Welt News

Mahrez Triple schießt Man City ins FA-Cup-Finale

LONDON – Riyad Mahrez schoss Manchester City ins FA-Cup-Finale, als der Algerier am Samstag im Wembley-Stadion einen Hattrick mit 3:0 gegen Sheffield United besiegelte.

Mahrez’ überragende Leistung vernichtete die Underdogs der Championship und sorgte dafür, dass City seine Serie von drei aufeinanderfolgenden Halbfinalniederlagen im FA Cup beendete.

Der 32-Jährige zerschmetterte den Widerstand von United mit einem Elfmeter gegen Ende der ersten Halbzeit und vollendete sein Triple mit zwei sauberen Treffern nach der Pause.

Citys Gegner im Wembley-Finale am 3. Juni werden die Sieger des Halbfinals am Sonntag zwischen Manchester United und Brighton sein.

Die Mannschaft von Pep Guardiola steht zum ersten Mal seit 2019 wieder im Finale, als sie zum einzigen Mal in der Amtszeit des Spaniers den FA Cup gewann.

Sie sind die erste Mannschaft seit Everton im Jahr 1966, die das Finale ohne ein einziges Gegentor erreicht hat.

“Es ist die vierte Saison in Folge, in der wir im Halbfinale stehen. Wir konnten in der Vergangenheit nicht gewinnen, aber heute haben wir eine Leistung gezeigt”, sagte Guardiola.

“Wir können nicht vergessen, dass wir vor drei Tagen in München waren. Es könnte hart werden. Wir mussten eine gute Leistung erbringen und das haben wir geschafft. Alle Jungs, die reingekommen sind, waren perfekt.

“Ich freue mich sehr für den Verein, nach vielen Jahren wieder im Finale zu stehen.”

Zu Mahrez ‘erfolgreichem Beitrag fügte Guardiola hinzu: „Riyad ist die ganze Zeit mürrisch mit mir, wenn er nicht spielt. Er lässt mich darauf aufmerksam werden.

“Wenn er spielt, ist er da, das ist das Wichtigste. Er ist ein großer Bühnenspieler. Ich bin so zufrieden für Riyad.”

Siehe auch  Seenotrettung: Zahlreiche Tote bei Überfahrt über das Mittelmeer

City hat 11 seiner letzten 12 Spiele in allen Wettbewerben gewonnen und bleibt auf Kurs, um ein denkwürdiges Triple zu gewinnen, während sie Arsenal in der Premier League jagen und gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League antreten.

„Wir sind weit weg“, so Guardiola von den Höhen. „Aber nach vielen Jahren, in denen wir so viele Titel gewonnen haben, sind wir immer noch ein weiteres Jahr in den letzten Phasen der großen Wettbewerbe.

“Die Mentalität des Vereins, nicht nur der Spieler, ist da. Deshalb bin ich gerne bei diesem Verein.”

Der zweitplatzierte City erhielt am Freitag einen willkommenen Schub, als Premier League-Spitzenreiter Arsenal gegen den Tabellenletzten Southampton mit 3: 3 unentschieden spielte.

Dieses Ergebnis ließ den Meister fünf Punkte hinter Arsenal zurück, aber mit zwei Spielen vor dem entscheidenden Aufeinandertreffen gegen die Gunners am Mittwoch in Manchester.

– Mahrez-Sterne –

Mit Blick auf das Arsenal-Spiel ruhte Guardiola Kevin De Bruyne, John Stones, Ruben Dias und Phil Foden bei sechs Wechseln gegenüber der Mannschaft, die am Mittwoch im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Bayern München unentschieden spielte.

Obwohl City in Topform ist und United nur einen Sieg vom Wiederaufstieg in die Premier League entfernt ist, gab es unter den 69.603 Zuschauern überraschend viele leere Plätze.

United-Fans erhöhten kurzzeitig die Dezibelwerte, als Iliman Ndiaye innerhalb von zwei Minuten eine goldene Gelegenheit verpasste und aus kurzer Distanz schwach auf Stefan Ortega schoss.

Ndiaye schoss wenige Augenblicke später ins Seitennetz, als Citys stark veränderte Aufstellung sich bemühte, zu gelieren.

Guardiolas Männer monopolisierten von diesem Zeitpunkt an rund 80 Prozent des Ballbesitzes.

Siehe auch  Die USA fordern auf der COP28 eine Verdreifachung der Atomkraft

In der 43. Minute schafften sie schließlich den Durchbruch, als United einen Freistoß nicht klären konnte, was Daniel Jebbison dazu veranlasste, einen unnötigen Elfmeter mit einem panischen Hack gegen Bernardo Silva zu kassieren.

Mahrez erledigte den Rest und schickte Wes Foderingham von der Stelle aus ruhig in die falsche Richtung.

Da United die Flut nicht aufhalten konnte, entschied Mahrez das Unentschieden mit einem Alleingang in der 61. Minute.

Mahrez raubte Max Lowe aus, bevor er zu einer scharfen Welle ansetzte, die das rote Meer von Blades-Verteidigern teilte, die sich bizarrerweise entschieden, den Flügelspieler nicht anzugreifen, als er hinter Foderingham ein cooles Finish erzielte

Es war ein denkwürdiger Tag für Mahrez und er vollendete sein Triple in der 66. Minute.

Jack Grealishs Flanke erreichte Mahrez und er führte einen niedrigen Linksschuss aus 10 Metern an Foderingham vorbei.

Das war das Signal für Guardiola, Erling Haaland auszuwechseln, als City seine Gedanken auf das Gipfeltreffen mit Arsenal richtete.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.