Welt News

Mehr Frauen werfen Frankreichs Depardieu sexuelle Gewalt vor: Bericht

PARIS – Mehr als ein Dutzend Frauen haben den erfahrenen französischen Schauspieler Gerard Depardieu sexueller Gewalt beschuldigt, wobei einige Anschuldigungen Jahrzehnte zurückreichen, so ein Bericht der französischen investigativen Nachrichten-Website Mediapart.

Der 74-jährige Schauspieler, lange Zeit ein Star in Frankreich, der 1990 mit seinem Film „Green Card“ zu einer Hollywood-Berühmtheit wurde, sah sich bereits einer Anklage wegen Vergewaltigung einer französischen Schauspielerin gegenüber.

Depardieu hat über seine Anwälte jegliches Fehlverhalten kategorisch bestritten.

Die Ermittlungswebsite Mediapart berichtete am Dienstag, dass sich 13 weitere Frauen gemeldet hatten, um Depardieu zu beschuldigen, sie am Set von 11 Filmen oder Serien, die zwischen 2004 und 2022 herauskamen, oder an Orten außerhalb des Sets belästigt zu haben.

Auf Anfrage von AFP teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit, dass sie keine neuen Beschwerden erhalten habe, aber dass ihre Ermittlungen zu den Vorwürfen, er habe die französische Schauspielerin Charlotte Arnould im Jahr 2018 vergewaltigt, noch nicht abgeschlossen seien.

Die neuen Vorwürfe reichen von „einer Hand in Unterwäsche, am Schritt, am Po oder an den Brüsten“ bis hin zu „obszönen sexuellen Äußerungen“ und „beharrlichem Grunzen“, berichtete Mediapart.

Selbst als der mutmaßliche Missbrauch am Set vor Zeugen stattfand und Frauen sich beschwerten, lachten die Crews oft darüber und sagten, es sei nur die Art des Schauspielers, berichtete die investigative Website.

- Vergewaltigungsvorwurf -

Arnould reichte ihre Anzeige im Sommer 2018 ein, als sie 22 Jahre alt war, und sagte, sie sei wenige Tage zuvor von Depardieu in seiner Pariser Villa zweimal vergewaltigt worden.

Der Schauspieler – ein Freund von Arnoulds Familie, der sie seit ihrer Kindheit kannte – wurde im Dezember 2020 angeklagt, aber nicht inhaftiert.

Siehe auch  Russland verhaftet vier Verdächtige bei Anschlag in Moskau, die Zahl der Todesopfer steigt auf 133

Er hat die Anklagen als „unbegründet“ zurückgewiesen und letztes Jahr erfolglos versucht, sie fallen zu lassen.

Keine der 13 Frauen hat offiziell Beschwerde eingereicht, sagte Mediapart, aber drei haben vor der Justiz ausgesagt.

Eine von ihnen, die anonym bleiben wollte, sagte, sie habe dies getan, „um Charlotte Arnould zu helfen“ und das Schweigen über solche Vorfälle im Filmsektor zu brechen.

Sie sagte Mediapart, sie sei eine Statistin im Film „Big House“ von 2015, als Depardieu plötzlich seine Hand in ihr Kleid gleiten ließ und sie „spürte, wie seine Finger versuchten, … mein Höschen zu erreichen“.

Nachdem die 24-Jährige es zurückgeschoben hatte, „wurde er aggressiv. Er versuchte, an meiner Unterwäsche vorbeizukommen … Ich verstand, dass er nicht mehr spielte. Wenn ich ihn nicht aufgehalten hätte, hätte er es geschafft“, sagte sie .

- "Ich musste arbeiten" -

Eine andere Frau, die ebenfalls unter der Bedingung der Anonymität sprach, sagte, Depardieu habe wiederholt versucht, sie zu begrapschen, als sie 2007 mit ihm am Set am Edith-Piaf-Biopic „La Vie en Rose“ arbeitete.

Sie sagte, sie müsse ihn ständig abwimmeln, habe ihn aber nicht offen damit konfrontiert, weil sie befürchtete, ihren Job zu verlieren.

„Ich musste arbeiten, essen, also habe ich geschwiegen“, sagte die ehemalige Schauspielerin, die damals 39 Jahre alt war.

1991 fragte das Time Magazine Depardieu nach einem Interview im Film Comment-Magazin von 1978, in dem er seine raue Kindheit beschrieb und mit den Worten zitiert wurde: "Ich hatte viele Vergewaltigungen, zu viele, um sie zu zählen."

Auf die Frage, ob er an den Vergewaltigungen teilgenommen habe, sagte er Time, dass er es getan habe. „Aber unter diesen Umständen war es absolut normal“, sagte der Schauspieler.

Siehe auch  Neue Strukturen bei Borussia Mönchengladbach: Roland Virkus erklärt Personalveränderungen und Maßnahmen

Depardieu bestritt später, die Bemerkungen gemacht zu haben, und drohte, das Magazin zu verklagen, aber Time weigerte sich, die Passage zurückzuziehen, und sagte, das Interview sei auf Band aufgezeichnet worden.

Neben unzähligen französischen Filmen hat Depardieu auch in weltweiten Produktionen mitgewirkt, darunter Kenneth Branaghs „Hamlet“, Ang Lees „Life of Pi“ und die Netflix-Serie „Marseille“.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.