Bitcoin NewsEthereum NewsFontKrypto NewsStrongTrust

Wird der Bitcoin-Preis fallen, wenn Genesis Insolvenz anmeldet? Folgendes wissen wir

Nachdem der DXY gestern im Tagesverlauf auf ein neues 7-Monats-Tief von 101,56 gefallen war, gelang es dem Bitcoin-Kurs kurzzeitig, die wichtige Widerstandszone oberhalb der 21.500 $-Marke zu überwinden und erreichte mit 21.650 $ seinen höchsten Stand seit dem 13. September 2022. Die Euphorie hielt jedoch aus zwei Gründen nicht lange an.

Erstens zeigte der DXY einen starken Aufschwung, und zweitens wurden Nachrichten veröffentlicht, dass sich Genesis Trading auf eine Insolvenz vorbereiten könnte. Dies hat neue Befürchtungen geschürt, dass die Ansteckung auf dem Kryptomarkt nach der FTX-Pleite im November weitergehen könnte. Doch was ist bisher bekannt und was könnte dies für den Bitcoin Kurs bedeuten?

Hier ist, was bekannt ist

Laut einem Bloomberg-Bericht von gestern steht Genesis Trading, eine Tochtergesellschaft des DCG-Imperiums des Krypto-Moguls Barry Silbert, vor dem Bankrott. Sollte sich der Bericht als wahr erweisen, könnte der Insolvenzantrag laut Bloomberg bereits diese Woche kommen.

Angesichts fehlender Liquidität befindet sich Genesis derzeit in vertraulichen Verhandlungen mit verschiedenen Gläubigergruppen. Genesis und DCG haben Berichten zufolge mehrere Vorschläge mit Gläubigern ausgetauscht, bisher jedoch keine Einigung erzielt.

Laut informierten Quellen arbeitet Genesis an einem Umstrukturierungsplan. Einige Gläubiger wären offenbar bereit, eine Mischung aus Bargeld und Aktienzertifikaten von DCG zu akzeptieren.

Allerdings ist der Deal möglicherweise noch nicht fertig, wie Bloomberg gestern berichtete. Laut dem Krypto-Autor Samuel Andrew unter Berufung auf DCG-nahe Quellen werden die Gespräche fortgesetzt und die Pläne könnten sich noch ändern. Andreas schrieb heute:

UPDATE: Die Nachrichten von Genesis Trading bezüglich einer „vorgefertigten Insolvenz“ werden von mehreren relevanten Genesis-Gläubigern widerlegt. **mehrere Quellen behaupten, dass DCG/Genesis die vorgefertigte Insolvenzerzählung durchsickern lässt, um eine Einigung zu erzwingen. Zitat: ‘… noch lange nicht beschlossene Sache.’

Siehe auch  Ledger fügt Unterstützung für 100 native Cardano-Token hinzu

Welche Auswirkungen wird es auf den Bitcoin-Preis haben?

Die Auswirkungen einer Insolvenz von Genesis auf den Bitcoin-Preis werden wahrscheinlich weitgehend davon abhängen, ob DCG eine Einigung mit den Gläubigern von Genesis findet oder ob DCG mit ihnen in die Insolvenz gezogen wird.

Obwohl Details noch nicht verfügbar sind, scheint es wahrscheinlich, dass ein „vorgefertigtes“ Geschäft einen großen Markteinfluss auf den Bitcoin-Preis verhindern könnte, indem es die Insolvenz und Liquidation von Grayscale durch DCG verhindert.

Wenn es zu keiner Einigung kommt, könnte dies wohl dazu führen, dass die „Geldkuh“ Grayscale verkauft werden muss oder DCG gezwungen ist, große Teile seiner Bestände des Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) zu liquidieren. Dies liegt daran, dass DCG Genesis-Gelder besitzt. Die Darlehen belaufen sich auf 575 Millionen US-Dollar, die 2023 fällig sind, und einen weiteren Schuldschein in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar, der 2032 an Genesis fällig wird.

Allerdings sind noch einige Faktoren unklar. Daher ist noch nicht klar, ob eine Insolvenz von Genesis automatisch zum Untergang von DCG führen wird, abhängig von der Frage, ob sie genügend Mittel aufbringen können. Auch die Liquidation von GBTC ist keine leichte Aufgabe, da sie mit hohen rechtlichen Hürden verbunden ist und die Zustimmung der SEC erfordert.

Entsprechend kommentierte auch Krypto-Influencer Lark Davis via Twitter: „Noch kein Hinweis darauf, wie sich dies auf DCG oder den Grayscale Bitcoin auswirken wird und Ethereum Vertrauen.“

Hypothetisch könnte eine Liquidation des gesamten GBTC einen massiven Dump bedeuten, wenn mehr als 630.000 BTC in den immer noch illiquiden Markt gespült würden. Selbst wenn die Liquidation über einen Zeitraum von mehreren Monaten erfolgen würde, würde ein solcher Verkaufsdruck den Bitcoin-Preis wahrscheinlich deutlich nach unten treiben.

Siehe auch  Gehacktes Kreditprotokoll XCarnival erhält gestohlene ETH im Wert von 1,9 Millionen Dollar zurück

Zum Zeitpunkt der Drucklegung blieb der Bitcoin-Preis trotz der Gerüchte relativ stabil und lag bei 20.802 $.

Bitcoin-Preis BTC USDBitcoin-Preis bei Schlüsselwiderstand abgelehnt | Quelle: BTCUSD auf TradingView.com

Vorgestelltes Bild von Behnam Norouzi / Unsplash, Chart von TradingView.com

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.