Welt News

Japanische Firmen investieren 72 Millionen US-Dollar in ein schwimmendes Atomkraftwerksprojekt

TOKIO: Etwa ein Dutzend japanische Unternehmen, darunter große Schiffbauer, haben insgesamt rund 10 Milliarden Yen (72 Millionen US-Dollar) in ein britisches Start-up investiert, das schwimmende Offshore-Atomkraftwerke entwickelt, sagten mit der Angelegenheit vertraute Quellen am Mittwoch.

Onomichi Dockyard Co. und Imabari Shipbuilding Co. gehören zu den Unternehmen, die Core Power Ltd. finanziell unterstützt haben, das zusammen mit TerraPower LLC, einem amerikanischen Unternehmen, das vom Microsoft-Gründer Bill Gates gegründet wurde, an dem Projekt gearbeitet hat, sagten die Quellen.

Es wird davon ausgegangen, dass der Bau von Kernkraftwerken vor der Küste diese weniger anfällig für Erdbeben und Tsunamis macht und auch kostengünstiger ist als Anlagen an Land.

Den Quellen zufolge zielen die japanischen Unternehmen darauf ab, durch ihre Beteiligung Fachwissen zu erwerben und ein ähnliches Projekt in Japan zu starten.

Die zu entwickelnde Anlage soll Salz verflüssigen, indem es auf über 400 Grad Celsius erhitzt und mit Uran vermischt wird. Es würde eine Turbine mit Wärmeenergie antreiben, die bei der Kernspaltung von geschmolzenem Uran entsteht.

In Japan müssen beim Bau von Offshore-Kernkraftwerken noch viele Fragen geklärt werden, darunter auch die Frage, wie deren Sicherheit beurteilt werden soll.

„Angesichts der Geschwindigkeit der Entwicklung haben wir uns entschieden, an einem Demonstrationsprojekt im Ausland teilzunehmen“, sagte ein Beamter der Onomichi Dockyard und fügte hinzu, das Unternehmen strebe eine Kommerzialisierung um das Jahr 2030 an.

Siehe auch  Nordeuropa führend in militärischer Effizienz

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.