Einführung
Von Memecoins bis hin zu NFTs erwies sich 2021 als ein Jahr der Innovation und des exponentiellen Wachstums für die Kryptoasset-Industrie. Obwohl der Boom für viele überraschend kam, glauben andere weiterhin, dass Krypto weiterhin praktisch jede erdenkliche Branche in der einen oder anderen Form stören wird.
Eine dieser Branchen ist das traditionelle Finanzwesen, in dem Dezentralisierung, Anreize und Computercode die Entwicklung effizienterer und „fairerer“ Produkte und Dienstleistungen ermöglichen, die herkömmliche Finanzprodukte, Dienstleistungen und Kapitalstrukturen stören.
Um diese störenden Produkte effektiv zu verwalten, ist ein klarer Governance-Mechanismus erforderlich – einer, der unabhängig von den Standorten der Teilnehmer ist und einen ausreichenden Diskurs ermöglicht. Hier kommen Decentralized Autonomous Organizations (DAOs) ins Spiel.
Dezentralisierte Einheiten oder eine Organisation, bei der keine einzelne Person oder Gruppe die Entscheidungen trifft oder die Operationen der Einheit kontrolliert, erlebten im Jahr 2021 dank der schnellen DeFi-Expansion ein explosives Wachstum.
Derzeit besteht der Kryptoraum aus mindestens 188 DAOs, die die Kontrolle über 12,8 Milliarden Dollar in ihren jeweiligen Schatzkammern ausüben, um zu verfolgen, was sie wollen, sei es das Diktieren von Richtlinien über ein dezentralisiertes Finanzprotokoll (DeFi), der Versuch, geschätzte Sammlerstücke zu kaufen, oder sogar Kauf von Land.
DAOs schaffen Möglichkeiten mit geringen Barrieren für Teilnehmer auf der ganzen Welt, um Vermögenswerte und Ideen zu koordinieren, um alle gewünschten Zwecke zu verfolgen. Das DAO-Wachstum war so stark, dass diese Organisationen beginnen, Werte zu generieren, die sie in die Nähe des Niveaus bringen, das man auf den Tradfi-Märkten sieht. Beispielsweise wurde Olympus DAO im März 2021 mit einer Marktkapitalisierung von rund 200.000 USD gegründet, bevor es in nur sieben Monaten auf einen Höchststand von rund 4 Mrd. USD zusteuerte. Seitdem hat seine Schatzkammer Vermögenswerte im Wert von 650 Millionen US-Dollar angehäuft, die über DAO-Governance-Prozesse kontrolliert werden.
Aber während sich DAOs als unglaublich dynamisch, disruptiv und wirkungsvoll erweisen, stecken sie noch in den Kinderschuhen. Nicht nur das, aber nur wenige verstehen, wie und warum sie funktionieren. Angesichts ihres Aufstiegs, ihrer zunehmenden Bedeutung und ihres disruptiven Potenzials schlüsselt Kraken Intelligence in diesem Bericht auf, was genau ein DAO ist, warum es sie gibt, wie sie strukturiert sind und welche DAOs derzeit Wellen schlagen.
Was ist DAO?
Eine Decentralized Autonomous Organization (DAO) ist eine im Internet ansässige Einheit, die ihren Mitgliedern gemeinsam gehört und von ihnen verwaltet wird. Stellen Sie sich eine DAO als eine informelle Stiftung vor, bei der die Organisation Vermögenswerte aus einer Vielzahl von Beiträgen bezieht und darüber abstimmt, wie diese verwendet werden sollen Mittel.
DAOs haben ihre eigenen Schatzkammern, die oft durch eine Multi-Signatur-Wallet gesichert sind, die eine nicht genehmigte Verwendung der Gelder verhindert, indem der private Schlüssel zwischen mehreren Parteien aufgeteilt wird, sodass sie zusammenarbeiten müssen, um Gelder freizuschalten.
Entscheidungen in einer DAO werden durch Vorschläge und Abstimmungsmechanismen geregelt, um sicherzustellen, dass jeder innerhalb der Organisation im Governance-Prozess die gleiche Stimme hat. Dieser Prozess ermöglicht es den Teilnehmern, über wichtige Entscheidungen zur Verwaltung der DAO-Ressourcen abzustimmen, sei es die Finanzierung einer NFT-Kunstsammlung, die Einführung eines neuen DeFi-Protokolls oder der Kauf eines Golfplatzes.
Darüber hinaus fördert es ein Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmern, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Die Mitgliedschaft in DAOs wird normalerweise durch Wallet-Snapshots nachgewiesen, bei denen eine Aufzeichnung der Krypto-Wallet-Adresse eines Stakeholders aufgezeichnet wird, um zu beweisen, dass die betreffende Person oder Organisation die mit dem DAO selbst verbundenen Governance-Token besitzt.
Der Eckpfeiler eines DAO ist sein Smart Contract. Das heißt, ein bedingt verschlüsselter Vertrag, der die Regeln der Organisation definiert und gleichzeitig die Schatzkammer der DAO verwaltet.
Smart Contracts bestehen aus selbstausführendem Computercode, der voreingestellte Bedingungen und Aktionen auf einer Blockchain erzwingt. Sie ermöglichen vertrauenswürdige Transaktionen und Vereinbarungen zwischen anonymen Parteien, ohne dass ein Schiedsverfahren durch Dritte erforderlich ist.3 Sobald der intelligente Vertrag des DAO auf der Blockchain live geht, kann der Vertrag nur mit koordinierten Abstimmungen unter den Token-Inhabern des DAO geändert werden.
Wenn ein schlechter Akteur versucht, Gelder aus der Staatskasse abzuheben, böswillig zu handeln oder den Vertrag in irgendeiner Weise zu ändern, verhindern die vordefinierten Regeln, die in Computercode geschrieben sind, diese Aktionen. Wenn der Vertrag ausgenutzt wird, bedeutet die Open-Source-Natur des Smart Contracts, dass alle Benutzer die Aktivitäten des Angreifers sehen können.
Die meisten DAO-Governance-Aktionen finden in Internetforen wie Snapshot statt, wo der öffentliche Diskurs willkommen ist und gefördert wird. Ein DAO-Stakeholder kann innerhalb der Regeln eines Smart Contracts einen Vorschlag für praktisch alles einreichen, z. B. die öffentliche Unterstützung für ein anderes Protokoll zum Ausdruck bringen oder die Methoden der Fondsverwaltung ändern.
Ein richtiger DAO-Vorschlag enthält eine Zusammenfassung der gewünschten Maßnahme, einen Hintergrund, warum der Vorschlag notwendig ist, und einen formellen Aktionsplan zur Umsetzung des Vorschlags. Vorschläge werden oft einer ausreichenden Bedenkzeit von mindestens einigen Tagen unterzogen, damit alle DAO-Mitglieder den Vorschlag sehen und dafür oder dagegen stimmen können.
Beispielsweise stimmte am 6. Mai 2021 die Governance-DAO der Ethereum-basierten dezentralen Börse (DEX) SushiSwap dafür, SUSHI-Token-Anreize auf der Polygon-Blockchain hinzuzufügen, um die kettenübergreifende Liquidität zu verbessern. SushiSwap ist ein beliebter automatisierter Market Maker (AMM), bei dem Benutzer Vermögenswerte in einer dezentralen Umgebung kaufen und verkaufen können.
Das Protokoll symbolisiert Governance-Macht und Anreize zur Gebührenteilung durch sein Sushi-Token. Der Vorschlag wurde mit 84 % Zustimmung angenommen, und jetzt ist SushiSwap die viertgrößte DEX im Polygon-Netzwerk mit einem Gesamtwert von über 330 Millionen US-Dollar (TVL).4 Im Gegensatz zur traditionellen Finanzwelt wurde eine entscheidende Änderung am SushiSwap-Protokoll in einer vollständig dezentralisierten Form vorgenommen und autonome Weise.
