Welt News

Musks Umzüge waren von der Wall Street bis zum Vatikan zu spüren

SAN FRANCISCO – Elon Musk war am Donnerstag im Epizentrum der Nachrichten, von der Entziehung von Papst Franziskus der Twitter-Verifizierung bis hin zu Teslas Belastung der Aktien und der Explosion der größten Rakete der Welt.

Drei völlig unterschiedliche Geschichten dominierten die globalen Nachrichten auf eine Weise, die den außergewöhnlichen Einfluss der einen Person unterstrich, die sie alle verbindet – Musk.

„Elon Musk hat übergroße Fähigkeiten, den Nachrichtenzyklus zu beeinflussen“, sagte Andrew Selepak, Assistant Media Professor der University of Florida, gegenüber AFP.

Musk hat sich schnell von einem Innovator, den nur wenige kannten, zu einem „Tech-Milliardär-Playboy entwickelt, der fast den Platz von Donald Trump als Twitter-Troll eingenommen hat“, sagte Selepak.

Twitter begann am Donnerstag mit der Massenentfernung von blauen Häkchen, wobei das Symbol zuvor ein verifiziertes Konto bedeutete, das von Benutzern wie dem Papst, Donald Trump und Justin Bieber verschwand.

Twitter-Besitzer Musk, der seine 44-Milliarden-Dollar-Investition in die Website schrumpfen sah, hatte versprochen, das, wie er es nannte, „Lords & Peasants-System“ abzuschaffen.

Die Plattform hatte den Konten hochkarätiger Benutzer kostenlose blaue Häkchen zur Verfügung gestellt, um zu zeigen, dass sie die waren, für die sie sich ausgaben.

Die Umstellung von Musk macht es überflüssig, zu überprüfen, wer hinter Konten steht, und die Schecks zeigen jetzt einfach an, wer eine monatliche Abonnementgebühr bezahlt hat.

Techsponential-Analyst Avi Greengart beschrieb Musks blaue Häkchen eher als „Belege“ denn als Verifizierung.

– ‘Außerplanmäßige Demontage’ –

Musk blickte auch zum Himmel, wo das von SpaceX gebaute kolossale Raumschiff Minuten nach dem Start in Texas explodierte.

Musk gratulierte seinem SpaceX-Team zu einem „aufregenden“ Test des Raumfahrzeugs der nächsten Generation, das Astronauten zum Mond, zum Mars und darüber hinaus schicken soll.

Siehe auch  Ethereum Findet Sell Wall bei 4.090 $: Was wird passieren?

Trotz des Scheiterns, den Flugtest abzuschließen und die Umlaufbahn zu erreichen, erklärten SpaceX und Musk, der Gründer und CEO des privaten Raumfahrtunternehmens, es für einen Erfolg.

Das Raumschiff funktionierte nicht richtig, begann außer Kontrolle zu geraten und explodierte vier Minuten nach dem Start in einer von SpaceX euphemistisch als „schnelle außerplanmäßige Demontage“ bezeichneten Situation.

Unterdessen schlossen die Wall-Street-Aktien am Donnerstag nach glanzlosen Unternehmensergebnissen des Elektrofahrzeugherstellers Tesla und mehrerer Regionalbanken niedriger.

Die Aktien von Tesla brachen ein, nachdem sie einen Rückgang der Quartalsgewinne gemeldet und angedeutet hatten, dass das von Musk geführte Unternehmen weiteren Gewinndruck durch weitere Preissenkungen bei seinen Fahrzeugen ausgesetzt sein könnte.

Während Twitter, Tesla und SpaceX mit Turbulenzen zu kämpfen haben, ist Musk ein gemeinsamer Nenner, bemerkte der unabhängige Tech-Analyst Rob Enderle.

„Der Vorstandsvorsitzende soll der reife Mitarbeiter sein, der den Zug am Gleis hält“, sagte Enderle der Nachrichtenagentur AFP.

“Musk ist das Gegenteil davon, ihm fehlt oft die Reife und bringt den Zug aus den Gleisen.”

Nachdem er die Autoindustrie revolutioniert, seine eigene Rakete ins All geschickt und ein Vermögen aufgebaut hatte, kaufte der exzentrische Milliardär Ende letzten Jahres Twitter und entließ dessen Top-Führungskräfte.

Er bewirbt sich selbst als Verfechter der Redefreiheit, wurde jedoch beschuldigt, autokratisch und mobbend zu sein sowie Fehlinformationen auf der Plattform zu unterstützen.

Der 51-Jährige gehört zu den reichsten Menschen der Welt.

– Zum Mars… und darüber hinaus? –

Musk wurde am 28. Juni 1971 in Pretoria als Sohn eines Ingenieursvaters und einer in Kanada geborenen Mustermutter geboren und verließ Südafrika im späten Teenageralter, um die Queen’s University in Kanada zu besuchen.

Siehe auch  Xi sagt, dass China und Zentralasien ihr Potenzial „vollständig freisetzen“ müssen

Nach zwei Jahren wechselte er an die University of Pennsylvania und erwarb einen Bachelor-Abschluss in Physik und Betriebswirtschaft.

Musk gab Pläne auf, an der Stanford University in Kalifornien zu studieren.

Stattdessen gründete er Zip2, ein Unternehmen, das Online-Publishing-Software für die Medienbranche herstellte.

Seine ersten Millionen sammelte er, als er 1999 Zip2 für mehr als 300 Millionen Dollar an den US-Computerhersteller Compaq verkaufte.

Musks nächstes Unternehmen, X.com, fusionierte schließlich mit PayPal, der Online-Zahlungsfirma, die 2002 vom Internetauktionsriesen eBay für 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft wurde.

Nachdem er PayPal verlassen hatte, startete Musk eine Reihe immer ehrgeizigerer Unternehmungen.

Er gründete SpaceX im Jahr 2002 und wurde 2004 Vorstandsvorsitzender von Tesla.

Zu den Unternehmen von Musk gehören die Tunnelbohrer The Boring Company und Neuralink, das sich auf die Verbindung von menschlichem Gehirn und Computer konzentriert.

Er hat gesagt, er wolle Menschen zu einer „interplanetaren Spezies“ machen, indem er eine Kolonie von Menschen gründet, die auf dem Mars leben.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.