AnalysenKrypto NewsTether

Wird USDT von Tether A UST ziehen? Wahrscheinlich nicht

Der jüngste Rückgang des USDT unter einen Dollar hat dazu geführt, dass Anleger seine Stabilität in Frage stellen.

Die zentralen Thesen

  • Nach dem Zusammenbruch von Terras UST ist die USDT-Marktkapitalisierung von Tether um über 9 Milliarden Dollar gesunken.
  • Die jüngsten Rückzahlungen von USDT gegen Dollar haben einige dazu veranlasst, die Sicherheiten, die die Top-Stablecoin stützen, erneut in Frage zu stellen.
  • Während Tether anscheinend über ausreichende Sicherheiten verfügt, um Rücknahmen jetzt abzuwickeln, könnte ein breiterer Marktschock die Bestände des Unternehmens beeinträchtigen.

Befürchtungen über die Stabilität von USDT haben in der vergangenen Woche zu Rücknahmen im Wert von mehr als 9 Milliarden US-Dollar geführt. Wir untersuchen, ob sich Anleger über einen möglichen Zusammenbruch Sorgen machen sollten.

USDT-Rücknahmen auf Rekordhöhe

Das zirkulierende Angebot an sinkt schnell. In der vergangenen Woche ist die Marktkapitalisierung der Stablecoin um über 9 Milliarden US-Dollar gesunken, da die Inhaber sich beeilen, ihre Token gegen einzulösen.

Letzte Woche verlor USDT kurzzeitig seine Bindung, als der Markt aufgrund des Zusammenbruchs von Terras Stablecoin einen schweren Ausverkauf erlebte und bis auf 0,95 $ gehandelt wurde.

Arbitrageure kauften USDT auf, als es unter der Bindung gehandelt wurde, um Token mit Tether eins zu eins mit US-Dollar einzulösen, die Preisdifferenz zu ernten und dabei zu helfen, USDT wieder an seine Bindung zu bringen. Obwohl die Bindung des USDT jetzt wieder fest bei einem Dollar liegt, wurden die Rücknahmen fortgesetzt.

USDT ist ein durch Sicherheiten besicherter Stablecoin, was bedeutet, dass Tether für jeden im Umlauf befindlichen USDT Bargeld, Zahlungsmitteläquivalente oder Handelspapiere besitzt, um ihn eins zu eins mit dem US-Dollar zu besichern.

Tether behauptet, dass USDT-Inhaber ihre Token jederzeit gegen echte US-Dollar einlösen können. Als USDT am 12. Mai seine Bindung verlor, versicherte Tether den USDT-Inhabern auf Twitter, dass das Unternehmen alle Rücknahmen einlösen werde und auf dem besten Weg sei, an einem Tag über 2 Milliarden Dollar zu verarbeiten.

Die Menge an im Umlauf befindlichem Tether liegt jetzt bei 74,3 Milliarden US-Dollar, verglichen mit den Höchstständen von 84,1 Milliarden US-Dollar vor weniger als einer Woche.

USDT-Marktkapitalisierung

USDT-Marktkapitalisierung


Quelle: CoinGeckoObwohl Tether Rücknahmen garantiert, scheinen viele Tether-Inhaber ihre Token auch nach einer Stabilisierung des Marktes weiterhin in echte US-Dollar umzutauschen.

Die Frage ist, wenn Tether Rückzahlungen in Dollar garantiert, warum steigen die Inhaber dann massenhaft aus?

Die Qualität der USDT-Sicherheiten

Seit einigen Jahren taucht die Frage auf, ob Tether ausreichend abgesichert ist und welche Vermögenswerte das Unternehmen zur Absicherung seiner USDT-Stablecoins hält.

Im Jahr 2019 sah sich Tether seiner ersten Sammelklage gegenüber, als Investoren behaupteten, das Unternehmen habe gelogen, als es sagte, dass jede Ausgabe von USDT vollständig durch Geld auf seinen Bankkonten gedeckt sei.

Der Fall wurde schließlich im Oktober 2021 abgeschlossen und Tether wurde von der Commodity Futures Trading Commission gezwungen, eine Geldstrafe von 42,5 Millionen US-Dollar zu zahlen.

Die Kontroverse endete jedoch nicht dort. Als der Rechtsstreit endete, sah sich der chinesische Immobilienentwickler Evergrande (HK:) einer schweren Liquiditätskrise und einem möglichen Bankrott gegenüber.

EIN Bloomberg Nachrichtenwoche Exposé behauptete, dass Tether einen erheblichen Betrag an Evergrade-Schulden als Deckung für USDT hielt, zusammen mit Handelspapieren im Wert von Milliarden von Dollar, die von anderen großen chinesischen Firmen ausgegeben wurden.

Da es immer weniger wahrscheinlich ist, dass Evergrade seine Schulden zurückzahlen wird, ließ die Situation erneut Zweifel an der Hinlänglichkeit der USDT-Unterstützung aufkommen.

