Krypto NewsMillion

Yellen vom US-Finanzministerium sagt, dass Kryptowährungen reguliert werden müssen

Von David Lawder

NEW YORK (Reuters) – US-Finanzministerin Janet Yellen sagte am Mittwoch, dass die jüngsten Turbulenzen auf dem Kryptowährungsmarkt nicht auf den Bankensektor übergegriffen haben, aber sie blieb skeptisch gegenüber der Branche und glaubte, dass sie eine angemessene Regulierung brauche.

Yellen sagte auf einer von der New York Times DealBook veranstalteten Veranstaltung, dass es wichtig sei sicherzustellen, dass Krypto-Assets einen angemessenen Kundenschutz haben.

„Ich war skeptisch und bleibe ziemlich skeptisch“, sagte sie.

Sie fügte hinzu, es sei wichtig, für Finanzinnovationen offen zu bleiben, insbesondere wenn sie die Kosten grenzüberschreitender Transaktionen senken und zur Verbesserung der finanziellen Inklusion beitragen könnten, sagte jedoch, dass dies nicht der Sinn der jüngsten Entwicklungen gewesen sei.

„Ich denke, alles, was wir in den letzten Wochen, aber auch früher durchlebt haben, sagt, dass dies eine Branche ist, die wirklich eine angemessene Regulierung braucht. Und das tut es nicht“, sagte sie.

Die Kryptowährungsbörse FTX, die am 11. November in Delaware Insolvenz anmeldete, hatte erklärt, dass sie ihren 50 größten Gläubigern fast 3,1 Milliarden US-Dollar schulde. Die hochkarätige Krypto-Explosion hinterließ schätzungsweise 1 Million Kunden und andere Investoren Totalverluste in Milliardenhöhe.

Yellen sagte gegenüber DealBook, dass die Vereinigten Staaten an Gesprächen mit Verbündeten über die Regulierung von Kryptowährungen beteiligt seien und das Finanzministerium auch eine Reihe von Berichten über „erhebliche“ Bedenken erstellt habe.

Eine Hauptpriorität, sagte sie, wäre der Schutz der Kundenvermögenswerte und die Trennung dieser Vermögenswerte, um Probleme wie die bei FTX zu vermeiden.

Die Kryptowährungskrise sei ein „Lehman-Moment“ für den Sektor, sagte Yellen und verwies auf die Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers im Jahr 2008, die einen enormen Abschwung an den Aktienmärkten auslöste und zu einer Rettungsaktion von Finanzakteuren in Höhe von 700 Milliarden US-Dollar durch die US-Regierung führte.

Siehe auch  Wille Ripple (XRP) am Ende unter den Aufwärtstrend fallen?

„Das Gute an einer Explosion, wie wir sie gesehen haben, ist, dass sie nicht auf den Bankensektor übergegriffen hat. Die Bankenaufsichtsbehörden waren sehr vorsichtig mit Krypto“, sagte sie.

„Es ist ein Lehman-Moment innerhalb von Krypto, und Krypto ist groß genug, dass wir bei Investoren erheblichen Schaden erlitten haben.“

(Berichterstattung von David Lawder und Andrea Shalal in Washington; Redaktion von Matthew Lewis)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.