Bitcoin NewsKrypto News

Diese Metrik deutete auf den Bitcoin-Retracement im Voraus hin

Die jüngste Entwicklung im Stablecoin-Markt könnte eine mögliche Vorahnung für das Ende der Bitcoin-Rallye gewesen sein. In einem Quicktake-Beitrag von CryptoQuant wurde darauf hingewiesen, dass das Angebot an Stablecoins in letzter Zeit kaum Veränderungen aufweist. Der Begriff "Stablecoins-Angebot" bezieht sich hier auf das gesamte zirkulierende Angebot aller Stablecoins im Krypto-Sektor.

Stablecoins werden von Anlegern genutzt, um der Volatilität anderer Kryptowährungen zu entgehen. Wenn die Nachfrage nach Stablecoins steigt, werden neue Token geprägt. Dies kann entweder aufgrund einer Nachfrage nach der Umwandlung anderer Vermögenswerte in Stablecoins erfolgen oder aufgrund einer neuen Nachfrage auf dem Markt.

Anleger, die Sicherheit in den an Fiat-Währungen gebundenen Stablecoins suchen, wollen den Kryptowährungssektor normalerweise nicht vollständig verlassen. Sie benötigen lediglich einen vorübergehenden Ort, um ihr Kapital zu parken. Sobald diese Inhaber feststellen, dass die Preise für volatile Münzen wie Bitcoin wieder attraktiv sind, tauschen sie ihre Stablecoins gegen diese Münzen und üben damit Kaufdruck auf die Preise aus.

In einem Diagramm von CryptoQuant wird deutlich, dass das Angebot an Stablecoins in den letzten Tagen rückläufig war. Der Quant hat zudem eine spezifische Korrelation zwischen dem Bitcoin-Spotpreis und dem Stablecoin-Angebot festgestellt. Es scheint, dass alle großen Anstiege des Bitcoin-Preises im vergangenen Jahr auf Anstiege des Stablecoin-Angebots zurückzuführen sind. Dies war vor der Januar-Rallye, der Erholung im März und dem Anstieg im Juni der Fall.

Die Grafik zeigt auch, dass der Preisanstieg von Bitcoin nicht durch eine erhöhte Versorgung mit Stablecoins verursacht wurde, sondern vielmehr durch einen anschließenden Rückgang. Der Anstieg des Stablecoin-Angebots ist wahrscheinlich auf frisches Kapital zurückzuführen, das in Bitcoin und andere investiert wurde. Als das Angebot an Stablecoins sank, erhielten die Vermögenswerte den Treibstoff für ihre Rallyes.

Siehe auch  Zentralbanken schneiden europäische und kanadische Zinssätze: Investoren fließen in Bitcoin-ETFs.

Jedoch gab es bei der jüngsten Bitcoin-Rallye, die durch den Sieg von Grayscale gegen die US-Börsenaufsicht SEC ausgelöst wurde, kein solches Muster bei der Versorgung mit Stablecoins. Dies könnte ein erstes Anzeichen dafür gewesen sein, dass die Rallye nicht durch ein konstruktives Marktwachstum unterstützt wurde, da sich das Angebot an Stablecoins seitwärts bewegte. Der Rückgang von Bitcoin unter die 26.000-Dollar-Marke könnte daher möglicherweise nur eine natürliche Folge dieser schwachen Struktur gewesen sein.

Der Bitcoin-Preis hatte zuvor die Gewinne der Grayscale-Rallye vollständig zurückgeholt. Allerdings ist der Rückgang noch nicht vorbei, da der Vermögenswert nun unter die 26.000-Dollar-Marke gefallen ist, auf der er vor dem Anstieg lag.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Stablecoin-Markt und der Bitcoin-Preis in Zukunft entwickeln werden. Es ist jedoch klar, dass das Angebot an Stablecoins einen Einfluss auf den Preis von Bitcoin haben kann und möglicherweise als Indikator für das Ende einer Rallye dienen kann.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.