Kucoin traders

Indonesische Präsidentschaftskandidaten machen letzte Anträge

Präsidentschaftswahlkampf in Indonesien geht in die letzte Phase

Zehntausende Anhänger der indonesischen Präsidentschaftskandidaten versammelten sich am Samstag zu Abschlusskundgebungen in der Hauptstadt Jakarta und der Stadt Solo in Zentral-Java, während sich der Wahlkampf vor der größten eintägigen Wahl der Welt dem Ende nähert. Von Sonntag bis zum Wahltag am Mittwoch beginnt für die Kandidaten eine Bedenkzeit.

Kandidaten und Wahlen

Die Anwärter auf die Führung der drittgrößten Demokratie der Welt sind die beliebten ehemaligen Gouverneure Ganjar Pranowo und Anies Baswedan sowie der ehemalige Kommandeur der Spezialeinheit Prabowo Subianto, der in Meinungsumfragen mit der stillschweigenden Unterstützung des Präsidenten und mit dem Sohn des Amtsinhabers als seinem in die Höhe geschnellt ist Vizekandidat. Mehr als 20.000 Posten in Gesetzgebung und Verwaltung von 259.000 Kandidaten werden beworben.

Letzte Kundgebungen

Bei den letzten Kundgebungen füllten die Anhänger des ehemaligen Gouverneurs Anies ein 82.000 Zuschauer fassendes Stadion und sangen islamische Gebete. In Solo fuhr Ganjar auf einem von Ochsen gezogenen Karren mit Obst und Gemüse und unterstrich damit seinen volksmännischen Stil. Amtsinhaber Widodo sah sich mit einem Flut von Vorwürfen konfrontiert, er habe sich eingemischt, um den Ausgang der Wahl zu beeinflussen. Tausende von Anhängern, gekleidet in das charakteristische Hellblau von Prabowo, versammelten sich in einem anderen Stadion, wo der Verteidigungsminister später eine Kundgebung abhalten wird.

Umfrageschub

Prabowo erhielt am Freitag Auftrieb, als die Meinungsumfrage von Indikator Politik Indonesia ergab, dass er mit 51,8 % Unterstützung weit vor Anies mit 24,1 % und Ganjar mit 19,6 % lag. Eine weitere Umfrage von Lembaga Survei Indonesia (LSI) ergab ähnliche Zahlen, deutete jedoch darauf hin, dass die Abstimmung wahrscheinlich in eine zweite Runde gehen würde.

Ausblick

Prabowos Popularität ist gestiegen, und eine gute Wahlbeteiligung wird entscheidend sein, wenn er den Gesamtsieg anstrebt. Die Dynamik des Rennens könnte sich verändern, sollte kein Kandidat die Mehrheit erreichen, was eine Stichwahl im Juni zwischen den beiden Erstplatzierten zur Folge hätte. Unentschlossene Wähler könnten für den Ausgang der Wahl entscheidend sein.

Der Ausgang dieser Wahl ist von großer Bedeutung, da für die nächsten fünf Jahre die Führung einer mineralreichen Gruppe von 20 Volkswirtschaften mit 270 Millionen Menschen auf dem Spiel steht. Es bleibt abzuwarten, wie sich die politische Landschaft Indonesiens nach dieser wegweisenden Wahl verändern wird.

Exit mobile version