Welt News

Puppenwelt: „Japans Barbie“ zieht Erwachsene in ihren Bann

TOKYO – Mit ihren großen Augen und ihrem zurückhaltenden Lächeln ist Licca-chan als „Japans Barbie“ bekannt. Und ihre Anziehungskraft breitet sich auf alle Altersgruppen aus, wobei Erwachsene die Puppe in einen Social-Media-Superstar verwandeln.

Ein Fan postet schiefe Videos der Plastikpuppe an über eine Million Instagram-Follower, während andere mühsam Miniaturkleidung herstellen und Fotos ihrer Modeaufnahmen teilen.

Minami Murayama, eine 34-jährige Hausfrau, die einmal Ambitionen hatte, Modedesignerin zu werden, sagte gegenüber AFP, dass ihr „Traum mit einem Sechstel der Größe wahr geworden ist“, dank Licca-chan.

„Wenn ich eine stilvolle Frau sehe, die etwas trägt, das ich aufgrund meines Alters oder meiner Körpergröße nicht tragen könnte, kann Licca-chan es immer noch tragen und gut aussehen“, sagte Murayama, der rund 40 Puppen besitzt und über 1.000 handgefertigt hat Outfits für sie.

Licca-chan ist ein Liebling japanischer Kinder, seit sie 1967 in Spielzeugläden auftauchte, und der Hersteller Takara Tomy hat über 60 Millionen davon verkauft.

Die offizielle Biografie des Unternehmens zeigt sie als 11-jähriges Mädchen mit einer japanischen Designer-Mutter und einem französischen Musiker-Vater.

Mit 22 Zentimetern Körpergröße ist sie kleiner und weniger glamourös als Barbie, die Murayama im Vergleich zu Licca-chans „vertrauterem“ Aussehen als „ein Supermodel“ bezeichnet.

Murayama verbringt Stunden damit, Kleidung für ihre Puppen herzustellen und bevorzugt Denim, den ihr Mann ihr beim Bleichen und Reißen hilft, um den „verzweifelten“ Look zu erreichen.

Sie hat eine Reihe komplizierter Sets gebaut und dabei winzige Requisiten verwendet, um Mini-Cafés und Modestudios zu dekorieren.

„Es gibt viele verschiedene Jobs, die ich gerne machen würde, zum Beispiel ein Café oder eine Bäckerei führen oder Modedesignerin sein“, sagte sie.

Siehe auch  Japans „Crying Baby Sumo“-Festival kehrt nach der Pandemie zurück

„Natürlich könnte ich sie nicht alle im wirklichen Leben machen, aber ich kann sie alle in einer Puppenwelt machen.“

– “Sie macht Fehler” –

Murayama ist ein Fan eines beliebten Social-Media-Kanals, dessen Name übersetzt „Licca-chans wahres Leben“ bedeutet.

Es zeigt augenzwinkernde Videos und Fotos der Puppe in alltäglichen Situationen wie dem Kampf mit einem überfüllten Müllsack oder dem Entspannen zu Hause im Schlafanzug.

Der Kanal bietet ein Gegenmittel zum idealisierten Leben, das Menschen online projizieren, sagte seine Schöpferin, die über eine Million Instagram-Follower hat, aber lieber anonym bleibt, damit ihre Videos sie bei der Arbeit nicht in Schwierigkeiten bringen.

„Die Licca-chan in Licca-chans Real Life lebt kein glamouröses Leben – sie lebt ein echtes Leben in einem unordentlichen Raum und sie macht Fehler“, sagte sie gegenüber AFP.

„Wenn du den Leuten zeigst, dass sogar jemand wie Licca-chan so lebt, gibt es ihnen den Mut, sich mit sich selbst wohl zu fühlen.“

Takara Tomy ist nicht begeistert von „Licca-chan’s Real Life“ und sagt, die Videos hätten „ein anderes Weltbild“ als ihr streng geschütztes offizielles Bild der Puppe.

Aber der Kanal hat den Nerv der erwachsenen Fans von Licca-chan getroffen, die eine Online-Community bilden und selbstgemachte Kleidungsstücke und Accessoires tauschen.

Ryoko Baba, eine 33-jährige Grafikdesignerin, spielte als Kind mit Licca-chan und belebte ihr Interesse vor etwa zwei Jahren wieder, um Stress abzubauen.

Sie glaubt, dass die anhaltenden Auswirkungen der Covid-Pandemie den Menschen mehr Zeit gegeben haben, um zu Hause mit ihren Hobbys zu verbringen, und weniger Gelegenheit haben, das Haus zu verlassen.

Siehe auch  Uruguay zieht durch Sieg über Israel ins Finale der U20-WM ein.

„Wenn Sie ausgehen möchten, aber nicht können, haben Sie viel weniger Möglichkeiten, neue Kleidung zu kaufen“, sagte sie.

Viele Menschen haben “diesen Wunsch befriedigt, indem sie stattdessen Puppen angezogen haben”, sagte Baba, die oft Outfits aus ihrer eigenen Garderobe für ihre Dutzende von Puppen nachstellt.

Takara Tomy ist sich seiner wachsenden erwachsenen Fangemeinde bewusst und hat eine „stylische Puppenkollektion“ auf den Markt gebracht, die sich an ältere Kunden richtet.

Maruyama sagte, „es gibt viele Erwachsene, die mit Kinderspielzeug spielen“ in Japan, wo es „keine wirkliche Trennung“ zwischen den beiden gibt, wobei Sammler von Eisenbahnsets ein Beispiel sind.

Baba, der Licca-chan als „nationale Ikone“ bezeichnet, glaubt, dass die Attraktivität der Puppe nur noch zunehmen wird.

„In letzter Zeit habe ich viele Kommentare von Leuten gesehen, die sagten, sie wüssten nicht, dass diese Welt existiert“, sagte sie.

“Ich hoffe, ich kann helfen, das Wort zu verbreiten.”

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.