Da Vorschläge häufig in Internetforen geteilt werden, kann die Öffentlichkeit Diskussionen über die Richtlinienverfahren und Abstimmungsergebnisse einer DAO in Echtzeit verfolgen. Außerdem kann jeder die Wallet-Adresse anzeigen, die für einen Richtlinienvorschlag verantwortlich ist, sowie die Wallet-Adressen aller Parteien, die an einem Vorschlag teilnehmen.
Diese Wallet-Adressen können im Allgemeinen als das Web3-Konto einer Person bezeichnet werden, das es einem Benutzer ermöglicht, mit allen dezentralen Anwendungen (dApps) zu interagieren, ohne herkömmliche Anmeldeinformationen wie E-Mail-Adresse und Passwort einzugeben. In Abbildung 1 ist ein Richtlinienvorschlag zu sehen, der im Governance-Prozess für SushiSwap aktiv ist.
Der Vorschlag bietet SushiSwap die Möglichkeit, DEX-Operationen auf andere Blockchains als Ethereum auszudehnen, sodass Benutzer das Protokoll von Sushi nutzen können, um Vermögenswerte mit niedrigeren Gasgebühren zu handeln, als das Ethereum-Netzwerk erfordert. Es umreißt den Zweck des Vorschlags, die Umsetzung des Vorschlags, wenn er angenommen wird, und die potenziellen Gebührenmöglichkeiten für SushiSwap.
Obwohl DAOs theoretisch auf jeder Smart-Contract-fähigen Blockchain existieren können, arbeiten die meisten DAOs derzeit auf Ethereum aufgrund des First-Mover-Vorteils des Netzwerks als erste weit verbreitete Smart-Contract-fähige Layer-1-Blockchain.
Da sich die Smart Contract-Aktivität auf andere Blockchains ausdehnt, ist zu erwarten, dass sich DAO-Strukturen weiter vervielfachen werden – insbesondere für Blockchains mit zunehmender Entwickleraktivität und steigendem Interesse, wie z. B. Harmony-, Fantom-, Cardano- und Polkadot-Ökosysteme. Als Beispiel ist Mango DAO auf der Solana-Blockchain aufgetaucht, die es MNGO-Token-Inhabern ermöglicht, über Governance-Verfahren in Bezug auf Mango Markets DEX abzustimmen.
Mango DAO verwendet anstelle von Snapshot eine eigene Zielseite, die im Wesentlichen auf die gleiche Weise funktioniert. Am 1. November 2021 stimmte Mango DAO mit einer Mehrheit von 99,99 % dafür, einen Cardano-Futures-Markt auf seinem DEX zu listen, was es den Benutzern ermöglicht, gehebelte Long- und Short-Positionen zu eröffnen, die an Cardano gebunden sind.
Ein weiterer aufkommender DAO-Trend existiert in NFT-Communities, wo NFT-Token die Mitgliedschaft authentifizieren, anstatt herkömmliche fungible Token. Dieser Trend wurde auf Solana mit der Entstehung von MonkeDAO populär, einem exklusiven Club für Inhaber der Solana Monkey Business NFT-Kollektion. Das MonkeDAO hat eine Treasury-Wallet in Auftrag gegeben, in die 3 % aller NFT-Einnahmen zum langfristigen Staking geschickt werden, um Wert zu generieren.
Das DAO betreibt auch einen Solana-Validator, bei dem Mitglieder ihre SOL einsetzen können, um die Netzwerksicherheit zu unterstützen. Das DAO verwendet ein primitives Abstimmungssystem über die Chat-Anwendung Discord, um über Community-Events und die Verwendung von Finanzmitteln zu entscheiden.
Geschichte der DAOs
Der DAO Hack
Während die Popularisierung von DAOs als Organisationsstruktur schnell voranschreitet, waren DAOs nicht immer erfolgreich. Im April 2016 startete das erste DAO, bekannt als „The DAO“, auf Ethereum und wurde fast sofort berühmt für seine revolutionäre Leistung, eine Crowdfunding-Venture-Capital-Firma auf der Blockchain zu schaffen.
Die damalige ETH durch den Kauf des DAO-Governance-Tokens, und Einzelpersonen erhielten 100 DAO-Tokens pro eingebrachter ETH. Um böswillige Mitglieder oder ungleiche Governance-Kontrollen zu verhindern, haben Veteranen der Ethereum-Community die Identität jedes Mitwirkenden an der DAO überprüft. Als Gegenleistung für den Besitz des DAO-Tokens könnten Token-Inhaber die Finanzierung verschiedener Projekte vorschlagen und einen anteiligen Eigentumsanteil an der Schatzkammer entsprechend ihrem Prozentsatz der gehaltenen Token beanspruchen.
Wenn ein Vorschlag von einem Quorum von ~20 % aller Token genehmigt wurde, würde der DAO-Vertrag die ETH automatisch auf den jeweiligen Smart Contract des Vorschlags übertragen. Alle Einnahmen aus erfolgreichen Vorschlägen würden in die Staatskasse des DAO einfließen und als Belohnung anteilig unter den DAO-Token-Inhabern verteilt werden können.
So revolutionär es auch war, das DAO hat einen großen fatalen Fehler; Sein intelligenter Vertrag hatte eine „Split-Funktion“, bei der ein Mitglied das DAO verlassen und seine ETH zurückerhalten konnte. Diese Funktion war für abweichende Mitglieder gedacht, um ihre ETH-Gelder zurückzufordern und ihre DAO-Token zu verbrennen, wenn die DAO-Mehrheit einer Richtlinie zustimmte, gegen die ein Minderheitsmitglied Einwände erhob.
Die abgehobenen Gelder würden dann in einem geteilten „Kind“-DAO-Vertrag sitzen, in dem sie 28 Tage lang gesperrt würden, bevor sie von der Teilungspartei beansprucht werden könnten. Am 16. Juni 2016 nutzte eine angreifende Partei einen Fehler in der Split-Funktion aus, der es dem Angreifer ermöglichte, die Split-Funktion mehrmals in derselben Transaktion („rekursiv“) aufzurufen, bevor der Vertrag den aktualisierten DAO-Token-Saldo des Angreifers überprüfen konnte.
Der Vertrag erkannte nicht, dass der Angreifer jedes Mal die gleichen zugewiesenen DAO-Token zum Teilen verwendete. Infolgedessen stahl der Angreifer 3,6 Millionen ETH (70 Millionen US-Dollar), bevor die Ethereum-Gemeinschaft erkannte, was passiert war. Der Hacker veröffentlichte einen Brief an die Ethereum-Community, in dem er behauptete, dass die abgezogenen Gelder rechtmäßig ihm gehörten, da seine Handlungen durch den Code des Smart Contracts erlaubt waren. Nach dem Angriff hatte die ETH-Community 27 Tage Zeit, um über eine Vorgehensweise bezüglich der gestohlenen Gelder zu entscheiden.
Während dies ein Thema war, das hauptsächlich die DAO betraf, war die Mehrheit der einflussreichen Entwickler in der Community direkt an der DAO beteiligt und wollte, dass sie für die Weiterentwicklung von Ethereum erfolgreich ist. Die ETH-Gemeinschaft hat drei Optionen für das weitere Vorgehen entwickelt:
- Soft Fork für das Netzwerk, bei dem alle zukünftigen Anrufe zum Abrufen der gestohlenen ETH-Gelder aus dem untergeordneten DAO-Vertrag ungültig wären. Dies würde erfordern, dass alle ETH-Miner den Software-Fork herunterladen, sobald er verfügbar ist, falls vereinbart.
