kucoin

Selenskyj sagt, eine NATO-Mitgliedschaft sei vor dem Ende des Russland-Krieges „unmöglich“.

KIEW (UKRAINE) – Präsident Wolodymyr Selenskyj räumte am Freitag ein, dass die Ukraine vor dem Ende der russischen Invasion nicht in der Lage sein werde, der NATO beizutreten.

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar letzten Jahres hat das vor fast 75 Jahren gegründete westliche Militärbündnis zum Kampf gegen die Sowjetunion angespornt.

Aber die Mitglieder des Militärblocks sind sich über die Ukraine uneinig. Nato-Chef Jens Stoltenberg sagte, alle Mitglieder seien damit einverstanden, sich an die Zusage von 2008 zu halten, dass die Ukraine zu einem unbestimmten Zeitpunkt Mitglied werden werde.

„Wir sind vernünftige Menschen und wir verstehen, dass wir kein einziges NATO-Land in einen Krieg hineinziehen werden“, sagte Selenskyj während eines Briefings zusammen mit dem estnischen Präsidenten Alar Karis.

„Deshalb verstehen wir, dass wir während dieses Krieges keine Mitglieder der NATO sein werden. Nicht weil wir das nicht wollen, sondern weil es unmöglich ist“, fügte Selenskyj hinzu.

Die Ukraine ist Kandidat für den Beitritt sowohl zur NATO als auch zur Europäischen Union, aber einige europäische Hauptstädte zögern, einen formellen Zeitplan für die Mitgliedschaft festzulegen, da die Invasion Russlands weitergeht.

Ein NATO-Beitritt würde bedeuten, dass die Ukraine unter Artikel 5 der Kollektivverteidigungsklausel des Bündnisses fallen würde, die alle Mitglieder dazu verpflichtet, im Falle eines Angriffs bei der Verteidigung mitzuhelfen.

Die Kommentare vom Freitag waren ein seltenes Eingeständnis des ukrainischen Präsidenten, der seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 den Druck auf die NATO und die Europäische Union erhöht hat, ihre Türen für die Ukraine zu öffnen.

Am Donnerstag sagte Selenskyj auf einem Gipfeltreffen in Moldawien, dass alle Zweifel europäischer Staats- und Regierungschefs vor der Aufnahme Kiews in das NATO-Bündnis Russland ermutigen würden, weitere Länder anzugreifen.

Eine Option, die abgewogen wird, besteht darin, dass Großmächte der Ukraine in den Jahren vor ihrer Vollmitgliedschaft in der NATO bilaterale Sicherheitsgarantien anbieten.

Die mobile Version verlassen