Was ist Ocean Protocol? (OZEAN)
Ocean ist ein Open-Source-Protokoll, das es Unternehmen und Einzelpersonen ermöglichen soll, Daten und datenbasierte Dienste auszutauschen und zu monetarisieren.
Das Ocean-Protokoll baut auf der Ethereum-Blockchain auf und verwendet „Datatokens“, um den Zugriff auf Datensätze zu sperren. Die Token werden dann von Benutzern eingelöst, die Zugriff auf die Informationen benötigen.
Ocean möchte die Datensätze auf seiner Plattform Startups und Forschern zur Verfügung stellen, ohne dass die Daten die Hände derjenigen verlassen müssen, die sie speichern.
Die Software von Ocean wurde entwickelt, um diesen Datenaustausch zu erleichtern, indem sie Benutzer, die Daten benötigen oder keine Ressourcen zum Speichern haben, mit denen verbindet, die Ressourcen übrig haben. Als Gegenleistung für ihre Arbeit erhalten die Anbieter OCEAN, die native Kryptowährung von Ocean.
Der OCEAN-Token (manchmal auch als OCEAN-Coin oder OCEAN-Krypto bezeichnet) ist als Mehrzweck konzipiert und wird verwendet, um die besten Datatoken zu validieren und es Benutzern zu ermöglichen, sowohl an der Governance teilzunehmen als auch Daten zu kaufen und zu verkaufen.
Darüber hinaus ermöglicht Ocean es Marktplätzen, sein Protokoll zu implementieren, um Parteien zu verbinden und Transaktionen zwischen ihnen zu erleichtern. Der vom Ocean-Team erstellte Ocean Market ist beispielsweise ein Ort, an dem Datatoken öffentlich für den Handel verfügbar sind.
Für regelmäßigere Updates vom Ocean Protocol-Team können Sie den Ocean Protocol-Blog mit einem Lesezeichen versehen, der Produktdetails, neue Versionen und Projektintegrationen enthält.
Wer hat das Ocean Protocol erstellt?
Ocean Protocol wurde 2017 von Bruce Pon und dem KI-Forscher Trent McConaghy gegründet, der zuvor BigChainDB, ein Unternehmen für Blockchain-Datenbanksoftware, gegründet hatte.
Das Projekt wird von der Ocean Protocol Foundation, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Singapur, und OceanDAO, einer dezentralisierten autonomen Organisation (DAO), unterstützt.
Die Ocean Protocol Foundation hat durch mehrere Runden von Token-Angeboten insgesamt 26,8 Millionen US-Dollar gesammelt und etwa 160 Millionen OCEAN-Token freigegeben.
Wie funktioniert Ocean Protocol?
Das Ocean Protocol verwendet benutzerdefinierte Programme, die als Smart Contracts bezeichnet werden, um sicherzustellen, dass jedes Datatoken über die Blockchain von Ethereum und innerhalb seiner dezentralen Anwendungen ausgetauscht werden kann.
Damit das System funktioniert, arbeitet Ocean mit drei Hauptkomponenten:
- Anbieter – Prägen Sie Datatoken und verkaufen Sie das Recht auf Zugriff auf Off-Chain-Datensätze
- Verbraucher – Kaufen Sie Datatokens und lösen Sie den Zugriff auf Datensätze ein
- Marktplätze – Vernetzen Sie Anbieter und Verbraucher und erleichtern Sie Transaktionen
Ocean-Markt
Der Ocean Market ist ein automatisierter Market Maker (AMM), der entwickelt wurde, um das Prägen und den Austausch von Datatoken zu erleichtern.
Im Gegensatz zum traditionellen Trading im Orderbuchstil, das den „Geboten“ und „Anfragen“ der teilnehmenden Parteien entspricht, verwenden automatisierte Market Maker eine Sammlung von Liquiditätspools, ähnlich wie Uniswap und Balancer, die es jedem Trade ermöglichen, über eine Reihe von Smart Contracts abzuwickeln.
Wenn ein Anbieter ein Datatoken prägen und veröffentlichen möchte, gibt er mehrere Felder an, um die Verbraucher über sein Produkt zu informieren, darunter Titel, Beschreibung, Preis und eine URL, unter der die Daten zu finden sind, die dann verschlüsselt und auf Ethereum gespeichert werden.
Wenn Verbraucher sich letztendlich für die Einlösung eines Datatokens entscheiden, werden die Daten entschlüsselt und können anschließend direkt von der mit dem Marktplatz verbundenen Wallet heruntergeladen werden.
Compute-to-Data
Compute-to-Data ist die Funktion von Ocean, die die gemeinsame Nutzung von Daten ermöglicht und gleichzeitig die Privatsphäre der Benutzer schützt.
Mit dieser Methode ermöglichen Datatokens Verbrauchern, bestimmte Teile eines Datensatzes zu nutzen, um bestimmte Rechenaufgaben auszuführen, wodurch die Entwicklung von Forschung oder künstlicher Intelligenz unterstützt wird, während bestimmte Benutzerinformationen privat bleiben.
Anbieter können daher Datensätze auf ihren eigenen Servern halten und Teile davon an bestimmte Parteien oder für bestimmte Anwendungsfälle verkaufen.
Warum hat OCEAN einen Wert?
Die Kryptowährung von Ocean Protocol, OCEAN, ermöglicht es Benutzern, Datatoken zu kaufen und zu verkaufen, an der Governance teilzunehmen oder sich am Ocean Market zu beteiligen.
Der Hauptanwendungsfall von OCEAN ist seine Fähigkeit, die Austauscheinheit für Datatokens zu sein. Bemerkenswert ist, dass OCEAN und Datatoken als Token, der den Standards von Ethereum entspricht, auch für andere ERC-20-Token wie ETH, DAI und viele andere übertragbar sind.
Benutzer, die an OCEAN beteiligt sind, helfen auch bei der Verwaltung des Protokolls und stimmen über Vorschläge für Netzwerk-Upgrades ab, um zu bestimmen, welche Initiativen vorangetrieben werden sollen.
Da Ocean Market als Marktplatz fungiert, können OCEAN-Inhaber auch ihre Token einsetzen und dem Marktplatz Liquidität zur Verfügung stellen. Im Gegenzug können diese Liquiditätsanbieter einen Prozentsatz der Transaktionsgebühren verdienen, die von Händlern gezahlt werden, die Liquiditätspools nutzen.
Schließlich ist OCEAN auch für den Betrieb von OceanDAO von entscheidender Bedeutung, da es den Eigentümern die Möglichkeit gibt, über Vorschläge zur Finanzierung und Steuerung der Zukunft des Projekts abzustimmen.
Warum OCEAN kaufen?
Benutzer können Ocean Protocol attraktiv finden, wenn sie einen Datensatz monetarisieren oder auf Daten zugreifen möchten, die für Forschung, KI-Modellierung oder allgemeine Analyse von Vorteil sind.
Befürworter von Ocean könnten von der Möglichkeit, ihre Daten zu kaufen, zu verkaufen und zu kontrollieren, verführt werden, indem sie einen Service zurücknehmen, der jetzt nur von Unternehmensgiganten wie Amazon, Microsoft oder Google angeboten wird.
Das Ocean-Projekt kann auch für Entwickler interessant sein, die einen tokenisierten Datenaustausch auf einem Marktplatz implementieren möchten.
Anleger können auch versuchen, OCEAN in ihr Portfolio aufzunehmen, wenn sie an die Zukunft glauben und nach KI- und Datenaustauschmärkten verlangen.