- Hard Fork des Netzwerks, um den Transaktionsverlauf zu überschreiben und es dorthin zu schaffen, wo der Vertrag nie geleert wurde.
- Tun Sie nichts und erlauben Sie dem Hacker, sein „rechtmäßiges“ Geld einzufordern.
Diese Situation löste in der ETH-Community eine ziemliche Debatte aus, da ein Fork jeglicher Art die dezentrale und unveränderliche Natur der Blockchain untergraben würde. Am 22. Juni 2016 wurde mit der Mehrheit der Miner-Unterstützung über Soft Fork abgestimmt.9 Am 30. Juni 2016 entschied die Community jedoch, es aufgrund von Sicherheitsrisiken nicht zu implementieren. Dies führte zu einer Abstimmung über einen Hard Fork, die kurz nach dem 15. Juli 2016 mit Mehrheit angenommen wurde.
Am 20. Juli 2016 veröffentlichte Ethereum-Gründer Vitalik Buterin im Ethereum-Blog, dass der Hard Fork bei Block 1920000 abgeschlossen und die ETH gestohlen wurde Gelder wurden zurückgefordert und an die DAO zurückgegeben.10 Alle Miner, die sich gegen die Hard Fork aussprachen, schürften weiterhin auf der ursprünglichen Version des Ethereum-Netzwerks, das jetzt Ethereum Classic heißt.
Insgesamt war der DAO-Hack ein monumentales Ereignis in der frühen Geschichte des Ethereum-Netzwerks. Die DAO zeigte, dass angemessene Vorkehrungen wie Vertragsprüfungen und kontinuierliche Überwachung notwendig sind, um eine DAO zu betreiben, und wurde zu einem primitiven Beispiel für zukünftige DAOs.
Geschichte der DAOs: Weiterentwicklung
Als Ergebnis des Scheiterns von Smart Contracts beim DAO-Hack hat die Ethereum-Community neue Frameworks entwickelt, um DAOs zu erstellen, wie z. B. den Moloch DAO Smart Contract, das Aragon-Governance-Protokoll, Colony DAO und Tribute DAO. Jedes Governance-Framework unterscheidet sich in Bezug auf On-Chain-Aktivitäten, Abstimmungsprozesse, Token-Modelle und Exit-Mechanismen.
Moloch DAO, das erste der neuen DAO-Modelle nach dem DAO-Hack, wurde im Februar 2019 konzipiert, um Entwickler dazu anzuregen, auf Ethereum 2.0 hinzuarbeiten, eine aktualisierte Ethereum-Version, die Skalierbarkeitsprobleme lösen und zu einem Proofof-Stake (PoS)-Validierungssystem übergehen soll. Dies würde ein weniger energieintensives Protokoll im Vergleich zum aktuellen Proof-of-Work (PoW)-Validierungssystem von Ethereum schaffen, bei dem Parteien große Mengen an Strom durch computerintensives Mining verbrauchen.
Ähnlich wie bei der DAO von 2016 schlug Moloch eine Smart-Contract-DAO-Struktur vor, bei der Benutzer Ethereum-Gelder in einer Schatzkammer namens „Guild Bank“ zusammenfassen und Stimmen proportional zu ihrem Beitrag zum Gesamtpool erhalten können. Beachten Sie, dass der ursprüngliche Moloch-Vertrag es Benutzern nur erlaubte, anwendbaren DAOs über den Beitrag der ETH beizutreten.
Die Stimmrechte von Moloch sind auf Sekundärmärkten nicht übertragbar. Ähnlich wie Mitglieder der DAO von 2016 sich von der DAO „abspalten“ und ihren Anteil an der Staatskasse erhalten könnten, können Mitglieder der Moloch DAO ihre Stimmen mit einer „Ragequit“-Funktion liquidieren und im Gegenzug ihre Stimmkraft effektiv verbrennen Geld von der Gildenbank. Da Moloch eine „Ragequit“-Funktion zulässt, wenn die Parteien nicht einverstanden sind, ist kein Quorum erforderlich, damit Vorschläge angenommen werden. Stattdessen werden Vorschläge mit einfacher Mehrheit angenommen.
Um die Angriffsfläche zu reduzieren, entwickelten spätere DAO-Projekte ihre Smart Contracts mit minimaler On-Chain-Funktionalität. Im Wesentlichen bedeutet dies, die Treasury- und Abstimmungsverifizierung in die Kette zu bringen, aber Diskussions- und Koordinierungsprozesse über andere Kanäle zu führen. DAOs folgen heute dieser Struktur, indem sie die meisten Aktivitäten außerhalb der Kette innerhalb eines Servers auf der Chat-App Discord platzieren. Insbesondere führen Aragon-, Colony- und Tribute-DAO-Frameworks Off-Chain-Abstimmungsprozesse durch.
Um das Angriffspotential weiter zu reduzieren, ist Molochs Vertrag auch mit einem Angebot nicht aufrüstbar. Um den Vertrag zu aktualisieren, müssen Benutzer das DAO verlassen und einen neuen Vertrag bereitstellen. Wagniskapital-DAOs, einschließlich LAO und MetaCartel Ventures, arbeiteten zusammen, um einen Moloch v2-Vertrag zu erstellen, bei dem Benutzer Vermögenswerte ihrer Wahl als Alternative zu reinen Ethereum-Beiträgen beisteuern konnten. Das neue Modell implementierte auch eine „Guildkick“-Funktion, die es Mitgliedern ermöglicht, andere Mitglieder über eine Abstimmung zu entfernen.
Im Geiste der kollaborativen Community von Crypto sind moderne DAO-Frameworks oft so konzipiert, dass sie gegabelt, aktualisiert und iteriert werden können, um den DAO-Raum als Ganzes zu fördern. Das Governance-Protokoll von Aragon hat eine vollständige Suite von Open-Source-DAO-Produkten erstellt, um die Erstellung von DAOs zu unterstützen.
Zu diesen Produkten gehören Aragon Client, eine Benutzeroberfläche zum Erstellen von DAOs; Aragon Voice, ein gebührenfreier Mechanismus zur Abstimmung über die Kette; und Vocdini, ein zensurresistentes anonymes Abstimmungsprotokoll. Darüber hinaus können Entwickler jetzt Prüfer beauftragen, Smart Contracts zu inspizieren und Stresstests zu unterziehen, um ihre Sicherheit zu überprüfen.
Beachten Sie, dass diese „Audits“, die im Wesentlichen Bestätigungen sind, nicht garantieren, dass ein Smart Contract nicht ausgenutzt werden kann, aber sie geben den Teilnehmern ein zusätzliches Maß an Vertrauen in die Vertragssicherheit. Unabhängig davon, ob sie Molochs Smart Contract oder andere Modelle verwenden, vermehren sich DAOs weiter und schaffen Wege für die Zusammenarbeit im Krypto-Ökosystem.
Während die erste DAO als Risikofonds konzipiert war, koordinieren sich DAOs heute häufig, um eine Mission voranzutreiben, wie z der Kryptoraum. Darüber hinaus haben sich kürzlich eine Reihe von DAOs mit dem Ziel gegründet, reale Vermögenswerte zum Nutzen ihrer Mitglieder zu erwerben, wie z ein Originalexemplar der US-Verfassung in einer Sotheby’s-Auktion zu erwerben.
DAO: Eine neue Organisationsstruktur
DAOs sind im modernen Geschäftsökosystem von heute eine beeindruckende Kraft im Vergleich zu traditionelleren Organisationsstrukturen wie Stiftungen. Stellen Sie sich eine Stiftung vor, eine juristische Person, die von ihren Eigentümern getrennt ist und die aufgrund von Gründungskosten, Anmeldegebühren, laufenden Gebühren und allgemeinen Gemeinkosten relativ viel Kapital für die Gründung und Aufrechterhaltung benötigt.
