Sir Tim Berners-Lee ist ein englischer Akademiker und Wissenschaftler, der immens zur Innovation des World Wide Web beigetragen hat. Er ist verantwortlich für die Entwicklung von HTML, URL und HTTP, drei grundlegenden Technologien, die für die Funktionalität des Internets nach wie vor entscheidend sind.
Zum Gedenken an diese Innovation hat Berners-Lee geöffnet eine Auktion für eine NFT des ursprünglichen Quellcodes des World Wide Web. Die Gebote für den NFT begannen am 23. Juni bei Sotheby’s, brachten etwas mehr als 1.000 US-Dollar ein und erhielten insgesamt 51 Gebote.
Der Erlös aus dem Verkauf in Höhe von 5,4 Millionen US-Dollar wird direkt von Berners-Lee angeboten und kommt Initiativen zugute, die er und seine Frau Lady Rosemary Leith Berners-Lee unterstützen.
“Der Prozess, diesen NFT zur Versteigerung zu bringen, hat mir die Möglichkeit geboten, in die Zeit zurückzublicken, als ich mich vor dreißig Jahren zum ersten Mal hinsetzte, um diesen Code zu schreiben, und darüber nachzudenken, wie weit das Web seitdem gekommen ist und wohin es gehen könnte in den kommenden Jahrzehnten.
Ich freue mich, dass die Initiativen, die Rosemary und ich unterstützen, vom Verkauf dieses NFT profitieren werden. Ich möchte allen, die an diesem Projekt bei Sotheby’s und der Krypto-Community gearbeitet haben, für Ihre Hilfe und Unterstützung danken.“
Tim Berners-Lee hat gewidmet sein Leben zum Kampf für die digitale Gleichberechtigung. Er und seine Frau sind Mitbegründer der World Wide Web Foundation, und er leitet auch verschiedene gemeinnützige gemeinnützige Organisationen, die mit dem Internet zu tun haben.
NFTs sind 2021 auf den Markt gekommen und brachten allein im ersten Quartal des Jahres massive 2 Milliarden US-Dollar ein, bevor sie sich inmitten der weit verbreiteten Marktkorrektur abkühlten.
Anfang dieses Monats wurde ein CryptoPunk – eine der frühesten Serien digitaler Sammlerstücke – in einer weiteren Sotheby’s-Auktion für 11,8 Millionen US-Dollar verkauft. Beide Verkäufe sind jedoch blass im Vergleich zu Beeples NFT-Verkauf im März, der für rekordverdächtige 69 Millionen US-Dollar verkauft wurde.
Verpassen Sie keinen Beat – Abonnieren Sie Krypto-E-Mail-Benachrichtigungen direkt in Ihren Posteingang
Folge dem DailyHodl auf Twitter, Facebook und Telegramm
Ausgewähltes Bild: Shutterstock/Vilmos Varga/REDPIXEL.PL
.Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.