WASHINGTON – Die Ukraine muss bei ihrer Gegenoffensive gegen die einmarschierenden russischen Streitkräfte mehrere stark befestigte Verteidigungslinien durchbrechen, wobei von den Vereinigten Staaten und anderen bereitgestellte Ausrüstung und Ausbildung eine zentrale Rolle spielen werden.
Kiews Infanterie, gepanzerte Fahrzeuge, Artillerie und Pioniere müssen unter russischem Beschuss in enger Koordination operieren, um die Schützengräben, Panzerabwehrhindernisse und andere Verteidigungsanlagen zu durchbrechen – Anstrengungen, die ein hohes Maß an Geschicklichkeit erfordern und wenig Spielraum für Fehler lassen.
Die internationalen Unterstützer der Ukraine haben monatelang daran gearbeitet, sie auf diese Aufgabe vorzubereiten, indem sie Zehntausende Truppen des Landes ausgebildet und sie mit dem Material versorgt haben, das sie für den Erfolg benötigen.
„Wir haben nicht nur High-End-Plattformen wie die Bradley-Kampffahrzeuge – Infanterie-Kampffahrzeuge – und Strykers und einige andere Dinge bereitgestellt, wir haben sie auch in einer Reihe von Manövermanövern geschult“, so US Das sagte Verteidigungsminister Lloyd Austin kürzlich während einer Asienreise vor Journalisten.
„Eines dieser Dinge ist das Durchbrechen, wissen Sie, in Erwartung … auf komplexe Hindernisse stoßen zu müssen“, sagte Austin und drückte seine Zuversicht aus, dass die ukrainischen Streitkräfte wissen, wie sie das erreichen können.
Kiews Unterstützer haben insgesamt etwa 54.000 ukrainische Soldaten ausgebildet, darunter mehr als 6.000, die etwa 12 Bataillone bilden, die von den Vereinigten Staaten in kombinierten Waffeneinsätzen ausgebildet wurden.
– Finden Sie die Schwachstellen –
„Es ist sehr schwierig, eine gut vorbereitete Verteidigung anzugreifen. Es erfordert ein hohes Maß an Geschick, alle verschiedenen Waffen zusammenzubekommen“, beschrieb Mark Cancian, leitender Berater am Center for Strategic and International Studies, die unzähligen Elemente, die für eine Verteidigung erforderlich sind erfolgreicher Angriff.
Zunächst wird ein stunden- bis tagelanger Artilleriebeschuss eingesetzt, um die russische Verteidigung zu zerstören, und dann wird Unterdrückungsfeuer erforderlich sein, um eine wirksame Reaktion der Moskauer Truppen zu verhindern.
Ingenieure werden Minenfelder räumen und Barrieren überwinden, damit andere Streitkräfte vorrücken können, und Infanterie wird bei der Arbeit mit Panzertruppen nach Schwachstellen suchen.
„Die Absicht wird darin bestehen, die Verteidigungsanlagen zu durchbrechen, damit die gepanzerten Einheiten vorbeikommen … und frei manövrieren können“, sagte Cancian.
Laut Austin erstrecken sich die russischen Verteidigungsanlagen über Hunderte von Meilen (Kilometer) – etwas, das der Ukraine potenzielle Schwachstellen bietet, die sie ausnutzen kann.
„Wenn man so lange an einer Front verteidigt, kann man nicht überall stark sein“, sagte er.
Neben der Ausbildung sei auch die von Kiews Fans bereitgestellte Ausrüstung „absolut entscheidend“, sagte Cancian.
– ‘Blutig und schwierig’ –
„Die gepanzerten Fähigkeiten – Panzer und gepanzerte Kampffahrzeuge – werden Feuerkraft liefern, um die russische Verteidigung zu durchbrechen, und dann die Mobilität, um jeden Durchbruch auszunutzen“, sagte er, während auch andere Ausrüstung wie Minenräumausrüstung und Sprengstoff benötigt würden .
Die ukrainischen Streitkräfte haben in den letzten Tagen eine Reihe von Angriffen gestartet, was zu heftigen Spekulationen darüber geführt hat, ob die lang erwartete Gegenoffensive begonnen hat.
Charles Kupchan, ein hochrangiger Mitarbeiter des Council on Foreign Relations, sagte, es scheine schon seit mehreren Wochen „Shaping Operations“ – Schritte, die den Grundstein für einen groß angelegten Angriff legen – zu laufen.
„Die Ukraine hat versucht, russische Depots und Versorgungsleitungen in besetzten Gebieten, einschließlich der Krim, und in Gebieten im Süden Russlands nahe der Grenze anzugreifen“, sagte er und wies darauf hin, dass es durch die jüngste Zerstörung des Kachowka-Staudamms des Landes zu großflächigen Überschwemmungen kommen könnte die Gegenoffensive verzögern.
„Die Russen haben im Süden eine beeindruckende Reihe von Verteidigungsanlagen errichtet, darunter Panzergräben, gefolgt von Betonbarrikaden, die als „Drachenzähne“ bekannt sind, und dann Schützengräben“, sagte Kupchan.
„Die Ukraine muss eine nachhaltige und starke Offensive aufbringen, um diese vielschichtige ‚Tiefenverteidigung‘ zu durchbrechen.“
Laut Kupchan verfügen die Kiewer Streitkräfte über die Ausrüstung und Ausbildung, die sie benötigen, aber Russland verfügt über eine größere Zahl.
„Die kommenden Schlachten werden wahrscheinlich blutig und schwierig sein und möglicherweise in einer Pattsituation enden“, sagte er und prognostizierte, dass „keine Seite wahrscheinlich die Fähigkeiten aufbringen wird, die erforderlich sind, um auf dem Schlachtfeld einen entscheidenden Sieg zu erringen.“