LONDON – US-Star Lionel Richie gehört laut Buckingham Palace, der die Gästeliste streng geheim hält, zu den Prominenten, denen Einladungen zur Krönung von König Charles III überreicht wurden.
Der 73-jährige Richie, der bereits am Tag darauf als einer der Schlagzeilen bei einem mit Stars besetzten Konzert auf dem Gelände von Windsor Castle bestätigt wurde, wird bei der Krönung am 6. Mai in der Londoner Westminster Abbey anwesend sein, sagte der Palast in einer Erklärung.
Die vierfach mit dem Grammy Award ausgezeichnete Sängerin hat weltweit mehr als 125 Millionen Alben verkauft.
Im Jahr 2019 wurde er der erste globale Botschafter von Charles’ gemeinnützigem Prince’s Trust, der 11- bis 30-Jährige dabei unterstützt, ihr Leben in die richtige Bahn zu lenken.
Eine vollständige Liste der Eingeladenen wurde noch nicht veröffentlicht, aber laut einer am Montag von Beamten herausgegebenen unvollständigen Liste waren auch andere Prominente anwesend, darunter Edward Enninful, Chefredakteur der britischen Vogue.
Ebenfalls eingeladen sind Kelly Jones, Leadsängerin der Band Stereophonics, und Restaurierungs- und Recycling-Champion Jay Blades, Moderator der erfolgreichen BBC-Fernsehserie „The Repair Shop“.
Eine namenlose Gruppe von Nobelpreisträgern machte es auch auf der Liste für die Veranstaltung am Samstag, bei der die Zahl der zur Krönung seiner Mutter 1953 eingeladenen 8.000 auf nur noch 2.000 gesunken ist.
Anstatt die Abtei wie bei früheren Krönungen mit Aristokraten zu füllen, ist Charles Berichten zufolge entschlossen, dass die Zeremonie das moderne britische Leben widerspiegelt.
Er soll “meritokratische, nicht aristokratische” Kriterien gewählt haben, die Einladungen an Vertreter von Wohltätigkeitsorganisationen gesendet haben, die von König und Königin Camilla unterstützt werden.
Andere darunter sind Empfänger der British Empire Medal, die für gute Werke geehrt wurden, wie der englische Schuljunge Max Woosey, der Hunderttausende von Pfund für ein Hospiz sammelte, indem er drei Jahre lang in einem Zelt in seinem Garten schlief.