Stiftungen erfordern auch umfangreiche Aufzeichnungen, Betriebsprozesse und IRS-Berichtspraktiken. Öffentliche Stiftungen beziehen ihre Mittel aus der Allgemeinheit, aber private Stiftungen beziehen ihre Mittel von wohlhabenden Einzelpersonen, Familien oder Unternehmen. Stiftungen wählen einen Vorstand, um Entscheidungen zu treffen, die zur Förderung der Mission der Organisation beitragen.
Es ist üblich, dass diese Organisationen Mitarbeiter und Direktoren beschäftigen, die für ihre Bemühungen bezahlt werden. Obwohl diese Organisationen für das Gemeinwohl existieren, können sie unter mangelnder Transparenz gegenüber Spendern, interner Korruption innerhalb des Vorstands und fahrlässiger Ausgaben leiden.
Oberflächlich betrachtet scheinen sich DAOs und Stiftungen ziemlich ähnlich zu sein, da viele DAOs Mittel für eine Schatzkammer beschaffen, die zur Finanzierung von Entscheidungen auf ähnliche Weise verwendet wird, wie Stiftungen Zuschüsse genehmigen und auszahlen. Wie Stiftungen organisieren sich DAOs um eine bestimmte Reihe von Zielen herum.
Die DAO-Mitgliedschaft ist eng mit der zugrunde liegenden Gemeinschaft und Vision der Organisation verbunden, sei es die Weiterentwicklung einer Technologie oder der Erwerb eines Vermögenswerts aus der realen Welt. DAOs zahlen jedoch nicht unbedingt Personal. Ein häufiges Thema in der Governance ist das Prinzipal-Agent-Dilemma, bei dem ein Agent (ein gewählter Amtsträger) dazu neigt, in seinem eigenen besten Interesse zu handeln und nicht in dem der Hauptinteressengruppen.
DAO-Governance-Strukturen versuchen, dieses Problem zu umgehen. Anstatt Beamte in einen Vorstand zu wählen, um ein Managementteam zu beaufsichtigen, das den Betrieb abwickelt, haben DAO-Stakeholder die Möglichkeit, transparent über jede einzelne Aktion der DAO abzustimmen, wie sie im maßgeblichen Smart Contract definiert ist. Dies wiederum gewährt DAO-Stakeholdern mehr Kontrolle über die gesamte Entität. Der DAO-Governance-Prozess kann jedoch manchmal zu langsamen Ergebnissen führen, wenn ein Vorschlag heftig diskutiert wird.
Während sich Stiftungen an strukturierte Berichtspflichten halten, kann das Fehlen einer Blockchain-Aufzeichnung und das Potenzial für falsch ausgerichtete Befugnisse bei dieser Aufgabe nachteilige Auswirkungen für eine Stiftung und ihre Spender haben. Dieses Versagen von Top-Down-Strukturen findet sich am häufigsten in Unternehmensskandalen, aber auch Skandale innerhalb von gemeinnützigen Stiftungen sind weit verbreitet.
Zum Beispiel verbüßte William Aramony, Präsident der Wohltätigkeitsorganisation United Way of America, sieben Jahre im Gefängnis, nachdem er in betrügerischer Absicht 1,2 Millionen Dollar des Geldes der Organisation ausgegeben hatte, um eine Reihe persönlicher Unternehmungen zu finanzieren, darunter eine Beziehung mit einer jungen Frau.
Dies erweist sich als einer der größten Stiftungsskandale in der jüngeren Geschichte und zeigt, wie DAOs ein potenziell sichereres Organisationsmodell sein können, da sie böswillige Aktivitäten wie die Unterschlagung von Vermögenswerten verhindern können, dank ihres zugrunde liegenden Computercodes, der unbefugte Übertragungen von Vermögenswerten verhindert.
In einer Stiftung hat normalerweise ein Schatzmeister die Pflicht, Schecks zu unterzeichnen und mitzuunterzeichnen, aber der Rest der Stiftung erhält nicht unbedingt einen transparenten Überblick darüber, wohin diese Mittel fließen. Mit einem Blockchain-Datensatz profitieren DAOs von vollständiger Transparenz darüber, wo Gelder ausgezahlt werden.
Vergleich zwischen DAO und Foundation
Der Start
DAO: Token-Verkauf offen für alle Teilnehmer
Stiftung: Vermögende Privatpersonen bündeln Gelder
Berichtsprozess
DAO: Alle Aufzeichnungen werden in Echtzeit auf der Blockchain angezeigt
Stiftung: Quartalsberichte, interne Audits
Führungs-Prozess
DAO: Alle DAO-Stakeholder, manchmal aufgeteilt in informelle Ausschüsse
Stiftung: Vorstände, Ausschüsse, Managementteams und bezahlte Direktoren
Anwendungsfälle und bemerkenswerte DAOs
Das DAO-Ökosystem ist ein lebendiger Raum, der mit täglichen Aktivitäten von mindestens 188 DAOs und 1,3 Millionen Wählern floriert. Bis heute haben DAO-Treasuries fast 12,8 Milliarden US-Dollar AUM angehäuft, wobei fast 80 % davon in den Top-10-Organisationen gebunden sind.
Denken Sie daran, dass dies keineswegs allumfassend ist, da das Aufspüren von DAOs über mehrere Blockchains in einer Datenaggregationsplattform keine leichte Aufgabe ist und dies auch nicht die Marktkapitalisierung der Token von DeFi-Governance-DAOs selbst berücksichtigt.
Eine überwältigende Mehrheit dieser DAOs existiert hauptsächlich, um ihre jeweiligen Protokolle zu steuern. Die in Abbildung 5 gezeigten On-Chain-Daten zeigen, dass die DAO-Mitgliedschaft im Laufe der Zeit weiter gewachsen ist.
Häufige Anwendungsfälle für DAOs sind NFT-Sammlung und -Inkubation, Protokoll-Governance, Investitionsmanagement, soziale Mitgliedschaft und Förderungsentwicklung. Über diese Anwendungsfälle hinaus entwickeln DAOs weiterhin Innovationen mit noch mehr Anwendungen, wie z. B. Play-to-Earn (P2E)-Spielen, DAOYield Guild Games und dem DeFi-Versicherungsanbieter Nexus Mutual. Im Folgenden schlüsseln wir die fünf Hauptkategorien von DAOs auf, die heute existieren:
- NFT DAOs sammeln, kuratieren und inkubieren mehrere NFT-Projekte und aufstrebende Künstler, die oft versuchen, den Zugang zum Markt für Schöpfer zu verbessern und die zensurfreie Meinungsäußerung durch Kunst zu fördern.
- Protocol Governance DAOs ermöglichen es den Teilnehmern, über Vorschläge abzustimmen, die die Entwicklung und Richtung eines Protokolls beeinflussen.
- Anlageverwaltungs-DAOs existieren, um Vermögenswerte zusammenzulegen, um in vielversprechende Gelegenheiten zu investieren, während die Gewinne fair auf die Teilnehmer aufgeteilt werden.
- Soziale DAOs existieren als exklusive Clubs und soziale Gemeinschaften, die häufig Token-Besitz für den Zugriff erfordern.
- Grant DAOs schaffen eine Community für Web3-Ersteller, um sich zu vernetzen und zusammenzuarbeiten, um das Web3-Ökosystem zu fördern.
Diese fünf Arten von DAOs lassen sich weiter in engere Gruppen unterteilen, aber im Folgenden werden wir eine ausführlichere Beschreibung der Hauptkategorien geben.
