Welt News

El Niño erreicht historische Intensität

El Niño: Möglicherweise eines der heftigsten Ereignisse

Das Phänomen El Niño droht zu einem der stärksten Ereignisse seiner Art in der Geschichte zu werden, da es in den kommenden Wochen seinen Höhepunkt erreicht. Die Erwärmung des Wassers im äquatorialen Pazifik treibt dieses Wettergeschehen voran und die Wahrscheinlichkeit steigender Meerestemperaturen ist gestiegen, was den Einfluss von El Niño auf globale Wettermuster verstärkt.

Potenziell historisch starkes El Niño

Nach Angaben des US Climate Prediction Center besteht nun eine Wahrscheinlichkeit von 54 %, dass die Wassertemperaturen in der Schlüsselregion 2 Grad Celsius über dem Normalwert erreichen. Diese Quote wurde noch vor einem Monat mit 35 % berechnet. Eine solche Erwärmung würde diesen El Niño „historisch stark“ und zu einem der fünf heftigsten seit 1950 machen, sagte das Zentrum. Die Agentur prognostiziert eine Wahrscheinlichkeit von 75 %, dass das aktuelle Ereignis noch im Mai andauert, bevor der Pazifik wieder in seinen neutralen Zustand zurückkehrt.

Auswirkungen auf die Welt

El Niño beeinträchtigt das Wetter auf der ganzen Welt und führt zu Stürmen im Süden der USA sowie zu Dürren und Waldbränden in Australien. Es wird für schlechte Kaffeeernten in Vietnam und Kakaoprobleme in Afrika verantwortlich gemacht und beeinträchtigt bereits die Sojabohnenernte im zentralen Teil Brasiliens. Das Wettergeschehen hat bereits dafür gesorgt, dass 2023 eines der heißesten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen wird und die Temperaturen in der Arktis Rekordhöhen erreichen.

Prognosen für kommende Monate

Ein anhaltender El Niño könnte von Dezember bis Februar mehr Stürme und kälteres Wetter in den Süden der USA bringen, zusammen mit milderen Bedingungen in den nördlichen Bundesstaaten und Teilen Kanadas. Dennoch betont Meteorologe Michelle L’Heureux, dass solche Umstände nicht garantiert seien, da der relativ milde Winter im Norden der USA auch durch den Klimawandel und Trends, die tendenziell zu warmen Bedingungen führen, verstärkt werde. „Ein starkes Ereignis erhöht die Wahrscheinlichkeit der Auswirkungen, garantiert sie aber nicht“, sagte sie.

Siehe auch  Ethereum (ETH) scheint vorerst seinen Höhepunkt erreicht zu haben

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.