PHILADELPHIA – Präsident Joe Biden präsentierte am Donnerstag seine Wiederwahl im Jahr 2024 über die US-Wirtschaft, mit einem vorgeschlagenen Budget, das den Reichen neue Steuern auferlegt und gleichzeitig Unterstützung für Arbeiter-Amerikaner ankündigt.
„Mein Budget spiegelt wider, was wir tun können, um die Belastung hart arbeitender Amerikaner zu verringern“, sagte Biden in einer Rede in einem Gewerkschaftssaal in Philadelphia. “Mein Budgetplan wird den Leuten eine Chance geben.”
Die vom Weißen Haus veröffentlichten Details warfen den Republikanern den Fehdehandschuh hin, während der Präsident auf eine erwartete Ankündigung des Wiederwahlkampfs aufbaut.
Die Republikaner im Kongress werden sicherlich die meisten Vorschläge Bidens blockieren und argumentieren, dass Ausgabenkürzungen und nicht Steuererhöhungen die Lösung für die Bewältigung der explodierenden Schulden der Nation sind.
Allerdings stehen sie nun unter Druck zu erklären, wo sie die Ausgaben reduzieren würden. Die Demokraten versuchen derweil, die populistische Oberschicht zu erobern, indem sie sich als Partei der einfachen Amerikaner ausgeben.
„Zu viele Menschen wurden zurückgelassen und behandelt, als wären sie unsichtbar. Nicht mehr. Ich verspreche Ihnen: Ich sehe Sie“, sagte Biden und wandte sich in einer Sprache an Arbeiterwähler, die an seinen republikanischen Vorgänger Donald Trump erinnerten.
Zu den Hauptpunkten in Bidens Haushaltsvorschlag gehört die Zusage, das Staatsdefizit in den nächsten zehn Jahren um 3 Billionen Dollar zu senken.
Zu den Maßnahmen, die dies erreichen, gehört eine Steuer von mindestens 25 Prozent auf die reichsten 0,01 Prozent der Amerikaner.
„Kein Milliardär sollte niedrigere Steuern zahlen als jemand, der als Schullehrer oder Feuerwehrmann arbeitet“, sagte Biden.
Eine wesentliche Änderung wäre die Anhebung der Körperschaftssteuer auf 28 Prozent, wodurch eine enorme Steuersenkung rückgängig gemacht würde, die 2017 unter Trump erlassen worden war, sagte das Weiße Haus. Trump brachte einen Satz von 21 Prozent ein, von 35 Prozent, aber der effektive Satz, den Unternehmen tatsächlich zahlen, liegt nach Angaben der Regierung derzeit bei weniger als 10 Prozent.
Biden schlägt außerdem vor, die Steuern für diejenigen zu erhöhen, die mehr als 400.000 US-Dollar pro Jahr verdienen, um sicherzustellen, dass Medicare – das äußerst beliebte, aber zunehmend angespannte staatliche Krankenversicherungssystem für Menschen über 65 – zahlungsfähig bleibt.
Eine Erhöhung der Medicare-Steuer von 3,8 auf 5,0 Prozent für diese wohlhabenden Personen würde die Lebensfähigkeit des Programms für mehr als zwei Jahrzehnte sicherstellen, sagt das Weiße Haus.
– Populistischer Pitch –
Der größte Teil des von Biden vorgeschlagenen Budgets ist im Grunde ein Eröffnungsschuss für schwierige Verhandlungen im Kongress, in denen die Republikaner eine knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus und die Demokraten einen geringen Einfluss auf den Senat haben.
Es ist der „Beginn eines gesunden Dialogs“, sagte Shalanda Young, Direktorin des Office of Management and Budget.
Die Republikaner haben es abgelehnt, für Steuererhöhungen zu stimmen, und erklärt, Biden treibe außer Kontrolle geratene Ausgaben und eine geschäftsfeindliche Politik.
„Präsident Biden hat einen Haushaltsvorschlag vorgelegt, der verschwenderisch, unseriös und hinter dem Zeitplan zurückbleibt“, sagte der republikanische Senator Bill Hagerty.
Anfang dieser Woche versprach der oberste Republikaner im Senat, Mitch McConnell, dass „massive Steuererhöhungen, mehr Ausgaben … nicht das Licht der Welt erblicken werden“.
Bidens Schachzug besteht jedoch darin, dass er durch die Ausarbeitung eines Plans zur Senkung des Defizits, der von den sehr Reichen finanziert wird, finanziell verantwortungsbewusst und gleichzeitig mit den Wählern der Mittelklasse in Kontakt treten kann.
Ein Punkt, mit dem die Republikaner es schwerer haben werden, zu argumentieren, ist eine Forderung nach Rekordausgaben für die Verteidigung in Höhe von 842 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024, was einem Anstieg von 3,2 Prozent entspricht.
Und der Kampf der Erzählungen wird innerhalb von Monaten auf eine sehr reale Probe gestellt.
Dem US-Finanzministerium ist für dieses Jahr praktisch bereits das Geld ausgegangen, nachdem das zuvor genehmigte Kreditlimit von 31,4 Billionen US-Dollar ausgeschöpft wurde. Der Kongress muss dringend der Aufnahme zusätzlicher Schulden zustimmen oder riskieren, die größte Volkswirtschaft der Welt in ernsthafte Spannungen zu stürzen – und einen möglichen Schuldenausfall.
Dieses Weltuntergangsszenario könnte bereits im Juli eintreten, sagte das Congressional Budget Office im Februar.
Die Republikaner sagen, dass die ständig wachsende Staatsverschuldung auf die Notwendigkeit hindeutet, die Ausgaben zu kürzen, aber die Demokraten sagen, die Republikaner nutzen das Problem, um Medicare und andere seit langem beliebte Programme zu schwächen und gleichzeitig die Reichen vor Steuern zu schützen.
Biden gab an, dass er zu Verhandlungen bereit sei, möchte aber zuerst die Version des Haushalts der Republikaner von Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, sehen.
„Ich bin bereit, mich jederzeit mit dem Sprecher zu treffen – morgen, wenn er sein Budget hat“, sagte er.