Welt News

‘Missbrauch der Schrift’: Der Aufstieg von Kenias christlichen Kulten

NAIROBI – „Jesus sagte mir, dass die Arbeit, die er mir gab, zu Ende sei“, sagte der selbsternannte kenianische Pastor Paul Mackenzie Nthenge und erklärte seine Entscheidung von 2019, die Good News International Church zu schließen.

Aber der berüchtigte Fernsehprediger führte seine Anhänger stattdessen tief in den Shakahola-Wald in der Nähe der Küstenstadt Malindi und überredete sie angeblich, zu verhungern, um Gott zu begegnen.

Die Entdeckung von Massengräbern mit Kruzifixen in der vergangenen Woche – viele davon beherbergen die Überreste von Kindern, die anscheinend von ihren Eltern verhungert wurden – hat Kenia schockiert.

Doch das Land ist nicht fremd für überlebensgroße Pastoren, die Feuer- und Schwefelpredigten halten und das Ende der Welt vorhersagen, wobei Versuche, die Religion zu regulieren, in der weitgehend christlichen Nation auf heftigen Widerstand stoßen.

Nach Angaben der Regierung sind in dem ostafrikanischen Land mit rund 50 Millionen Einwohnern mehr als 4.000 Kirchen registriert.

Einige predigen das sogenannte Wohlstandsevangelium und fordern die Mitglieder auf, kräftig für die Kirchenkasse zu spenden, um ihr eigenes finanzielles Vermögen zu verbessern.

Andere operieren mit viel dunkleren Konsequenzen.

Alle neigen dazu, von Führern dominiert zu werden, die praktisch unbegrenzte Kontrolle über das Leben ihrer Mitglieder ausüben und die Bibel verdrehen, um ihre Autorität zu fördern.

Der YouTube-Kanal von Nthenge veröffentlichte auffällige Videos über „dämonische“ Praktiken wie das Tragen von Perücken und die Verwendung von mobilem Geld für ein Publikum von etwa 6.000 Abonnenten.

„Die meisten dieser selbsternannten Pastoren haben noch nie einen Fuß in eine theologische Hochschule gesetzt“, sagte Stephen Akaranga, Religionsprofessor an der Universität von Nairobi, gegenüber AFP.

Aber der Mangel an theologischer Ausbildung macht ihrer Herde wenig aus, räumte er ein und fügte hinzu, dass solche Kirchen in den letzten Jahren im ländlichen Kenia wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, „wo die Menschen wenig Informationen über Schulbildung haben“.

Siehe auch  Der kometenhafte Aufstieg von Tradecurve Markets (TCRV) konkurriert mit Tron (TRX) und Avalanche (AVAX)

– Toxische Wirkung –

Ein toxischer Cocktail aus Armut, schlechter Bildung und einfachem Zugang zu unterhaltsamen Online-Predigten haben dazu beigetragen, dass diese Kulte in Kenia gedeihen, mit tödlicher Wirkung.

Im Jahr 2018 tauchten Nachrichten über eine Familie auf, die innerhalb von vier Jahren sieben Kinder verlor, weil ihre Organisation Kanitha wa Ngai (Kirche Gottes) nicht an die Nutzung von Krankenhäusern und moderner Medizin glaubte.

Im selben Jahr warnte das Directorate of Criminal Investigations (DCI) die Bürger, auf einen Kult namens Young Blud Saints zu achten, der es auf Universitätsstudenten abgesehen hat.

„Von Mitgliedern wird erwartet, dass sie das opfern, was sie am meisten lieben, um ihre Loyalität gegenüber der Organisation zu beweisen“, sagte die DCI in einer Erklärung und forderte „Eltern auf, ihre Kinder genau im Auge zu behalten, um sie davon abzuhalten, für solche bösen Organisationen rekrutiert zu werden“.

Aber kenianische Sekten haben es geschafft, sich dem Gesetz zu entziehen, selbst nachdem sie wiederholt die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen hatten.

Nthenge selbst verstieß 2017 gegen das Gesetz, nachdem er beschuldigt wurde, Kinder aufgefordert zu haben, die Schule nicht zu besuchen, und behauptete, die Bibel erkenne Bildung nicht an.

Erst letzten Monat wurde er erneut festgenommen, nachdem zwei Kinder in der Obhut ihrer Eltern verhungert waren.

Er bestritt die Anschuldigungen und wurde gegen Kaution freigelassen, traf Reporter in seinem Haus in Malindi und nahm sie sogar mit auf eine Tour durch seine Kirche.

Die grausigen Erkenntnisse in dem Fall, der als „Shakahola Forest Massacre“ bezeichnet wurde, und die steigende Zahl der Todesopfer – derzeit 90 – haben zu Forderungen geführt, die Religion in Kenia zu regulieren.

Siehe auch  Die Ukraine hat nach eigenen Angaben ein russisches Patrouillenschiff in der Nähe der Krim versenkt

„Der Horror, den wir in den letzten vier Tagen gesehen haben, ist traumatisierend“, sagte Hussein Khalid, Geschäftsführer der Menschenrechtsgruppe Haki Africa, die der Polizei Hinweise auf Nthenges Aktionen gab.

„Nichts bereitet Sie auf flache Massengräber von Kindern vor“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

– ‘Niemanden interessierts’ –

Präsident William Ruto hat ein hartes Durchgreifen gegen „inakzeptable“ religiöse Bewegungen versprochen und ihre Führer mit Terroristen verglichen – eine Position, die auch von Innenminister Kithure Kindiki vertreten wird.

„Was hier in Shakahola passiert ist, ist der Wendepunkt im Umgang Kenias mit ernsthaften Sicherheitsbedrohungen durch religiöse Extremisten“, sagte Kindiki am Dienstag bei einem Besuch vor Ort.

“Der angebliche Gebrauch der Bibel, um Menschen zu töten, um ein weitverbreitetes Massaker an unschuldigen Zivilisten zu verursachen, kann nicht toleriert werden.”

Sogar Geistliche haben die Notwendigkeit einer Regulierung angedeutet.

„Das sind Leute, die die Schrift falsch interpretiert haben und sie missbrauchen, anstatt sie richtig zu verwenden“, sagte Calisto Odede, Vorsitzender der Pfingstgemeinde Christ Is The Answer Ministries.

„Wir müssen in der Lage sein, die Botschaften zu überprüfen, die wir von einigen Predigern hören.“

Regulierungsbemühungen werden jedoch wahrscheinlich auf heftigen Widerstand stoßen, so Odede am Montag, dass unabhängige Kirchen zuvor Vorschläge zur Selbstkontrolle des National Council of Churches of Kenya abgelehnt haben.

Fünfzehn Personen, darunter Nthenge, sind wegen der Shakahola-Todesfälle in Haft.

Die Regierung hat gedroht, Nthenge wegen Terrorismus anzuklagen, aber der Akaranga äußerte Zweifel, ob die grausame Saga zu einem robusteren Vorgehen gegen Sekten führen würde.

“Solange du tanzt und Lärm machst, interessiert es niemanden.”

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.