NFT DAOs
NFT DAOs existieren als Kunstkuratoren-Kollektive mit der Vision, NFT und Kunstkultur durch digitale Kunst voranzubringen. Den Teilnehmern dieser DAOs geht es oft nicht so sehr um Rentabilität, sondern vielmehr um das Vorantreiben kultureller Wirkung. NFT DAOs wiederum dienen als wertvoller Teil des Krypto-Ökosystems, indem sie die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen und einzelnen Künstlern zugute kommen.
Laut seiner Website ist PleasrDAO ein Kollektiv von DeFi-Führern, frühen NFT-Sammlern und Digitalkünstlern, die sich einen beeindruckenden, aber wohlwollenden Ruf für den Erwerb kulturell bedeutender Stücke mit einer wohltätigen Wendung erworben haben. Am 26. März 2021 wurde die DAO gegründet, als eine Gruppe anonymer Käufer intelligente Verträge nutzte, um Geld zu bündeln, um die NFT des in Taiwan ansässigen Künstlers pplpleasr mit dem Titel „x*y=k“ für 310 ETH (525.000 $) zu kaufen.
Die NFT war eine animierte Uniswap-Werbung und der Erlös ging an Wohltätigkeitsorganisationen, die die Vertretung von Minderheiten unterstützen. Pplpleasr versteht sich als „hochwertiger Meme-Generator“ und wurde von zahlreichen DeFi-Projekten wie Yearn Finance und SushiSwap beauftragt, Werbung durch Kunst zu erstellen. Das DAO lebt im Ethereum-Netzwerk und wurde von Leighton Cusack, einem Mitbegründer der DeFi-Firma PoolTogether, ins Leben gerufen, die es Benutzern ermöglicht, Vermögenswerte gemeinsam einzusetzen, um große Auszahlungen zu gewinnen.
Laut PleasrDAO gibt es derzeit 53 Mitglieder, darunter DeFi-Teammitglieder von Aave und Compound, dem berühmten Elektronikhersteller RAC und Su Zhu.19 von 3 Arrows Capital, ETH-Mitwirkende für den ersten NFT-Kauf erhielten PEEPS-Token, um ihre Mitgliedschaft in der DAO darzustellen. Die Öffentlichkeit kann die Regierungsführung derzeit nicht aktiv beobachten.
PleasrDAO hat seitdem Kunstwerke gekauft und in Auftrag gegeben, die Bewegungen und Ursachen kommunizieren, die das Kollektiv unterstützt. Am 16. April 2021 kaufte die DAO den NSA-Whistleblower und Datenschutzbeauftragten Edward Snowden NFT mit dem Titel „Stay Free“ für 2.224 ETH (5,4 Millionen US-Dollar) auf dem NFT-Marktplatz der Foundation.
Die NFT zeigt Snowdens Gesicht, bestehend aus Seiten und Worten aus einer Entscheidung eines US-Berufungsgerichts, dass der Patriot Act keine Massensammlung und Überwachung von Telefonaufzeichnungen von Amerikanern durch die NSA erlaubt.
Der Erlös aus dem Verkauf ging an die Freedom of the Press Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die Open-Source-Kommunikations- und Verschlüsselungstools entwickelt. Im Juli kaufte PleasrDAO das digitale One-of-One-NFT-Album des berüchtigten Wu-Tang-Clans mit dem Titel „Once Upon a Time in Shaolin“ für 2.224 ETH (4 Millionen US-Dollar) mit der Absicht, die Tracks damit der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen Erlaubnis des Produzenten.
Die DAO fuhr fort, die ursprüngliche Doge NFT, die für 1.696,9 ETH (4 Millionen Dollar) gekauft wurde, zu fraktionieren, um es den Massen zu ermöglichen, sich durch den Kauf von Token, die einen Anteil an dem Stück darstellen, am Teileigentum an der NFT zu beteiligen.
Die Haltung von PleasrDAO für Freiheit, Gemeinschaft und Dezentralisierung hat erfolgreich Millionen von Dollar in ETH gesammelt, um positive Medienaufmerksamkeit für die Krypto-Community zu generieren und große Geldbeträge für wohltätige Zwecke zu spenden. Andere bemerkenswerte NFT-DAOs sind Fingerprints DAO, Flamingo DAO und Jenny DAO.
Während die gesamten Kassenbestände unbekannt sind, haben alle diese DAOs in den Medien Schlagzeilen gemacht und den NFT-Raum durch die Sammlung und Fraktionierung prominenter „Blue-Chip“-NFTs erheblich vorangebracht. Diese DAOs wiederum haben Mindestwerte für begehrte NFT-Sammlungen festgelegt. Ein Nachteil von NFT-DAOs ist ihre potenzielle Rolle bei der Konzentration des Eigentums an begehrten NFTs, wodurch ein breiteres Eigentum von einer größeren Anzahl von Personen abgezogen wird.
Protokoll-Führungs-DAOs
Protokoll-Governance-DAOs existieren in erster Linie, um die Richtlinien ihrer jeweiligen Protokolle zu steuern. Protocol Governance DAOs konzentrieren sich im Allgemeinen darauf, die Entwicklungen und Angebote eines Protokolls zu steuern und einen strukturierten Verbesserungsprozess zu ermöglichen. Diese DAOs ziehen aufgrund ihrer schieren Größe oft die Aufmerksamkeit der Medien auf sich. Es gibt mehrere milliardenschwere DAOs, darunter:
SushiSwap, Curve Finance und Audius. Alle diese DAOs gewähren Token-Inhabern Governance-Rechte, um Protokollrichtlinien für den anhaltenden Erfolg ihrer jeweiligen Plattformen zu diktieren. Einige Governance-DAOs bieten Gebührenteilung durch Governance-Tokenisierung an. Beispielsweise können die Teilnehmer das CRV-Governance-Token von Curve Finance in einen Smart Contract einsetzen, um ihren Anteil an einer Verwaltungsgebühr von 50 % zu erhalten, die sich aus den vom Smart Contract erhobenen Handelsgebühren ergibt.
Das Wertversprechen von Curve Finance geht jedoch weit über das bloße Teilen von Handelsgebühren hinaus. Curve existiert als von der Community verwalteter Stablecoin-DEX, der einen CRV-Token an jeden ausgibt, der Stablecoin-Liquidität an der Börse bereitstellt. CRV-Inhaber können ihre Token im Austausch gegen veCRV sperren, was ihnen Stimmrechte über die Emission von CRV-Token gewährt.
Im Wesentlichen kann jeder, der veCRV besitzt, dafür stimmen, die CRV-Token-Belohnungen für einen Stablecoin-Pool seiner Wahl zu erhöhen, was mehr Liquidität und Aktivität für einen Stablecoin bringt und zur Aufrechterhaltung stabiler Preisbewegungen beiträgt. Während der gesamten Existenz des DEX sind viele andere Protokolle, wie z. B. Convex Finance, entstanden, um mehr veCRV-Token zu sammeln, um die Mehrheitskontrolle über das DAO zu erlangen, ein Begriff, den viele Spieler als „The Curve Wars“ bezeichnen.
Durch die Kontrolle dieser Token führen kleinere Protokolle einen Governance-Krieg, um gepoolte Vermögenswerte anzuziehen und mehr Volumen und Gebühren für ihre jeweiligen Token einzubringen. Andere DAOs, wie Lobis Finance und Redacted, sind entstanden, um CRV-Token zu akkumulieren und den Teilnehmern ein größeres Stimmrecht zu gewähren, indem sie ihre jeweiligen Token, LOBI und BTRFLY, halten.
Darüber hinaus führte Curve im August 2021 „Bestechungs“-Dienste ein, bei denen Governance-Teilnehmer eine Auszahlung von anderen Protokollen erhalten, wenn sie für ihre Pools stimmen.24 Abracabra, Schöpfer der Magic Internet Money (MIM) Stablecoin, war einer der ersten erfolgreiche Bestecher, die Dienste zu nutzen. Es bot Governance-Teilnehmern Auszahlungen seines SPELL-Governance-Tokens im Austausch für die Weiterleitung von CRV-Emissionen an seinen MIM-Pool an.
