Was ist Bancor? (BNT)
Bancor ist eine Software, die Benutzer dazu anregen soll, Krypto-Assets in Pools zu sperren , im Austausch für einen Teil der Gebühren, die beim Kauf und Verkauf von Händlern gezahlt werden.
Auf diese Weise versucht Bancor, den Betrieb eines sogenannten automatisierten Market Makers (AMM) zu erleichtern, einem etablierten Mechanismus, der den Märkten Liquidität zur Verfügung stellen soll, ohne dass ein Finanzinstitut diese direkt verwalten muss.
Einfach ausgedrückt zielen AMMs wie Bancor darauf ab, mehr Nischenmärkte für Krypto-Assets liquider zu machen, indem sie den Benutzern Anreize bieten, Vermögenspools zu schaffen und zu pflegen.
Immer wenn ein Trade auf seiner Plattform ausgeführt wird, werden Token als Zwischenschritt in BNT umgewandelt. Die Liquiditätsgeber, die die Vermögenswerte hinterlegt haben, erwirtschaften dann eine Rendite aus ihren Mitteln als Prozentsatz der von den Händlern gezahlten Gebühren.
Während dies ähnlich wie bei anderen beliebten DeFi-Plattformen wie Balancer oder Uniswap klingen mag, ist Bancor so konzipiert, dass es seinen Service sowohl über EOS als auch über Ethereum hinweg erleichtert . Darüber hinaus könnten in Zukunft weitere Blockchains mit seiner Plattform kompatibel gemacht werden.
Bancor ist auch eines der etablierteren AMMs, das 2017 eingeführt wurde, als Plattformen, die mehrere Kryptowährungen nutzen, weniger verbreitet waren als heute.
Bemerkenswert ist, dass die Plattform im Jahr 2020 einer umfassenden Überarbeitung unterzogen wurde. Die neueste Version, Bancor V2, wirbt für Verbesserungen für Händler und Benutzer, die Token auf der Plattform sperren.
Wer hat Bancor geschaffen?
Bancor wurde von Guy und Galia Benartzi mitbegründet, und zu den bemerkenswerten Investoren des Projekts gehört Tim Draper, ein Partner der Investmentfirma Draper Fisher Jurvetson.
Das Projekt sammelte 153 Millionen US-Dollar in einem Token-Verkauf im Jahr 2017, der von einer Schweizer Non-Profit-Organisation namens Bprotocol Foundation verwaltet wurde. Insgesamt wurde die Finanzierung von fast 11.000 Investoren eingeworben, was zu der Zeit der größte Verkauf dieser Art ist.
Die Hälfte der Token sollte an die Teilnehmer des Token-Verkaufs verteilt werden, während der Rest dem Gründungsteam für verschiedene Betriebsbudgets und Förderprogramme zur Verfügung gestellt würde.
Weitere Details finden Sie im offiziellen Whitepaper des Projekts.
Wie funktioniert Bancor?
Um seinen AMM-Service zu automatisieren, möchte Bancor den Benutzern Anreize bieten, Vermögenswerte in Pools einzuzahlen. Jeder Pool besteht aus einem Paar Token und einer Reserve von BNT-Kryptowährung.
Wenn ein Benutzer Coins in einen Pool einzahlt, erhält er im Gegenzug einen neuen Token. Dieses Token wird als Pool-Token bezeichnet und ermöglicht es dem Benutzer, den ursprünglichen Betrag abzurufen, den er im Protokoll gesperrt hat.
BNT-Token werden beim Handel mit jedem Token als Zwischenwährung verwendet.
Beachten Sie, dass Bancor es Benutzern ermöglicht, ein einzelnes Token in einem seiner Pools zu sperren (im Gegensatz zu einem Paar). Bei anderen AMMs könnte ein Benutzer beispielsweise aufgefordert werden, Tokenpaare in bestimmten Proportionen zueinander zu sperren, um auf den Pool zuzugreifen.
In einem Pool bestehend aus ETH und DAI auf Bancor konnte ein Nutzer nur ETH oder DAI einzahlen. Auf Uniswap müsste ein Nutzer alternativ sowohl ETH als auch DAI hinterlegen .
Benutzer müssen jedoch auch BNT in jeden Bancor-Pool einzahlen.
Orakel
Sie fragen sich vielleicht, wie Bancor sicherstellt, dass Liquiditätsanbieter den korrekten Preis für die Coins abrufen können, die sie auf der Plattform gesperrt haben?
Bancor V2 behauptet, dies durch eine als “Orakel” bekannte Lösung zu lösen, die einen Preis von einer externen Quelle in ein bestehendes System weiterleitet.
Mit diesem Service passen die Pools von Bancor automatisch den Anteil der Token im Verhältnis zu ihren Preisen an, sodass ein Liquiditätsanbieter den gleichen Wert der eingezahlten Token abheben kann.
Warum hat BNT einen Wert?
Die BNT-Kryptowährung ist unerlässlich, um den Handel zwischen Pools auf Bancor zu erleichtern.
Wie andere Kryptowährungen hat der BNT-Token von Bancor ein festes Angebot von 69 Millionen Token. Laut Datenanbieter Nomics zirkulieren rund 65 Millionen Token frei auf den Märkten .
Der vielleicht überzeugendste Grund für BNT ist, dass Bancor den Wert zwischen Coins auf verschiedenen Blockchains umwandeln kann. Bancor basiert sowohl auf Ethereum als auch auf EOS, was bedeutet, dass BNT von Pools abgezogen werden kann, die aus Münzen beider Ketten bestehen.
BNT kann auch einen Wert haben, da es darauf ausgelegt ist, die Nutzung der Bancor-Plattform zu verfolgen.
Dies liegt daran, dass jeder Pool auf Bancor BNT halten muss. Da den Bancor-Pools Liquidität hinzugefügt wird, ist mit einer steigenden Nachfrage nach BNT zu rechnen.
Bancor plant auch, seine Liquiditätsanbieter mit BNT-Token zu belohnen . Dies ist zwar ab Mitte 2020 noch nicht in Kraft getreten, könnte die Nutzer jedoch weiter motivieren, Bancor-Pools Liquidität zur Verfügung zu stellen.
BNT-Inhabern kann auch die Möglichkeit eingeräumt werden, über Schlüsselparameter des Bancor-Systems abzustimmen, obwohl ein solches System nicht implementiert wurde.
Warum BNT verwenden?
BNT könnte von Interesse sein, wenn Sie glauben, dass Plattformen, die Krypto-Benutzern ermöglichen, Märkte zu bilden und den Handel zu erleichtern, weiterhin florieren werden.
Es kann auch attraktiv sein, wenn Sie glauben, dass eine Plattform, die über mehrere Blockchains hinweg funktioniert, robuster ist als Angebote, die nur auf einer einzigen Blockchain basieren.
Anleger sollten den Kauf von BNT in Betracht ziehen, wenn sie an der Festlegung der Regeln der Bancor-Plattform teilnehmen und so eine größere Kontrolle über ihre Bestände erlangen möchten.