Weniger als 24 Stunden, nachdem die in Südostasien ansässige Kryptowährungsbörse Zipmex die Kundenabhebungen unter Berufung auf volatile Marktbedingungen ausgesetzt hatte, kündigte das Unternehmen Pläne an, den vollen Betrieb wieder aufzunehmen.
Zipmex nimmt Auszahlungen wieder auf
In einem Tweet am Donnerstag stellte Zipmex fest, dass Ein- und Auszahlungen jetzt für Benutzer in seiner Trade-Wallet offen sind. ZipUp-Konten bleiben jedoch bis auf weiteres deaktiviert. Die Börse erklärte, dass sie plant, den Handel bald wieder aufzunehmen.
💭Die Sicherheit unserer Kunden hat bei Zipmex oberste Priorität und wir bemühen uns, die sicherste Plattform bereitzustellen, die möglich ist. Für weitere Informationen wenden Sie sich über den Live-Chat an unser Kundensupport-Team – dieser ist rund um die Uhr verfügbar.
– ZIPMEX (@zipmex) 21. Juli 2022
Thailändische SEC fragt Zipmex ab
Die thailändische Börsenaufsichtsbehörde (SEC) bat die Kryptowährungsbörse heute, ihre Entscheidung, Kundenabhebungen einzufrieren, klarzustellen.
In einer offiziellen Pressemitteilung auf ihrer Website forderte die Regulierungsbehörde Zipmex auf, den Wert der verwahrten Kundenvermögen offenzulegen. Es forderte das Unternehmen auch auf, „Nachweise für die digitalen Vermögenswerte von Kunden vorzulegen, die im ZipUp-Programm hinterlegt sind, um in verschiedene Plattformen zu investieren“.
Der Wachhund wollte auch wissen, ob Zipmex Verbindungen zu den angeschlagenen Krypto-Kreditplattformen Babel Finance und Celsius hat.
Zipmex gibt Engagement in Höhe von 53 Millionen US-Dollar bekannt
Zusätzlich zu der Ankündigung, die Abhebungen wieder aufzunehmen, gab Zipmex bekannt, dass es ein Engagement in Höhe von 48 Millionen US-Dollar bzw. 5 Millionen US-Dollar in den problematischen Krypto-Kreditplattformen Babel Finance bzw. Celsius Network hat.
In einer offiziellen Erklärung stellte die Börse fest, dass sie sich derzeit in Gesprächen mit Babel befindet, um die Situation effektiv zu lösen.
„Wir haben kürzlich mit Babel-Beratern gesprochen und prüfen derzeit unsere Optionen auf der Grundlage dieser Gespräche. Der Dialog bleibt offen, und wir setzen uns weiterhin dafür ein, diese Situation zu lösen … Unser Engagement in Celsius war minimal, da wir beabsichtigten, dies in unserer eigenen Bilanz abzuschreiben.
Wir arbeiten aktiv mit Celsius zusammen, um diese Situation zu lösen. Die SEC ist über die Situation gut informiert und wir kooperieren uneingeschränkt mit ihnen. Wir werden weiterhin einen offenen Dialog mit der Gemeinschaft, den Aufsichtsbehörden und allen betroffenen Parteien führen“, schrieb Zipmex.
Darüber hinaus wies die Erklärung darauf hin, dass Zipmex alle verfügbaren Kanäle auslote, darunter Fundraising, rechtliche Schritte und Umstrukturierungen.