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Pille halbiert Sterberisiko bei Lungenkrebs

WASHINGTON – Eine Pille halbiert nachweislich das Risiko, an einer bestimmten Art von Lungenkrebs zu sterben, wenn sie täglich nach einer Operation zur Entfernung des Tumors eingenommen wird, so die am Sonntag vorgestellten Ergebnisse einer klinischen Studie.

Die Ergebnisse wurden in Chicago auf der größten jährlichen Konferenz von Krebsspezialisten vorgestellt, die von der American Society for Clinical Oncology (ASCO) ausgerichtet wurde.

Lungenkrebs ist mit etwa 1,8 Millionen Todesfällen pro Jahr weltweit die Form der Krankheit, die die meisten Todesfälle verursacht.

Das vom Pharmakonzern AstraZeneca entwickelte Medikament heißt Osimertinib und wird unter dem Namen Tagrisso vermarktet. Es zielt auf eine bestimmte Art von Lungenkrebs bei Patienten ab, die an sogenanntem nichtkleinzelligem Krebs, der häufigsten Form, leiden und eine bestimmte Art von Mutation aufweisen.

Diese Mutationen am sogenannten epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) betreffen 10 bis 25 Prozent der Lungenkrebspatienten in den Vereinigten Staaten und Europa und 30 bis 40 Prozent in Asien.

An der klinischen Studie nahmen etwa 680 Teilnehmer in einem frühen Stadium der Krankheit (Stadium 1b bis 3a) in mehr als 20 Ländern teil. Sie mussten zunächst operiert werden, um den Tumor zu entfernen, dann nahm die Hälfte der Patienten die Behandlung täglich ein, die andere ein Placebo.

Das Ergebnis zeigte, dass die Einnahme der Tablette im Vergleich zu Placebo zu einer Verringerung des Sterberisikos der behandelten Patienten um 51 Prozent führte.

Nach fünf Jahren waren 88 Prozent der Patienten, die die Behandlung einnahmen, noch am Leben, verglichen mit 78 Prozent der Patienten, die das Placebo einnahmen.

Diese Daten seien „beeindruckend“, sagte Roy Herbst von der Yale University, der sie in Chicago vorstellte. Das Medikament helfe, „die Ausbreitung des Krebses auf das Gehirn, die Leber und die Knochen zu verhindern“, fügte er auf einer Pressekonferenz hinzu.

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Etwa ein Drittel der Fälle von nicht-kleinzelligem Krebs könnten bei Entdeckung operiert werden, sagte er.

– Bereits auf dem Markt –

„Ich denke, es fällt mir schwer zu vermitteln, wie wichtig dieser Befund ist“, sagte Nathan Pennell von der Cleveland Clinic Foundation auf der Pressekonferenz.

„Wir sind in die Ära der personalisierten Therapie für Patienten im Frühstadium eingetreten“, sagte Pennell, der nicht an den Studien teilgenommen hatte, und merkte an, dass „wir die Tür zu einer einheitlichen Behandlung für Menschen mit nicht-individuellen Therapien strikt verschließen sollten.“ kleinzelliger Lungenkrebs.“

Laut einer Pressemitteilung von AstraZeneca ist Osimertinib bereits in Dutzenden Ländern für verschiedene Indikationen zugelassen und wurde bereits an rund 700.000 Menschen verabreicht.

Seine Zulassung in den Vereinigten Staaten für frühe Stadien im Jahr 2020 basierte auf früheren Daten, die eine Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens der Patienten zeigten, also der Zeit, die ein Patient ohne erneutes Auftreten von Krebs lebt.

Aber nicht alle Ärzte haben die Behandlung übernommen und viele warteten auf die am Sonntag vorgelegten Daten zum Gesamtüberleben, sagte Herbst.

Er betonte die Notwendigkeit, Patienten zu untersuchen, um herauszufinden, ob sie die EGFR-Mutation haben. Andernfalls, sagte er, „können wir diese neue Behandlung nicht anwenden.“

Osimertinib, das auf den Rezeptor abzielt, verursacht Nebenwirkungen wie starke Müdigkeit, Hautausschläge oder Durchfall.

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