Terrausd

Milliarden-Betrug im Crypto-Bereich: Terraform Labs einigt sich auf $4.47bn-Zivilklage mit SEC

Milliarden-Vergleich und Konkurs: US einigt sich mit Krypto-Firma Terraform Labs

Terraform Labs, einst eine aufstrebende Kryptowährungsfirma, hat sich nun in einen Betrag von 4,47 Mrd. USD mit der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC geeinigt. Dieser Schritt folgt auf die Feststellung durch ein Geschworenengericht, dass Terraform Labs wegen des Betrugs von Krypto-Investoren haftbar ist, die schätzungsweise 40Mrd. USD verloren haben, als die TerraUSD- und Luna-Token im Jahr 2022 zusammenbrachen und eine katastrophale Abwärtsentwicklung auslösten, die die gesamte Kryptoindustrie beeinträchtigte.

Die vorgeschlagene endgültige Entscheidung, die Terraform und ihren Gründer Do Kwon betrifft, wurde am Mittwoch beim Bundesgericht in Manhattan eingereicht. Sie erfordert die Genehmigung des US-Bezirksrichters Jed Rakoff, der den Prozess geleitet hat, der am 5. April endete. Die Zahlung von Terraform umfasst 4,05 Mrd. USD an Rückzahlungen zuzüglich Zinsen und eine zivile Strafe von 420 Mio. USD. Ein Großteil des Betrags wird wahrscheinlich nicht gezahlt, da Terraform im Januar Konkurs angemeldet hat. Stattdessen wird es als unbesicherte Forderung im Fall des Kapitel 11 behandelt, in dem Terraform liquidiert wird.

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 4,55 Mrd. USD, einschließlich einer zivilen Geldstrafe von 80 Mio. USD für Kwon. Dieser stimmte zu, von Kryptotransaktionen ausgeschlossen zu werden, und muss 204,3 Mio. USD an Terraforms Konkursmasse überweisen. Die SEC betonte in einem Gerichtsdokument, dass die Eintragung dieses Urteils sicherstellen würde, dass geschädigten Investoren maximale Rückzahlungen gewährt werden und Terraform endgültig aus dem Geschäft ausscheiden würde. Terraform und Kwon stimmten dem Urteil zu. Ihre Anwälte reagierten nicht unmittelbar auf Anfragen nach einer Stellungnahme. Kwon wurde Anfang April in einem Zivilfall in Manhattan für schuldig befunden.

Die SEC beschuldigte Terraform und Kwon, Investoren über die Stabilität von TerraUSD getäuscht zu haben, das er entworfen hatte, um einen konstanten Preis von 1 USD beizubehalten, und falsch behauptet zu haben, dass die Blockchain von Terraform in einer beliebten koreanischen mobilen Zahlungs-App verwendet wird. TerraUSD und der eng mit ihm verbundene Luna, ein traditionelleres Token, das Kwon ebenfalls entworfen hatte, brachen im Mai 2022 zusammen, als es TerraUSD nicht gelang, seine Anbindung an den Dollar aufrechtzuerhalten.

Siehe auch  Ethereum-ETFs genehmigt: Auswirkungen und Herausforderungen für lokale Investoren

Kwon nahm nicht an dem Prozess teil, nachdem er seit März 2023 in Montenegro inhaftiert war und die USA und Südkorea seine Auslieferung zur Konfrontation mit strafrechtlichen Anklagen forderten. Er bestreitet jegliches Fehlverhalten. Infolgedessen wird ein Großteil der Rekordstrafe von 4,47 Mrd. USD wahrscheinlich nicht ausgeführt, da Terraform bereits Konkurs angemeldet hat und dessen Vermögen liquidiert werden. Trotzdem sendet dieser Fall ein starkes Signal an die Kryptoindustrie, dass Betrug und Täuschung nicht toleriert werden und die Regulierungsbehörden bereit sind, mit harter Hand gegen Gesetzesübertretungen vorzugehen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.