DeFi-Teilnehmer legen zweifellos Wert auf die Governance-Kontrolle von Curve Finance, und dies wird durch die TVL von Convex in Höhe von 17,67 Mrd. USD belegt.26 Durch das Sperren von CRV-Token in Convex Finance erhalten Benutzer Zugang zu erhöhten CRV-Belohnungen, ohne ihre CRV-Token sperren zu müssen. Im Gegenzug erlangte Convex eine erhebliche Stimmrechtsmacht über CRV-Emissionen, was es ihnen ermöglicht, den Convex-Teilnehmern weiterhin Token-Belohnungen zu gewähren.
Während Curve Finance ein interessantes Beispiel dafür zeigt, wie sich die DAO-Governance auswirken kann, wirft es eine breitere Besorgnis darüber auf, wie dezentralisiert der Governance-Prozess einer DAO sein kann. Wenn Spieler wie Convex einfach einen Mehrheitsanteil an einem Governance-Token erlangen können oder Protokolle wie Bribe DAO-Teilnehmer dazu bringen können, für bestimmte Pools zu stimmen, wohin fällt dann die Idee einer gleichberechtigten und autonomen Governance?
Während sich die Mehrheit der Protokoll-Governance-DAOs auf DeFi-bezogene Produkte konzentriert, verwendet Audius eine DAO-Struktur, um seine Blockchain-native Musik-Streaming-Plattform zu steuern. Laut seiner Website ist Audius ein dezentrales, gemeinschaftseigenes und von Künstlern kontrolliertes Musik-Sharing-Protokoll.28 Seine Mission ist es, jedem die Freiheit zu geben, Musik zu teilen, zu monetarisieren und zu hören.
Die Plattform besteht aus drei Nutzern: Dienstleister, Fans und Künstler. Dienstanbieter können Inhaltsknoten registrieren, um die Verfügbarkeit von Benutzerinhalten in ihrem interplanetaren Dateisystem (IPFS) aufrechtzuerhalten, einem Peer-to-Peer-Speichernetzwerk, das den Erstellern das vollständige Eigentum an ihrer Arbeit gewährt.
Dies ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Audius und anderen Streaming-Plattformen, bei denen der Inhalt auf einen Server hochgeladen und von einer zentralen Einheit verwaltet wird. Dienstanbieter können auch Discovery Nodes registrieren, die Audius Smart Contracts im Ethereum-Netzwerk indizieren und speichern, damit Clients sie über eine API abfragen können.
Audius verschachtelt die Autorität des Protokolls in seinem dezentralen Governance-Mechanismus, in dem Künstler, Musikfans und Knotenbetreiber native AUDIO-Token einsetzen können, um über die Kontrolle über die gesamte Plattform abzustimmen. Die Plattform verwendet ein „One Token, One Vote“-Governance-Framework für Token-Inhaber.
Dies gibt Benutzern die Möglichkeit, Plattformfunktionen, Lizenzgebühren, Token-Verteilung, Marketingkampagnen, Inhaltsspeicherung und mehr zu steuern. Dienstanbieter und Parteien, die AUDIO für Governance einsetzen, werden durch Token-Emissionen angeregt. Im Falle einer Schwachstelle oder eines Exploits bietet das Governance-Modell von Audius einen Kurzschlussprozess, der es ermöglicht, dringende Vorschläge ohne breitere Abstimmung zu verabschieden.
Eine von der Community nominierte Multisig-Adresse steuert den Kurzschlussmechanismus und ist mit einem Community-Vorschlag jederzeit widerrufbar. Der DAO-Governance-Mechanismus von Audius ermöglicht es dem Protokoll, große Streaming-Plattformen wie Spotify oder Soundcloud potenziell zu stören, indem es mehr Wert und Kontrolle für Entwickler und Fans schafft.
Von DeFi bis hin zu Musik-Streaming-Plattformen erweisen sich DAOs als Eckpfeiler des Erfolgs dieser dezentralen Protokolle. Während Aave und Audius nur zwei Beispiele für Protokoll-Governance-DAOs sind, gibt es viele andere DAOs, die in diese Kategorie fallen, wobei einige der bekanntesten Curve Finance, MakerDAO und Compound Finance sind.
Abbildung 6 unten zeigt den gesperrten Gesamtwert („TVL“) über zehn große DeFi-Protokolle hinweg und erfasst den Umfang der Vermögenswerte, die ihre jeweiligen DAOs regeln. Diese DAOs haben sich als entscheidend für die Skalierung des Krypto-Ökosystems erwiesen, indem sie Anwendungen und Dienste anbieten, die sich an die Interessen der Interessengruppen anpassen.
Investment DAOs
Obwohl das erste Community-Investment-DAO, The DAO, in einem berüchtigten Smart-Contract-Exploit endete, existieren heute mehrere andere Investment-DAOs. Durch Crowdsourcing von Kapital unter Mitwirkenden, die ein direktes Interesse am Aufbau ihrer Marke und ihres Portfolios haben, haben diese Organisationen das Potenzial, Innovationen im Krypto-Ökosystem voranzutreiben. MetaCartel Ventures, bekannt als Venture DAO, ist ein gewinnorientiertes DAO, das ins Leben gerufen wurde, um in dezentralisierte Anwendungen im Frühstadium zu investieren.
Investitions-DAOs stellen entscheidende Mittel für vielversprechende Kryptoprotokolle in der Frühphase bereit, generieren Renditen und tragen wiederum zum Wachstum des Krypto-Ökosystems insgesamt bei. Venture DAO ist in einen Moloch-basierten Smart Contract eingebettet und auch als LLC in Delaware registriert.29 Mitglieder der DAO stimmen über die Aufnahme neuer Mitglieder ab und können jederzeit austreten. Laut seinem Wiki hat Venture DAO drei verschiedene Mitgliederrollen:
- Mages sind DAO-Mitglieder, die für die Suche nach Investitionsmöglichkeiten, die Durchführung einer Due Diligence und die Teilnahme an der Vermögensverwaltung verantwortlich sind. Sie unterliegen einem höheren Teilnahmestandard als alle anderen Mitglieder.
- Goblins sind die passiven Mitglieder der DAO, die nicht verpflichtet sind, Operationen aufrechtzuerhalten oder Möglichkeiten zu finden.
- Beschwörer sind DAO-Mitglieder, die alle rechtlichen, finanziellen und operativen Aufgaben erledigen, wie z. B. die Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit, die Einstellung von Buchhaltern und Anwälten und die Sicherstellung, dass alle Mitglieder über aktive Vorschläge informiert sind.
Dem Whitepaper zufolge muss ein Bewerber um Mitgliedschaft bei Venture DAO Gelder an den Smart Contract der DAO senden und warten, bis die bestehenden Mitglieder für die Genehmigung der Mitgliedschaft stimmen. Nach der Aufnahme wird ein Mitgliedsinteressen-Token, der den Vermögensanteil des Mitglieds darstellt, geprägt und dem neuen DAO-Mitglied zugewiesen.
Alle Einnahmen und Vermögenswerte der DAO werden in ihrem Gildenbankvertrag gespeichert. Während eines Vorschlags wird abweichenden Mitgliedern eine Nachfrist eingeräumt, in der sie das DAO verlassen können, ohne vom DAO-Vorschlag betroffen zu sein. Außenstehende können die aktive Governance oder die Finanzierungsstatistiken von Venture DAO nicht einsehen, aber seine Website zeigt alle Investitionen, die es bereit ist, der Öffentlichkeit offenzulegen.
