Welt News

Die Kämpfe in Gaza gehen in den vierten Tag und hoffen auf einen Waffenstillstand

GAZA-STADT, Palästinensische Gebiete: Das israelische Militär startete am Freitag weitere Angriffe auf Gaza, nachdem Militante am vierten Tag der Kämpfe Raketen aus dem Gebiet abgefeuert hatten, bei denen Dutzende Palästinenser und einer in Israel getötet wurden.

Die schlimmste grenzüberschreitende Eskalation seit Monaten führte dazu, dass Ägypten die Waffenstillstandsbemühungen anführte, wobei die Hoffnung geweckt wurde, dass ein Waffenstillstand unmittelbar bevorstehen könnte, nachdem die Gespräche Anfang dieser Woche gescheitert waren.

Bewohner des Gazastreifens im südlichen Rafah-Gebiet sagten AFP, sie seien am Freitag Zeuge dreier Luftangriffe geworden, wobei das israelische Militär bekannt gab, es habe auf „Militärposten und versteckte Raketenwerfer“ der militanten Gruppe Islamischer Dschihad geschossen.

Den jüngsten Angriffen folgten am Donnerstagabend Raketenbeschüsse, die von Militanten im dicht besiedelten Gazastreifen auf Israel abgefeuert wurden und bei denen ein Zivilist in der Innenstadt von Rehovot getötet wurde.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Gaza wurden mindestens 31 Palästinenser getötet, darunter fünf hochrangige Militante und mehrere Zivilisten sowie Kinder.

Das tägliche Leben im Küstengebiet, das von der militanten Hamas-Gruppe regiert wird, ist weitgehend zum Erliegen gekommen, während Israel seine Bürger in der Nähe von Gaza angewiesen hat, in der Nähe von Luftschutzbunkern zu bleiben.

Es herrschte vorsichtiger Optimismus, dass sich ein Waffenstillstand nähern könnte. Eine Quelle des Islamischen Dschihad teilte AFP mit, dass ein von Kairo ausgearbeiteter Deal unter der Führung der Gruppe verbreitet worden sei.

„Israel muss sich verpflichten, die Attentate in Gaza und im Westjordanland zu stoppen“, sagte eine zweite Quelle innerhalb des Islamischen Dschihad und erläuterte die wichtigste Bedingung der Gruppe für einen Waffenstillstand.

Siehe auch  China: Flugverbotszone vor Taiwan dient dem Satellitenstart

Internationale Bemühungen um einen Waffenstillstand

Am Dienstag kam es zu Gewalt, als Israel drei hochrangige Mitglieder der Gruppe tötete, während bei nachfolgenden Angriffen zwei weitere hochrangige Persönlichkeiten getötet wurden.

Mehr als 90 Menschen wurden in Gaza verletzt, während der israelische Rettungsdienst Magen David Adom fünf Menschen behandelte, die von Granatsplittern oder Glassplittern getroffen wurden oder Explosionsverletzungen durch den Raketenbeschuss erlitten hatten.

Die Europäische Union forderte am Donnerstag einen „sofortigen umfassenden Waffenstillstand“, während die Vereinigten Staaten darauf drängten, Schritte zu unternehmen, „um sicherzustellen, dass die Gewalt reduziert wird“.

Beide haben den Islamischen Dschihad und die Hamas als Terrororganisationen auf die schwarze Liste gesetzt.

Das israelische Militär gab an, diese Woche 170 Ziele des Islamischen Dschihad getroffen zu haben, während etwa 866 Raketen aus Gaza abgefeuert wurden.

Israel sagte, ein Viertel der Raketen sei im Gazastreifen eingeschlagen und habe vier, darunter drei Kinder, getötet, eine Anschuldigung, auf die der Islamische Dschihad und die Hamas nicht reagierten, als sie von AFP kontaktiert wurden.

Die Eskalation in dieser Woche ist die schlimmste seit August, als in dreitägigen Kämpfen zwischen dem Islamischen Dschihad und Israel 49 Bewohner des Gazastreifens getötet wurden.

Mindestens 19 dieser Todesopfer waren nach Angaben der Vereinten Nationen Kinder, während in Israel durch Raketenbeschuss drei Menschen verletzt wurden.

Dieser Konflikt folgte mehreren Kriegen zwischen Israel und der Hamas, seit die Gruppe 2007 die Kontrolle über Gaza übernahm.

Eine seitdem verhängte israelische Blockade macht es der überwiegenden Mehrheit der 2,3 Millionen Einwohner unmöglich, Gaza zu verlassen, wo Armut und Arbeitslosigkeit weit verbreitet sind.

Siehe auch  Binance US könnte bald an die Börse gehen, sagt CZ

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.