kucoin

Ukraine-Liveblog: Polens Präsident zweifelt an Rückeroberung der Krim

Liveblog

Am 03. Februar 2024 gab Polens Präsident Duda bekannt, dass er bezweifelt, dass der Ukraine eine Rückeroberung der von Russland besetzten Halbinsel Krim gelingen kann. Die EU-Außenminister berieten erneut über die Lage in der Ukraine. Im Folgenden werden die Entwicklungen vom 03. Februar 2024 zusammengefasst.

Selenskyj beschwört Einheit für den Sieg über Russland

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj appellierte an den Westen, die Ukraine weiter im Abwehrkampf gegen die russische Invasion zu unterstützen. Er betonte die Wichtigkeit der maximalen Konsolidierung der freien Welt und internationalen Kooperation mit Sanktionen und Waffenhilfen ausländischer Partner, um Russland Niederlagen zuzufügen.

Russland: Mindestens fünf Tote bei ukrainischem Beschuss

Nach russischen Angaben wurden mindestens fünf Menschen in der von Russland besetzten Stadt Lysytschansk im Osten der Ukraine getötet. Die genaue Anzahl der Todesopfer war zunächst unklar, aber staatliche russische Nachrichtenagenturen berichteten von bis zu 40 Menschen, die unter den Trümmern begraben sein könnten.

Kreml: USA provozieren die Ukraine zur Fortsetzung des Krieges

Der Kreml beschuldigte die USA, die Ukraine zu einer Fortsetzung des Krieges zu provozieren und mehr Ukrainer sterben zu lassen. Diese Behauptungen wurden jedoch von den USA bestritten.

Polens Präsident skeptisch gegenüber Krim-Rückeroberung

Polens Präsident Andrzej Duda äußerte Zweifel an der Fähigkeit der Ukraine, die von Russland besetzte Halbinsel Krim zurückzuerobern. Diese Aussagen lösten Kritik der Ukraine aus, die betonte, die Krim müsse Teil der Ukraine bleiben.

Journalisten in Moskau festgenommen

Während einer Demonstration von Ehefrauen und Partnerinnen russischer Soldaten in Moskau wurden mindestens 20 Journalisten festgenommen. Die Demonstration auf dem Roten Platz forderte die Rückkehr ihrer Männer von der Front in der Ukraine.

Moskau und Kiew melden Drohnenangriffe auf beiden Seiten

Sowohl Russland als auch die Ukraine meldeten erneute Drohnenangriffe in der Nacht. Diese Angriffe fanden vor allem auf Energieinfrastruktur statt und führten zu Bränden und Stromausfällen.

Weitere Entwicklungen

Der Liveblog wurde am 03. Februar 2024 um 23:16 Uhr beendet. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Die mobile Version verlassen