Welt News

Mindestens 7 Tote beim Rammen eines Autos vor einem Migrantenzentrum in Texas

BROWNSVILLE (USA) – Mindestens sieben Menschen wurden am Sonntag in Südtexas getötet und mehrere weitere verletzt, als ein Auto durch eine Gruppe fuhr, die an einer Bushaltestelle vor einem Hilfszentrum für Migranten wartete, teilte die Polizei mit.

Die Strafverfolgungsbehörden sagten, sie behandelten den Vorfall vorerst als Unfall, obwohl ein Zeuge AFP sagte, der Fahrer habe die Gruppe beleidigt, bevor er beschleunigte.

Der graue Geländewagen “fuhr gegen 8:30 Uhr (13:30 GMT) in Brownsville, einer Grenzstadt an der südlichsten Spitze des Bundesstaates, “über eine rote Ampel und überfuhr mehrere Personen”, sagte der örtliche Polizeisprecher Martin Sandoval gegenüber AFP.

Er sagte, sieben Menschen seien gestorben und „fast 10“ weitere Menschen seien verletzt worden.

Der Zeuge Luis Herrera, dessen Arm bei dem Vorfall verletzt wurde, sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Absturz sei „plötzlich“ gewesen.

„Eine Frau ist in einem Auto vorbeigefahren und hat uns gewarnt, aus dem Weg zu gehen“, sagte er.

„Es war eine Frage von Augenblicken. Der Mörder kam im Auto (durch), gestikulierte auf uns, beleidigte uns“, sagte der 36-jährige Venezolaner.

Herrera beschrieb den Fahrer dann so, als würde er das Auto mit voller Kraft beschleunigen.

Der Autofahrer, der laut Sandoval ebenfalls ins Krankenhaus gebracht wurde, wurde von Zeugen festgenommen, bis die Polizei eintraf. Er ist vorerst wegen rücksichtslosen Fahrens angeklagt.

„Höchstwahrscheinlich werden später weitere Anklagepunkte erhoben“, sagte Sandoval zuvor einem lokalen ABC-Tochterunternehmen, ohne zu klären, was die zusätzlichen Anklagepunkte sein könnten.

Die Polizei hatte den Fahrer am späten Sonntagabend immer noch nicht öffentlich identifiziert, obwohl eine Pressekonferenz für Montagmorgen geplant war, sagten sie.

Siehe auch  Mehr als 40 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Italien

Die Behörden haben eine Untersuchung eingeleitet, um festzustellen, ob der tödliche Absturz ein Unfall oder Absicht war, sagte Sandoval.

„Wir prüfen es“, sagte er gegenüber AFP.

– ‘Intensiv’ –

Die Opfer befanden sich unter einer Menschenmenge von etwa 25 Menschen, die an einer Bushaltestelle warteten, so Victor Maldonado, der Geschäftsführer des Ozanam Centers, einer Obdachlosenunterkunft gegenüber dem Absturz.

Die Gruppe, von der er sagte, dass sie alle Venezolaner seien, hatte gerade in der Einrichtung gefrühstückt.

Er beschrieb eine grausige Szene, bei der Körperteile auf der Straße zurückgelassen wurden.

Zeugen seien „wirklich schockiert“, sagte Maldonado der Nachrichtenagentur AFP. “Es war ziemlich intensiv.”

Das Obdachlosenzentrum ist 24 Stunden am Tag geöffnet, sagte Maldonado, da „wir Personen aus Chile, Kolumbien, Ecuador, China, der Ukraine – und mehreren Venezolanern – untergebracht haben“, fügte er hinzu.

Sandoval sagte, dass zumindest einige der Opfer Migranten waren, konnte aber nicht bestätigen, ob sie alle waren.

„Es ist etwas, das wir mit der Grenzpolizei untersuchen“, sagte er.

Der texanische Kongressabgeordnete Vicente Gonzalez, ein Demokrat, zu dessen Distrikt Brownsville gehört, sagte auf Twitter, er bete „für alle, die an diesem schrecklichen Vorfall beteiligt sind“.

Die Nachricht von der Tragödie kommt, als sich die Behörden auf die Aufhebung einer Bundespolitik aus der Zeit von Donald Trump am Donnerstag vorbereiten, die es Grenzschutzbeamten ermöglicht, Migranten abzuschieben oder abzuweisen, ohne ihre Asylanträge überhaupt anzunehmen.

Das bevorstehende Auslaufen der als Titel 42 bekannten Regel lässt die Behörden einen Anstieg der Migranten ohne Papiere befürchten, die in die Vereinigten Staaten einreisen.

Es kommt auch einen Tag, nachdem ein Schütze in einem Einkaufszentrum, ebenfalls in Texas, bei der jüngsten Massenerschießung, um das Land zu erschüttern, mindestens acht Menschen getötet hat.

Siehe auch  In Brasilien lebt eine zerstörte Stadt am Abgrund

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.