Welt News

Kremlkritiker Nawalny ist an seinem dritten Geburtstag hinter Gittern „gut gelaunt“.

MOSKAU – Der inhaftierte Kremlkritiker Alexej Nawalny sagte am Sonntag, er sei an seinem dritten Geburtstag hinter Gittern in guter Stimmung, trotz härterer Haftbedingungen und einer weiteren Zeit in Einzelhaft.

Nach Angaben der spezialisierten NGO OVD-Info nahm die Polizei am Sonntag mindestens 45 Personen fest, die an Pro-Nawalny-Demonstrationen in russischen Städten wie Moskau und Sankt Petersburg teilnahmen.

Nawalnys Team sagt, er sei im Gefängnis schikaniert und wegen geringfügiger Verstöße in einer „Strafzelle“ festgehalten worden. Seine Unterstützer behaupten, die Behörden versuchten, seine Moral zu zerstören.

Der Erzfeind des russischen Präsidenten Wladimir Putin sagte, er sei an seinem 47. Geburtstag in einer Strafzelle aufgewacht und fügte in einer in den sozialen Medien veröffentlichten Nachricht hinzu, dass es sein 16. solcher Aufenthalt sei.

„Am Morgen deines Geburtstages musst du ehrlich zu dir selbst sein, deshalb stelle ich mir die Frage: Bin ich wirklich gut gelaunt oder zwinge ich mich dazu, mich so zu fühlen?“

„Meine Antwort lautet: Das bin ich wirklich. Seien wir ehrlich, natürlich wünschte ich, ich müsste nicht in diesem Höllenloch aufwachen und stattdessen mit meiner Familie frühstücken, von meinen Kindern Küsschen auf die Wange bekommen, Geschenke auspacken …

„Aber das Leben funktioniert so, dass gesellschaftlicher Fortschritt und eine bessere Zukunft nur erreicht werden können, wenn eine bestimmte Anzahl von Menschen bereit ist, den Preis für ihr Recht auf Glauben zu zahlen.“

Nach dem Militäreinsatz Moskaus in der Ukraine verschärfen die Behörden die Unterdrückung der Freiheiten in Russland auf ein neues Niveau: Unabhängige Medien sind geschlossen und die meisten wichtigen Oppositionellen sitzen hinter Gittern oder im Exil.

Siehe auch  LeBrons Sohn Bronny James gibt nach Herzstillstand sein College-Hoops-Debüt

In seiner Botschaft sagte Nawalny, er glaube, dass „der Tag kommen wird, an dem die Wahrheit zu sagen und sich für Gerechtigkeit einzusetzen, in Russland zu etwas Alltäglichem und überhaupt nicht Gefährlichem wird.“

Nawalny, der einst massive Proteste gegen den Kreml mobilisierte, verbüßt ​​eine neunjährige Haftstrafe wegen Unterschlagung und anderen Vorwürfen.

Er erlangte weltweite Berühmtheit, nachdem er eine Vergiftung mit Nowitschok, einem von der Sowjetunion entwickelten Nervengift, knapp überlebt hatte, für die der Oppositionspolitiker den Kreml verantwortlich macht.

Er wurde im Januar 2021 verhaftet, als er aus Deutschland zurückkehrte, nachdem er sich von der Vergiftung erholt hatte.

Er sitzt im Gefängnis in der Nähe der Stadt Wladimir, etwa 200 Kilometer (125 Meilen) außerhalb von Moskau, und kommuniziert über sein Anwaltsteam mit der Öffentlichkeit und sendet Nachrichten.

Nawalny steht bald in einem neuen „Extremismus“-Fall vor Gericht und ihm drohen weitere 35 Jahre Gefängnis.

Er glaubt, dass die Behörden versuchen, ihn lebenslang im Gefängnis zu halten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.