Bemerkenswerte Magier sind neben anderen Krypto-Produktleitern Aave-CEO Stani Kulechov. Venture DAO nahm an Finanzierungsrunden für viele beliebte Krypto-Startups teil, darunter die DeFi-Nachrichtenagentur The Defiant, der NFT-Marktplatz Rarible und das DeFi-Stablecoin-Protokoll Reflexer Finance.
Ein weiterer bedeutender Akteur im Venture-DAO-Bereich ist das LAO, das seit seiner Gründung satte 15.119 ETH gesammelt hat. Durch ein Crowd-Sourcing-Investitionsprospektionssystem bieten Investment-DAOs Krypto-Teilnehmern weiterhin Möglichkeiten im Erdgeschoss, Zugang zu Möglichkeiten zu erhalten, die zuvor nur einer begrenzten Gruppe von Institutionen zur Verfügung standen.
Diese DAOs verbinden gemeinsam angemessene Finanzierung und Ressourcen mit ehrgeizigen Web3-Entwicklern, um neue, wertvolle Unternehmungen innerhalb der Kryptoindustrie zu schaffen. Zu den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen von Investitions-DAOs im Vergleich zu traditionellen Risikofonds gehören Zugänglichkeit, Skalierbarkeit mit minimalen Gemeinkosten, Schnelligkeit bei der Entscheidungsfindung und Autonomie.
Social DAOs
Soziale DAOs existieren, um eine Gemeinschaft für gleichgesinnte Personen zu schaffen, um miteinander zu interagieren. Die Mitgliedschaft in diesen Gemeinschaften wird oft durch einen Token gewährt, sei es ein fungibler Token oder ein NFT. Da die Gemeinschaft weiter an Fahrt gewinnt, kann der Preis ihres Tokens steigen, aber die Tokenisierung dient in erster Linie dazu, ein „Buy-in“ darzustellen, durch das sich die Mitglieder gegenseitig und die umfassendere Vision der Organisation verpflichten.
Ein prominentes Beispiel für ein soziales DAO ist die Web3-Community Friends with Benefits. Um der DAO beizutreten, müssen potenzielle Mitglieder zunächst einen Antrag stellen und die Genehmigung der DAO einholen. Anschließend muss das Mitglied FWB-Token erwerben. Die DAO beschreibt sich selbst als „die ultimative kulturelle Mitgliedschaft, die von einer Gemeinschaft unserer bevorzugten Web3-Künstler, -Betreiber und -Denker angetrieben wird, die durch gemeinsame Werte und gemeinsame Anreize ($FWB) verbunden sind.“
Mit einem Vermögen von 18 Millionen US-Dollar veröffentlicht das Kollektiv wöchentliche Newsletter und Artikel, die zusammenfassen, woran das DAO gearbeitet hat, und hat sogar Token-Gated-Events abgehalten, wie z .
Das DAO existiert in Discord hauptsächlich als Gruppenchat, in dem die Mitglieder verschiedene Kanäle haben, um Themen wie Mode, Lernen, Elternschaft und Marktinformationen zu diskutieren. Darüber hinaus hat die DAO ihre eigene NFT-Auktionsplattform, wo ein Stück namens „Drink My Blood“ für 89,69 ETH (287.000 $) verkauft wurde.33 Ein ziemlich neues Projekt, das innerhalb der DAO inkubiert wurde, ist die Musikplattform Sound.xyz, die 5 Millionen $ an Startkapital einbrachte Finanzierung von namhaften Risikokapitalgesellschaften, darunter Andreesen Horowitz.
Friends with Benefits ist nur ein Beispiel für die Macht sozialer DAOs und ihren breiteren Einfluss auf die Kryptoökonomie. Während finanzielle Anreize manchmal durch Token-Wertschätzung bestehen können, fördern diese DAOs in erster Linie ein Gemeinschaftsgefühl und eine Vision unter Gleichgesinnten.
Grant DAOs
Grant DAOs koordinieren Web3-orientierte Personen, um verschiedene Initiativen zur Verbreitung von Krypto zu erstellen, auszubrüten und zu finanzieren. Diese DAOs dienen als Knotenpunkt für Mitwirkende, um geografisch grenzenlos zu lernen, sich zu entwickeln und sich zu vernetzen. Gitcoin ist ein prominenter DAO-Zuschuss, der über 53 Millionen US-Dollar an Zuschüssen für Tausende von Projekten und Teams finanziert hat, um Web3 durch Projekte für digitale öffentliche Güter weiter voranzutreiben.
Öffentliche Güterprojekte können von einem Web3-Äquivalent von Wikipedia bis zu einem einfachen Blockchain-Explorer reichen. Entwickler können Arbeit durch Hackathons und Prämien innerhalb des DAO finden. DAO-Mitglieder stimmen vierteljährlich über Gitcoin-Zuschussrunden ab, in denen die Organisation ihre Schatzkammer nutzt, um Zuschüsse an gemeinschaftlich akzeptierte Projekte zu verteilen. Zuschuss-DAOs unterscheiden sich von Investitions-DAOs insofern, als sie keinen finanziellen Gewinn aus den von ihnen finanzierten Projekten anstreben.
Bis heute war der größte durch Gitcoin finanzierte Zuschuss eine Auszahlung von 845.000 US-Dollar an das Coin Center, ein in Washington DC ansässiges gemeinnütziges Forschungs- und Interessenvertretungszentrum, das eine Schlüsselrolle in kryptobezogenen öffentlichen Fragen spielt.36 Die DAO hat auch offene Source-Initiativen wie Wallet Connect, das die Verbindung dezentraler Anwendungen mit mobilen Geldbörsen durch QR-Scanning ermöglicht.
Darüber hinaus startete Gitcoin im Jahr 2021 eine Reihe von NFT-Fundraising-Projekten, wie Moonshot Bots und NounBots, die weiterhin Web3-Initiativen finanzieren den Krypto-Raum über eine wachsende Zahl von Initiativen hinweg, wie etwa die Umgehung des Klimawandels und die dezentralisierte globale Governance.
Innovation
Wir erleben den Wandel von Legacy-Kapital- und Governance-Organisationen zu Crowdsourcing-DAO-Communities. Im Jahr 2021 versuchte ein neuer Antrag für DAOs, reale Vermögenswerte zu kaufen. Am 28. September 2021 begann die in Wyoming registrierte CityDAO mit dem Kaufprozess für ein 40 Acres großes Grundstück in Wyoming.
Die DAO sammelte durch NFT-Verkäufe innerhalb von zwei Monaten nach ihrer Gründung bis zum 2. Juli 2021 über 250.000 US-Dollar für ihre Staatskasse und stimmte dafür sein Land am 21. September 2021 kaufen. CityDAO erwies sich als nur der Anfang dieser neuen Front. ConstitutionDAO wurde im November 2021 ins Leben gerufen, um Mittel zu sammeln, um zu versuchen, eine Originalkopie der US-Verfassung in einer Sotheby’s-Auktion zu kaufen.
Die Initiative gewann auf Twitter schnell an Bedeutung, und die Organisation sammelte daraufhin Ethereum im Wert von 49 Millionen Dollar von über 17.000 Menschen, indem sie Juicebox nutzte, ein von DAO inkubiertes Ethereum-Community-Fundraising-Tool.
ConstitutionDAO gab den Mitwirkenden PEOPLE-Token aus, die sowohl ihre Mitgliedschaft als auch ihren Beitrag zu den Bemühungen bedeuten. Am 18. November 2021 erwarb der Hedgefonds-Milliardär Ken Griffin die Kopie der Verfassung in der Sotheby’s-Auktion für 43 Millionen Dollar. ConstitutionDAO hat seinen Konkurrenten aufgrund der prognostizierten Lager- und Transportkosten zur Pflege des Dokuments nicht überboten.
