Reformen. Infolgedessen betrachtet er diese Märkte als vielversprechende Anlageziele sowohl für die Renten- als auch für die Aktienmärkte.
Dr. Doom erwartet nicht, dass Indien trotz des möglichen Aufstiegs eines alternativen Währungssystems an der Entdollarisierungsbewegung teilnehmen wird. Er glaubt, dass Indiens strategische Rivalität mit China bedeutet, dass es eher am westlichen Währungssystem als am Renminbi ausgerichtet bleiben könnte. Er meinte:
Jetzt benötigt Indien möglicherweise Öl, Energie, Lebensmittel und Düngemittel aus Russland, aber die Abhängigkeit kann sich im Laufe der Zeit ändern.
Berichten zufolge arbeiten die BRICS-Staaten an der Entwicklung einer neuen Währung, die ihre Abhängigkeit vom US-Dollar verringern wird. Die BRICS bestehen derzeit aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, aber mehrere andere Länder haben ihr Interesse bekundet, dem Block beizutreten, darunter Argentinien, Iran, Indonesien, die Türkei, Saudi-Arabien und Ägypten. Zehn südostasiatische Länder, die Mitglieder des Verbands südostasiatischer Nationen (ASEAN) sind, haben ebenfalls zugestimmt, lokale Währungen zu verwenden, um den grenzüberschreitenden Handel und Investitionen in der Region zu unterstützen.
Stimmen Sie Nouriel Roubini zu? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));