Welt News

Bauernprotestpartei erringt holländischen Monstersieg

DEN HAAG: Die Niederlande erwachten am Donnerstag zu einem politischen Erdbeben, nachdem eine Protestpartei der Bauern wichtige Wahlen gewonnen und die Umweltpolitik der Regierung in Frage gestellt hatte.

Die erst vor vier Jahren gegründete aufstrebende Bauern-Bürger-Bewegung (BoerBurgerBeweging) oder BBB soll mit 15 Sitzen die stärkste Partei im niederländischen Senat werden.

Die Partei ritt eine Welle von Protesten gegen die Pläne der Regierungskoalition von Premierminister Mark Rutte, die Stickstoffemissionen durch die Kürzung des Viehbestands und die mögliche Schließung von Farmen zu senken.

Die niederländischen Proteste erregten weltweite Aufmerksamkeit und ernteten internationale Unterstützung, unter anderem vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und einer Vielzahl rechtsextremer Persönlichkeiten.

„Die Menschen haben sich Gehör verschafft und wie“, sagte BBB-Chefin Caroline van der Plas, als die Ergebnisse über Nacht bekannt wurden. "Die Koalition sollte das sehr ernst nehmen."

Bei den niederländischen Regionalwahlen am Mittwoch – die entscheidend sind, da sie die Form des Oberhauses des Parlaments bestimmen – gewann die BBB die meisten Stimmen in acht der zwölf Provinzen des Landes, wie die endgültigen Ergebnisse am Donnerstag zeigten.

Mehrere niederländische Zeitungen beschrieben es als "Monstersieg". Der De Telegraf Die Schlagzeile lautete „Kabbboem“ – ein Spiel mit dem Namen der Party und dem Geräusch einer Explosion.

'Historisch'

Die BBB nutzte breitere populistische Stimmungen, darunter Menschen, die sich von Rutte, dem dienstältesten Vorsitzenden der Niederlande, der jetzt in seinem 13. Jahr an der Macht ist, ignoriert fühlten.

„Der historische Gewinn des BoerBurgerBeweging ist das Ergebnis vieler Proteststimmen“, schrieb Marleen de Roy, politische Reporterin des öffentlich-rechtlichen Senders NOS.

Ruttes Freiheits- und Demokratiepartei (VVD) wurde mit voraussichtlich 10 Sitzen im 75-köpfigen Senat auf den zweiten Platz geschlagen, wobei fast 90 Prozent der Stimmen ausgezählt wurden.

Siehe auch  Iuventa-Crew wird nicht bestraft für illegalisierte Seenotrettung

"Das ist nicht der Sieg, den wir wollten", sagte Rutte am späten Mittwoch.

Die Ergebnisse bereiten Rutte Kopfzerbrechen, dessen Vier-Parteien-Koalition einen Schlag erlitten hat, der es weit hinter einer Senatsmehrheit zurücklässt und nicht in der Lage ist, eigenständig Gesetze zu verabschieden.

Niederländische Medien sagten, die Bauern würden nun auf einen Showdown mit einem Block zusteuern, der aus der Umweltpartei GroenLinks (Grüne/Linke) und der Labour Party (PvdA) gebildet wurde, die zusammen auch 15 Senatssitze gewannen.

Die BBB könnte mit rechtsgerichteten Parteien zusammenarbeiten, die gegen die Stickstoffpläne der Regierung sind – während GroenLinks und Labour sich darüber beschwert haben, dass die Vorschläge nicht weit genug gehen.

'Puzzle'

"Die Wähler haben der Regierung ein komplexes politisches Rätsel hinterlassen", sagte die linke Tageszeitung De Volkskrant.

Beide Seiten würden "substanzielle Zugeständnisse" verlangen, um mit Rutte zusammenzuarbeiten, fügte er hinzu.

Die Bauernführerin Van der Plas – die auf der Titelseite mehrerer Zeitungen erschien und sich schockiert den Mund mit ihren leuchtend grünen Fingernägeln bedeckte – versprach sofort, die Farmpolitik in Frage zu stellen.

Die niederländische Regierung sagt, dass sie die Stickstoffemissionen bis 2030 um 50 % reduzieren muss, und macht insbesondere Düngemittel und Gülle aus der Landwirtschaft für die Verschmutzung verantwortlich.

Es sagt, es muss einem niederländischen Gerichtsbeschluss nachkommen, der besagt, dass es gegen EU-Vorschriften zu Stickstoffemissionen verstoßen hat, die Boden und Wasser beeinträchtigen.

Aber die Bauern sagen, dass sie im Vergleich zu anderen Branchen unfair behandelt werden.

Ihre Sache hat in dem winzigen Flachland, das stolz auf seine landwirtschaftliche Tradition und seine Position als weltweit zweitgrößter Agrarexporteur nach den Vereinigten Staaten ist, Anklang gefunden.

Siehe auch  Kuba erhöht Spritpreise um über 400 Prozent

Bauern haben monatelang protestiert, Regierungsgebäude mit Traktoren blockiert und Mist auf Autobahnen abgeladen. Sie versammelten sich am Samstag auch in Den Haag vor der Abstimmung.

Unterdessen verlor die rechtsextreme Partei, die die letzten Provinzwahlen im Jahr 2019 gewann, das Forum für Demokratie, die meisten ihrer Sitze, nachdem ihr Vorsitzender den russischen Präsidenten Wladimir Putin als „Helden“ gefeiert und Covid-Verschwörungen vorangetrieben hatte.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.