Infolgedessen erstattete die DAO allen Beitragszahlern Gelder zurück. Während die DAO ihr ursprüngliches Ziel nicht erreichte, sorgte sie weltweit für Schlagzeilen in den Medien und diente als Beweis für die organisatorische Macht von DAOs in Gemeinschaftsbesitz.
Die Anwendungsfälle hören hier nicht auf. Der vielleicht aufregendste Aspekt von DAOs ist das Potenzial für eine durchschnittliche Person, sich an der Steuerung und Entwicklung von Initiativen zu beteiligen, die einen enormen Mehrwert für die Gemeinschaften schaffen, an denen sie beteiligt sind. Durch die gleichmäßige Verteilung der Eigenverantwortung unter den Teilnehmern fördern DAOs Innovationen durch eine konkurrenzlose Ausrichtung auf das Ziel einer Organisation.
Dies ruft bei den Mitgliedern eine gemeinsame Aufregung hervor, da sie die Möglichkeit haben, auf ein Ziel hinzuarbeiten, von dem die Mitglieder an der Spitze einer traditionellen Organisation nicht unverhältnismäßig profitieren. Beispielsweise sammelte LinksDAO in 48 Stunden 10,4 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von NFTs, die Zugang zu einem Golfplatz in Gemeinschaftsbesitz gewähren.
Die Idee stammte von einem bekannten Krypto-Investor und fand auf Twitter schnell Anklang, bis sogar NBA-Star Steph Curry eine Mitgliedschaft erwarb. DAO-Mitglieder stimmen über alle Schritte auf dem Weg zum Kauf eines Golfplatzes ab, einschließlich Lage und Ausstattung.
Darüber hinaus werden DAOs ähnlich wie Gitcoin ein neues Beschäftigungsmodell vorantreiben, bei dem eine tiefe Schatzkammer freiberufliche Mitarbeiter flexibler finanzieren kann als die traditionelle Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung. DAO-Mitarbeiter können eine Jobbörse durchsuchen und ihre Bemühungen koordinieren, um im Austausch für die Arbeit an einem Netz von Open-Source-Blockchain-Protokollen Aufteilungen von Zuschussverteilungen zu erhalten.
Fazit
Krypto öffnete die Tür für die Demokratisierung von Investitionen, Bankwesen und Finanzen. DAOs gehen mit diesen Assets jedoch einen Schritt weiter, indem sie sowohl Ideen als auch Assets koordinieren, um auf einer internetgesteuerten Bühne für reale Auswirkungen zu mobilisieren. Jetzt, da Sie ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie DAOs über Smart Contracts funktionieren und welche Möglichkeiten es bei der DAO-Beteiligung gibt, sind Sie vielleicht bereit, den nächsten Schritt zu tun und mit dem Regieren zu beginnen.
Wenn man einen Schritt zurücktritt und feststellt, dass alle DAOs weniger als fünf Jahre alt sind, erweist sich das vergangene Wachstum und zukünftige Potenzial als ein aufregendes Schauspiel für die Welt. DAOs haben das Potenzial, Unternehmensführer in der Verleih- und Medienbranche zu entthronen, indem sie Nutzern und Urhebern fairere Preisstrategien, lukrativere Vergütungen und größere Transparenz bieten.
Diese Organisationen fordern die aktuelle Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Struktur durch wettbewerbsfähige Finanzierung freiberuflicher Arbeit weiter heraus, sei es durch die Forschungsanstrengungen einer Einzelperson oder die Beiträge eines Entwicklers zu einem Open-Source-Protokoll. Wichtig ist, dass dies ein Fortschritt in Bezug auf die Kompensation des gelieferten Wertes sein kann und nicht auf der Grundlage der geografischen Lebenshaltungskosten, der in einem Büro verbrachten Zeit oder anderer diskriminierender Praktiken.
Beginnend mit der Gründung von The DAO im Jahr 2017 haben diese Organisationen zweifellos einen langen Weg zurückgelegt, sowohl in Bezug auf die Komplexität ihrer Strukturen als auch in Bezug auf die Anwendungen ihrer Gemeinschaften.
Trotz des Scheiterns des ursprünglichen DAO hat die Idee in den letzten Jahren ihre Widerstandsfähigkeit durch die kontinuierliche Verbesserung intelligenter Verträge und des Governance-Ansatzes bewiesen. Durch eine vollständig dezentralisierte und offene Governance-Struktur haben wir beobachtet, wie DAOs Innovationen durch eine Reihe von Bemühungen vorantreiben, wie z. B. NFT-Inkubation, Protokoll-Governance und Zuschussvergabe.
Curve Finance und die Curve Wars dienen jedoch als Warnung davor, wie dezentralisierte Governance in jedem DAO auch zu einem Kampf um die Kontrolle führen kann. Mit Blick auf 2022 und darüber hinaus sind DAOs zunehmend bereit, eine wichtigere Rolle bei der Entwicklung von Krypto und dem breiteren Web3 zu spielen.
Quellen
- https://ethereum.org/en/dao/
- https://www.investopedia.com/terms/s/smart-contracts.asp
- https://defillama.com/chain/Polygon
- https://dao-beta.mango.markets/dao/MNGO/proposal/FcSmNVhKMfg2zQXRZsXfWC71JAt8maf1Tb3bg4EkjjjS
- https://www.cryptocompare.com/coins/guides/the-dao-the-hack-the-soft-fork-and-the-hard-fork/
- https://github.com/blockchainsllc/DAO/wiki/How-to-split-the-DAO
- https://news.bitcoin.com/ethereum-miners-back-soft-fork/
- https://github.com/MolochVentures/Whitepaper/blob/master/Whitepaper.pdf
- https://linksdao.io/
- https://decrypt.co/63080/an-ad-for-uniswap-just-sold-for-525000-as-an-nft-heres-why
- PleasrDAO smart contract: https://etherscan.io/address/0x067b9bbbbc42d2ab9b9ab6bb62646daf7f344a76
- https://pleasr.org/#
- https://decrypt.co/66933/why-this-dao-bought-snowden-nft
- https://www.cnbc.com/2021/06/11/iconic-doge-meme-nft-breaks-record-selling-for-roughly-4-million.html
- https://kraken.docsend.com/view/qfg7sxsdfgfp2kg5
- https://bribe.crv.finance/
- https://t.co/Qlb08MuAqa
- https://defillama.com/chain/Ethereum
- https://docs.convexfinance.com/convexfinance/general-information/understanding-cvx
- https://docs.audius.org/protocol/overview
- https://github.com/metacartel/MCV/wiki/DAO-Membership-and-admission
- https://github.com/metacartel/MCV/wiki
- https://www.fwb.help/
- https://www.coindesk.com/business/2021/12/15/nft-music-startup-soundxyz-raises-5m-seed-round-from-a16z-21-savage/
- https://gitcoin.co/
- https://gitcoin.co/grants/explorer/?page=4&limit=12&me=false&sort_option=-amount_received&collection_
id=false&network=mainnet&state=active&profile=false&sub_round_slug=false&collections_page=1&grant_
regions=&grant_types=&grant_tags=&tenants=&idle=false&featured=true&round_type=false&tab=grants - https://gitcoin.co/grants/275/walletconnect
- https://www.wyomingpublicmedia.org/business/2021-11-12/blockchain-company-citydao-buys-40-acres-in-park-county
- https://www.coindesk.com/tech/2021/11/19/after-being-foiled-by-a-billionaire-constitutiondao-faces-lingering-questions/
- https://decrypt.co/90139/linksdao-ethereum-nft-prices-jump-steph-curry-purchase
- https://www.cnbc.com/2022/01/05/linksdao-raised-millions-selling-nfts-to-buy-a-golf-course.html