Als Reaktion darauf wies Tether Behauptungen zurück, USDT sei nicht vollständig unterstützt, und bestritt Behauptungen, es halte von Evergrande ausgegebene Schulden. Im Februar veröffentlichte Tether seinen jüngsten Quartalsbericht, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen 24,1 Milliarden US-Dollar an Commercial Papers und Einlagenzertifikaten, 4,1 Milliarden US-Dollar an Bargeld und Bankeinlagen, 3 Milliarden US-Dollar an Geldmarktfonds und 34,5 Milliarden US-Dollar an Schatzwechseln zum 30. 31., 2021.

Das Unternehmen verzeichnete auch einen deutlichen Rückgang seiner Commercial Paper-Bestände und meldete einen Rückgang von 21 % seit seiner letzten vierteljährlichen Bestätigung.

Letzten Monat sagte Paolo Ardoino, CTO von Tether, dass das Unternehmen den Anteil von Commercial Paper in seiner USDT-Unterstützung weiter verringern und durch US-Staatsanleihen ersetzen werde.

Trotz der Zusage des Unternehmens, die Transparenz der USDT-Unterstützung zu erhöhen, fragen sich einige immer noch, ob Tether im Falle eines großen Bankensturms alle USDT-Inhaber wieder gesund machen könnte.

Ponzi-Vergleiche

In den letzten Tagen haben einige Beobachter den USDT von Tether angesichts der Massenrücknahmen mit einem Schneeballsystem verglichen. Christopher Bloomstran, Präsident der Semper Augustus Investments Group, verwies in einem Mittwochs-Tweet auf Tethers sinkende Marktkapitalisierung, beschuldigte Tether, über seine Commercial-Paper-Reserven gelogen zu haben, und nannte die Aktivitäten des Unternehmens „weit über Maddoff hinaus“, in Anspielung auf Bernie Madoff, einen verurteilten Schwerverbrecher, der die größten leitete Ponzi-Schema in der Geschichte im Wert von etwa 64,8 Milliarden US-Dollar auf seinem Höhepunkt.

Mehrere Mitglieder der Krypto-Community haben sich gegen Bloomstrans Kommentare gewehrt. Der Mitbegründer von Three Arrows Capital, Su Zhu, antwortete auf Bloomstrans Tweet und erklärte, dass die jüngsten Rückzahlungen in Höhe von 9 Milliarden US-Dollar, die Tether verarbeitet hat, beweisen, dass USDT „der Größe nach gegen USD einlösbar“ ist.

Andere, wie der Gründer von 6th Man Ventures, Mike Dudas, haben ebenfalls darauf hingewiesen, dass die sinkende Marktkapitalisierung von Tether nur beweist, dass die Inhaber USDT erfolgreich gegen Dollar einlösen.

Während Dudas Behauptungen zurückwies, dass Tether wie ein Ponzi-System funktioniert, fuhr er fort, klarzustellen, dass er es vorzieht, andere Stablecoins zu halten. „Ich fühle mich immer noch wohler mit meinem Geld in /USDP aufgrund [the] Qualität der Reserven. Sie sind faktisch besser als USDT-Reserven“, sagte er.

Während er argumentierte, dass die Reserven von USDT nicht die gleiche Qualität wie andere Stablecoins hätten, wies Dudas auch darauf hin, dass Tether regelmäßig seine Sicherheiten offenlegt. Tether wurde auch einer Untersuchung des New Yorker Generalstaatsanwalts als weiterer Beweis dafür unterzogen, dass es das hält, was es als Unterstützung für USDT hält.

Dennoch scheint es, dass die kurze Depegierung von USDT und die jüngsten Rücknahmen viele Anleger besorgt gemacht haben. Die vorherrschende Angst des Marktes vor Terras UST-Zusammenbruch in der vergangenen Woche könnte sich auf den gleichnamigen USDT übertragen haben, obwohl die beiden Token ihre Dollarbindungen auf völlig unterschiedliche Weise erreichen.

Im weiteren Sinne könnten die Anleger auch befürchten, dass das derzeit schwache makroökonomische Umfeld den Kryptomarkt beeinflussen und die Bestände an Handelspapieren und US-Staatsanleihen von Tether abwerten könnte.

Während Tether in den letzten Tagen Rücknahmen in Höhe von über 9 Milliarden US-Dollar finanziert hat, könnte die Fähigkeit des Unternehmens, USDT gegen Dollar einzulösen, beeinträchtigt werden, wenn die Liquidität für die Sicherheiten von USDT versiegt.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass eine so bedeutende Liquiditätskrise außerhalb einer globalen Finanzkrise auftreten könnte, ist es klar, dass viele Krypto-Investoren glauben, dass es ein Risiko gibt, USDT gegenüber dem US-Dollar zu halten, inmitten des jüngsten Markteinbruchs.

Siehe auch  Das Bitcoin-Netzwerk bereitet sich auf eine weitere Schwierigkeitsspitze vor, da die Hashrate stark bleibt und die Miner inmitten des Preisanstiegs profitieren – Mining Bitcoin-Nachrichten

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.