Welt News

Der texanische Bundesrichter stoppt die US-Zulassung der Abtreibungspille

WASHINGTON – Ein konservativer Bundesrichter in Texas hat den Abtreibungsgegnern am Freitag einen durchschlagenden Sieg beschert, indem er die US-Zulassung der Abtreibungspille Mifepriston gestoppt hat, aber die Umsetzung seiner Anordnung für eine Woche ausgesetzt hat, um den Bundesbehörden Zeit zu geben, Berufung einzulegen.

Das Medikament, das in den Vereinigten Staaten seit mehr als zwei Jahrzehnten zur Anwendung zugelassen ist, ist an 53 Prozent aller Abtreibungen im Land beteiligt, oder mehr als einer halben Million pro Jahr.

Die Klage gegen die Food and Drug Administration ist der jüngste Schritt in der Kampagne für ein vollständiges Abtreibungsverbot nach einem wegweisenden Urteil des Obersten Gerichtshofs im vergangenen Jahr.

Als Zeichen des bevorstehenden Rechtsstreits entschied ein Bundesrichter im Bundesstaat Washington fast sofort, dass die FDA die Abtreibungspille weiterhin in mindestens 12 Bundesstaaten zulassen muss, unter einer Klage, die von einem Dutzend demokratischer Generalstaatsanwälte eingereicht wurde.

Die Angelegenheit wird sich wahrscheinlich bis zum Obersten Gerichtshof hinziehen, da die Anhänger des Lagers für Abtreibungsrechte versuchen, nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom Juni 2022, mit der das landesweite Recht auf Abtreibung beendet wurde, verlorenen Boden gut zu machen.

Die Entscheidung in Texas wurde von der landesweit größten Gruppe für Abtreibungsrechte, Planned Parenthood, schnell als „zutiefst schädlich“ gebrandmarkt.

„Die heutige Entscheidung des Richters in Texas, die Zulassung von Mifepriston durch die FDA zu blockieren, ist eine Empörung und entlarvt die Bewaffnung unseres Justizsystems, um die Abtreibung landesweit weiter einzuschränken“, sagte der Präsident der Gruppe, Alexis McGill Johnson.

Während die FDA noch nie zuvor bei der Zulassung eines Medikaments, das sich als sicher und wirksam erwiesen hat, so herausgefordert wurde, rechneten die Kläger – eine Koalition von Anti-Abtreibungsgruppen – damit, einen nationalen Verkaufsstopp für Mifepriston durchsetzen zu können.

Siehe auch  NEAR stoppt die USN-Prägung aufgrund einer Unterbesicherung in Höhe von 40 Millionen US-Dollar

„Die Zulassung von Mifepriston durch die FDA wird hiermit AUFGEBRAUCHT“, schrieb Richter Matthew Kacsmaryk in seiner Entscheidung und fügte hinzu, dass das Gericht auch „die Anwendbarkeit dieser Stellungnahme und Anordnung für sieben (7) Tage stoppte“.

Der in Amarillo, Texas, ansässige Richter wurde vom ehemaligen republikanischen Präsidenten Donald Trump in die Bank berufen und 2019 vom Senat bestätigt.

Kacsmaryk ist ein konservativer Christ mit einer persönlichen Geschichte des Widerstands gegen Abtreibung und einer Gerichtsakte, in der er rechte Anliegen bevorzugt.

- "Rechtsloses Urteil" -

Der Fall landete vor seinem Gericht durch das, was Kritiker "Richter-Shopping" nennen, bei dem Kläger in einem Bezirk rechtliche Schritte einleiten, in dem der Richter eine Geschichte von Urteilen hat, die ihren Fall stützen.

Bundesrichter in den Vereinigten Staaten haben das Recht, Urteile zu erlassen, die nationale Rechtskraft haben.

Demokratische Politiker reagierten schnell in den sozialen Medien.

Der Mehrheitsführer des Senats, Chuck Schumer, sagte, das „Urteil eines Aktivisten-Richters ist völlig unvereinbar mit dem Gesetz und schafft einen gefährlichen neuen Präzedenzfall“.

Die demokratische Gouverneurin Maura Healey twitterte: „Mifepristone wird in Massachusetts verfügbar bleiben. Sie haben mein Wort.“

Mifepriston ist eine Komponente eines Zwei-Drogen-Regimes, das für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch verwendet wird, und kann in den Vereinigten Staaten während der ersten 10 Wochen der Schwangerschaft verwendet werden.

Es hat eine lange Sicherheitsbilanz, und die FDA schätzt, dass 5,6 Millionen Amerikaner es seit seiner Zulassung zum Schwangerschaftsabbruch verwendet haben.

Während die Abtreibungsbehandlung in mehr als einem Dutzend Staaten eingestellt wurde, nachdem der Oberste Gerichtshof das seit langem etablierte Verfassungsrecht gekippt hat, ist sie in Dutzenden weiteren immer noch legal.

Siehe auch  Bundesrichter sagt, Krypto-Anonymität sei ein Mythos, da US-Behörden Amerikaner wegen Sanktionsumgehung in Höhe von 10.000.000 US-Dollar anklagen

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.