Welt News

Der spanischen Regierung droht ein Misstrauensvotum der rechtsextremen Vox

MADRID – Der spanische Gesetzgeber hat am Dienstag mit der Debatte über einen Misstrauensantrag gegen den sozialistischen Premierminister Pedro Sanchez begonnen, der von der rechtsextremen Vox-Partei eingebracht und von einem 89-jährigen ehemaligen Kommunisten angeführt wurde.

Die Initiative, die vor den Kommunal- und Regionalwahlen am 28. Mai und einer Parlamentswahl zum Jahresende stattfindet, wird am Mittwoch zur Abstimmung gestellt.

Aber es hat keine Aussicht auf Erfolg, da der Schritt wahrscheinlich nur die Unterstützung der 52 Abgeordneten von Vox in der Kammer mit 350 Sitzen gewinnen wird.

Die wichtigste rechte Oppositionspartei Volkspartei (PP) hat angekündigt, sich der Stimme zu enthalten.

Es ist der zweite derartige Antrag von Vox gegen Sanchez, nachdem ein vorheriger Versuch im September 2020 gescheitert war.

Dieses Mal wird das Misstrauensvotum von einer externen Figur verteidigt, die nicht der Partei angehört, Ramon Tamames.

Tamames, der wegen Widerstands gegen das Franco-Regime inhaftiert war, war während des demokratischen Übergangs Spaniens nach dem Tod des Diktators 1975 ein Führer der Kommunistischen Partei, aber in den folgenden Jahren wandte sich dieser Wirtschaftsprofessor nach rechts.

Der sichtlich gebrechliche Tamames wandte sich eher vom Parkett als von der Rednertribüne an die Abgeordneten und rechtfertigte seine Haltung mit der Notwendigkeit, die spanische „Nation“ gegen eine linke Regierung zu verteidigen, die von katalanischen und baskischen Unabhängigkeitsgruppen unterstützt wird.

Er beschuldigte die Exekutive, „die Gewaltenteilung nicht zu respektieren“, und sagte, sie habe sich eines „weit verbreiteten Missbrauchs öffentlicher Ausgaben für Wahlzwecke“ schuldig gemacht.

Vox-Chef Santiago Abascal, der die Debatte eröffnete, bezeichnete die Regierung von Sanchez als „schlechteste spanische Regierung seit Jahrzehnten“.

Siehe auch  Die indische Regierung geht bei der Kryptoregulierung den Mittelweg

Als Antwort beschuldigte Sanchez Vox, sich „hinter einem Zweckkandidaten zu verstecken“, um eine „parlamentarische Show“ zu inszenieren.

„Vox ist der Geschmacksverstärker der Rechten, der einfach den Geschmack des radikalen Extremismus verstärkt“, sagte er und kritisierte gleichzeitig die PP wegen ihrer Pläne, sich bei der Abstimmung am Mittwoch der Stimme zu enthalten.

Vox wurde Spaniens drittgrößte Partei, als sie 2019 ins Parlament einzog, und gewann im vergangenen Jahr neben der PP ihren ersten Anteil an der Macht in einer der spanischen Regionalregierungen.

Es ist ein Modell, das die Partei zu wiederholen hofft, da Umfragen darauf hindeuten, dass die PP die Parlamentswahlen im Dezember gewinnen würde, aber die Unterstützung von Vox benötigen würde, um zu regieren.

Aber ihre ultrakonservative Haltung, insbesondere zur Abtreibung in den letzten Monaten, hat die PP in Verlegenheit gebracht, die versucht, Abstand zur rechtsextremen Fraktion zu halten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.