Welt News

Die Ukraine meldet den „schwersten“ Drohnenangriff auf Kiew seit der Invasion

KIEW, Ukraine: Russland startete in der Nacht von Samstag auf Sonntag den „wichtigsten“ Drohnenangriff auf Kiew seit Beginn der Invasion, doch fast alle wurden zerstört, sagten Militärbehörden.

Vierzig der 54 abgefeuerten Drohnen zielten auf die Hauptstadt, wobei zwei Menschen getötet und drei verletzt wurden.

„Insgesamt wurde eine Rekordzahl abgefeuerter Sprengdrohnen gezählt: 54!“ Das teilte die ukrainische Luftwaffe am Sonntag in einem Telegram-Beitrag mit.

„Es handelt sich um den größten Drohnenangriff auf die Hauptstadt seit Beginn der Invasion“ im Februar 2022, teilte die regionale Militärverwaltung auf Telegram mit.

Der Angriff „verlief in mehreren Wellen und der Fliegeralarm dauerte mehr als fünf Stunden!“

„Nach vorläufigen Berichten wurden mehr als 40 russische Drohnen durch Luftverteidigungssysteme über Kiew zerstört“, fügte die Regierung hinzu.

Als die meisten Drohnen abgeschossen wurden, „fielen Trümmer auf ein siebenstöckiges Gebäude“ im Bezirk Golosiivskii der Hauptstadt, wobei eine Person getötet und eine weitere verletzt wurde.

In einem Lagerhaus brach ein Feuer aus, bei dem die Flammen 1.000 Meter (3.300 Fuß) in den Himmel schossen und auch eine Person verletzt wurde, teilte die Verwaltung mit.

„Die Rettungsdienste sind an allen Standorten vor Ort“, teilten die regionalen Behörden mit.

In der Nähe einer Tankstelle im Solomianskii-Gebiet sei ein 41-jähriger Mann gestorben und eine 35-jährige Frau verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert worden, sagte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko.

- „Massiver“ Angriff –

Es sei der 14. Drohnenangriff Russlands auf die ukrainische Hauptstadt in diesem Monat gewesen, sagten die Behörden und stellten eine beispiellose Zahl in einem einzigen Monat fest, nachdem Kiew zu Beginn des Jahres relativ verschont geblieben sei.

Der Bürgermeister beschrieb den Angriff als „massiv“, da Drohnen „aus mehreren Richtungen gleichzeitig eintrafen“.

Der Sonntag sollte als besonderer Tag der Hauptstadt gefeiert werden, was die Behörden zu einer ironischen Aussage veranlasste: „Heute hat der Feind beschlossen, der Bevölkerung mit Hilfe seiner Killerdrohnen zum Kiewer Tag zu ‚gratulieren‘.“

Die 54 Angriffsdrohnen seien „aus den Regionen Briansk und Krasnodar“ in Russland gestartet worden, teilte die Luftwaffe mit und fügte hinzu, 52 seien zerstört worden.

Moskau habe „militärische Einrichtungen und kritische Infrastruktur im Zentrum des Landes und insbesondere in der Region Kiew“ im Visier, hieß es.

Während der Drohnenkrieg tobt, hat Russland in den letzten Wochen auch Angriffe auf sein eigenes Territorium erlebt und Kiew für Dutzende Artillerie-, Mörser- und Drohnenangriffe auf die südliche Region Belgorod verantwortlich gemacht.

Die Berichte über Drohnenangriffe und Sabotageangriffe in russischen Grenzregionen zur Ukraine kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Kiew sagt, es sei dabei, Pläne für eine große Gegenoffensive zur Rückgewinnung verlorener Gebiete, einschließlich der von Moskaus Truppen besetzten Halbinsel Krim, fertigzustellen.

Aber auch innerhalb Russlands können die Drohnen Hunderte von Kilometern zuschlagen.

Am Samstag wurde im Westen Russlands ein Gebäude, von dem aus eine Energiepipeline verwaltet wird, von zwei Drohnen beschädigt, sagte Gouverneur Michail Wedernikow.

Laut Baza, einem russischen Medienunternehmen mit Quellen im Geheimdienst, traf eine Drohne auch eine Öloperation in der Region Twer nordwestlich von Moskau.

Siehe auch  Selenskyj bei G7-Gesprächen, während die Ukraine Zugang zu F-16 erhält

Die Regionalregierung teilte lediglich mit, dass eine Drohne „abgestürzt“ sei und keine Verletzten verursacht habe.

In der vergangenen Woche kam es außerdem zu einem beispiellosen zweitägigen Einmarsch zweier kremlfeindlicher Gruppen aus der Ukraine, bei dem Russland seine Luftwaffe und Artillerie einsetzte, um die Kämpfer zurückzudrängen.

Das russische Verteidigungsministerium hat eine „extrem harte“ Reaktion auf alle weiteren Angriffe auf seinem Territorium angekündigt.

Moskau hat Kiew – und seine westlichen Unterstützer – der eskalierenden Zahl von Angriffen und Sabotageoperationen beschuldigt, darunter den spektakulärsten gegen den Kreml am 3. Mai, doch die Ukraine hat eine Beteiligung bestritten.

Außenminister Sergej Lawrow sagte am Sonntag, dass westliche Nationen „mit dem Feuer spielen“, indem sie sich bereit erklärten, die Ukraine mit modernen US-amerikanischen F-16-Kampfflugzeugen zu beliefern.

Es handele sich um eine „inakzeptable Eskalation“ des Konflikts, sagte Lawrow in einem Auszug aus einem russischen Fernsehinterview, der in den sozialen Medien veröffentlicht wurde, und prangerte einen Versuch an, „Russland zu schwächen“ durch „Washington, London und ihre Satelliten in der EU“.

Nach einem massiven russischen Drohnenangriff auf die Hauptstadt haben Retter einen Brand in einer Industrieanlage gelöscht. (AFP-Foto)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.