Solana News

Memecoin-Trading auf Pump.fun: Rückgang der Listings um über 80%

Der dramatische Rückgang erklärt: Wie Memecoin-Skandale und Insider-Verkäufe das Vertrauen in Pump.fun erschüttert haben.

Auf Einen Blick

  • Der memecoin Plattform Pump.fun verzeichnete seit Januar einen Rückgang von über 80% in der Anzahl der Token-Listings.
  • Die täglichen Token, die den „Bonding Curve“ auf Pump.fun durchlaufen, sind von fast 1.200 auf etwa 200 gesunken.
  • Eine Reihe von memecoin-bezogenen Skandalen hat die Stimmung unter Einzelhändlern negativ beeinflusst.

Aktuelle Entwicklungen bei Pump.fun

Die Plattform Pump.fun, die sich auf die Ausgabe von Memecoins spezialisiert hat, sieht sich einem drastischen Rückgang gegenüber den Höchstständen von Januar gegenüber. Laut Daten von Dune Analytics ist die Anzahl der täglichen Token, die den sogenannten „Bonding Curve“ durchlaufen, von fast 1.200 am 23. und 24. Januar auf etwa 200 am 26. Februar gefallen. Dieses Verfahren ist nötig, um auf einer dezentralen Börse (DEX) gelistet zu werden, und beinhaltet die Schaffung von Handelsliquidität für Solana-Token direkt auf Pump.fun, bevor diese auf Raydium, der beliebtesten DEX von Solana, migrieren.

Marktentwicklung und Stimmung

Die Anzahl der insgesamt gestarteten Pump.fun-Token, unabhängig davon, ob sie den Bonding-Prozess abgeschlossen haben, folgt einem ähnlichen Trend. Diese Zahl fiel von über 70.000 am 23. Januar auf ungefähr 25.000 am 26. Februar, wie die Dune-Daten belegen. Die gesunkene Aktivität auf Pump.fun und dem Solana-Netzwerk ist eine Folge von mehreren Skandalen im Zusammenhang mit Memecoins, die das Vertrauen der Einzelhändler in diesen Bereich stark beeinträchtigt haben.

Wichtige Vorfälle

Im Jahr 2024 erlebte Solana ein explosionsartiges Wachstum, das größtenteils auf den Handel mit Memecoins zurückzuführen war. Der total lockierte Wert (TVL) der Kette stieg von etwa 1,4 Milliarden auf über 9 Milliarden US-Dollar. Im vierten Quartal 2024 wuchsen die Einnahmen von Anwendungen auf Solana um 213%, primär aufgrund von Spekulationen mit Memecoins, berichtet das Rechercheunternehmen Messari. Jedoch begannen im Jahr 2025 Insiderverkäufe und enorme Verluste bei Einzelhändlern, das Vertrauen in das Memecoin-Ökosystem von Solana zu trüben.

Siehe auch  750.000 US-Dollar für STARS: Ein neuer Stern am Krypto-Himmel?

Ein markantes Beispiel: Am 14. Februar löschte die Memecoin Libra (LIBRA), die scheinbar vom argentinischen Präsidenten Javier Milei unterstützt wurde, innerhalb weniger Stunden etwa 4,4 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung. Der Mitgründer von Pump.fun, Alon, äußerte sich in einem Post auf X am 17. Februar empört über die Ereignisse rund um Libra und betonte, dass er Pump.fun entwickelt habe, um die Erstellung von Coins zu demokratisieren und ein Grundmaß an Sicherheit, Einfachheit und Fairness für jede Lancierung zu gewährleisten.

Zusätzlich erlitten Händler seit Januar etwa 2 Milliarden US-Dollar Verluste über 800.000 Wallets bei dem offiziellen Memecoin Official Trump (TRUMP), was als „das klarste Beispiel für das Insider-Spiel“ beschrieben wurde, so Westie, ein Forschungsanalytiker von Blockworks, in einem Artikel am 16. Februar.

Selbst Pump.fun wurde Opfer eines Memecoin-Betrugs. Am 26. Februar wurde das X-Konto von Pump.fun kompromittiert, um einen gefälschten Governance-Token namens „PUMP“ und andere betrügerische Coins zu bewerben.

Fazit

Die Entwicklungen um Pump.fun und die Memecoin-Märkte zeigen, wie volatil dieses Segment des Kryptowährungsmarktes ist. Skandale und Betrügereien haben das Vertrauen in diese Art von digitalen Assets stark beeinträchtigt. Die Marktteilnehmer müssen sich bewusst sein, dass trotz der potenziellen Chancen auch beträchtliche Risiken bestehen.

Haftungsausschluss:
Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Finanzberatung oder Anlageempfehlung dar. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht zwingend die Ansichten von News-Krypto.de wider. Investitionen in Kryptowährungen bergen erhebliche Risiken – bitte informieren Sie sich eigenständig und konsultieren Sie einen Fachberater, bevor Sie finanzielle Entscheidungen treffen. News-Krypto.de übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste.

Solana (SOL)
5.32%
124.63
6.63

🔵 Lesen Sie die neuesten Solana-News auf Deutsch – klicken Sie hier für aktuellsten Berichte! 🔵

Siehe auch  Solana (SOL) und Terra (LUNA) Preissprung bei der ersten Gelegenheit, Kaufdruck anzeigen

Oliver Grant

Oliver Grant – Solana-Kolumnist Oliver Grant ist ein britischer Blockchain-Analyst mit einem Fokus auf Solana. Er liebt die Effizienz des Netzwerks und die Idee, mit einem gut optimierten System Geld zu verdienen. Für ihn ist Solana der perfekte Mix aus Skalierbarkeit, niedrigen Gebühren und Gewinnpotenzial. In seinen Artikeln erklärt er Solanas Technologie, Marktbewegungen und warum es das Potenzial hat, Ethereum herauszufordern.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.