Welt News

USA nehmen chinesischen Magnaten fest, der Trump-Berater Bannon unterstützte

NEW YORK – Ein chinesischer Tycoon, der in China gesucht wird und eng mit Präsident Donald Trumps ehemaligem politischen Berater Steve Bannon verbunden ist, wurde am Mittwoch in New York festgenommen und angeklagt, rund 1 Milliarde Dollar von Unterstützern seiner Anti-Peking-Aktivitäten erpresst zu haben.

Das US-Justizministerium beschuldigte Guo Wengui und den immer noch auf freiem Fuß befindlichen britischen Mitverschwörer Je Kin Ming, Gelder von Teilnehmern eines Investitionsprogramms gestohlen zu haben, damit sie Luxusgüter kaufen konnten, darunter eine Yacht, ein 4.645 Quadratmeter großes Herrenhaus und ein 3,5-Millionen-Dollar-Ferrari.

Ein Gerichtsbeamter sagte am späten Mittwoch, Guo habe sich nicht schuldig bekannt, aber in einer ersten Anhörung zur Festnahme der Inhaftierung zugestimmt.

Stunden nach seiner Verhaftung um 6:00 Uhr morgens in seiner Penthouse-Wohnung in Manhattan mit Blick auf den Central Park brach in seinem Gebäude ein Feuer aus, was den Verdacht aufkommen ließ, dass die beiden miteinander verbunden sein könnten.

Guos Verhaftung erfolgte neun Jahre, nachdem der ehemalige Immobilien-Milliardär 2014 aus China geflohen war, nachdem er wegen Betrugs und Korruption angeklagt worden war, obwohl er ein ausgesprochener Kritiker der Bestechung innerhalb der chinesischen Regierung wurde.

Unter seinem kantonesischen Namen Ho Wan Kwok sagte das Justizministerium, Guo habe seine Bekanntheit als Kritiker der Regierung des chinesischen Führers Xi Jinping im Exil in New York genutzt, um online eine große Fangemeinde aufzubauen.

Diese Unterstützer wurden ermutigt, an von Guo kontrollierte gemeinnützige Organisationen und Unternehmen zu spenden oder in sie zu investieren, einschließlich der GTV Media Group, deren Direktor Bannon war.

Diese Aktivität breitete sich auf andere Wege aus, um Hunderte Millionen Dollar zu sammeln, darunter einen Luxusclub, den Emittenten der Kryptowährung Himalaya Exchange und die Himalaya Farm Alliance, die Investoren vergünstigte Aktien von GTV versprach.

Siehe auch  Während die Märkte rot werden, nennt Senator Pat Toomey Chinas Krypto-Durchbruch „große Chance“ für die USA

Aber das Justizministerium sagte, Guo und Je hätten Gelder für ihren eigenen Gebrauch umgeleitet, darunter für Guos Anwesen und Jacht in New Jersey, einen maßgefertigten Bugatti-Sportwagen und zwei Matratzen, die jeweils 36.000 Dollar kosteten.

Im Jahr 2021 bezeichneten die US-Finanzbehörden die Investitionsaufforderung von GTV als illegales öffentliches Angebot und zwangen Guo, den Investoren fast 500 Millionen US-Dollar zurückzuzahlen und fast 40 Millionen US-Dollar an Geldstrafen zu zahlen.

Seitdem haben die Behörden in aufeinanderfolgenden Aktionen rund 634 Millionen US-Dollar an von Guo und Je gesammelten Geldern beschlagnahmt und die beiden am Mittwoch wegen mehrfachen Wertpapierbetrugs, Überweisungsbetrugs, Geldwäsche und Behinderung angeklagt.

„Betrügerische Investitionsbetrügereien machen aus unschuldigen Menschen Opfer und schaden letztendlich dem Vertrauen der Öffentlichkeit in die Integrität von Finanzsystemen“, sagte Michael Driscoll, stellvertretender Direktor des FBI.

– Flucht vor Razzien gegen Milliardäre –

Guo kam 2015 in die Vereinigten Staaten, nachdem er vor einem harten Vorgehen gegen Chinas rassige Milliardäre und korrupte Beamte durch die Xi-Regierung geflohen war.

Ihm wurde vorgeworfen, einem mächtigen Geheimdienst- und Sicherheitschef saftige Bestechungsgelder gezahlt zu haben.

Aber er behauptete, er sei das Opfer eines geschäftlichen Streits mit einem ehemaligen Spitzenfunktionär der Kommunistischen Partei gewesen.

Später behauptete er, Einzelheiten über Geschäfte von Wang Qishan, Pekings allmächtigem Anti-Korruptions-Zar und späteren Vizepräsidenten Chinas, zu haben.

Er landete fulminant in den Vereinigten Staaten, kaufte ein Penthouse in Manhattan im Wert von 67,5 Millionen Dollar und stellte sich als von der chinesischen Regierung verfolgt dar, indem er politisches Asyl beantragte.

Im Jahr 2017 erließ Interpol auf Ersuchen Pekings eine Red Notice – einen nicht bindenden Haftbefehl – ​​mit der Forderung nach Guos Verhaftung und Auslieferung.

Siehe auch  Der Schock von Ex-Premier Cameron kehrt in die britische Regierung zurück

Sie schickte Beamte des Sicherheitsdienstes nach New York, um ihn zur Rückkehr zu drängen. Und es rekrutierte sympathische US-Geschäftsleute mit Verbindungen zu Trump, um ihn davon zu überzeugen, Guo abzuschieben.

– Bündnis mit Bannon –

Aber Trumps Washington tat nichts, und Ende 2017 begann Bannon, nachdem er seinen Job im Weißen Haus aufgegeben hatte, mit dem chinesischen Tycoon zusammenzuarbeiten.

Zusammen bauten sie stark politische Medienoperationen auf, darunter Guos Sendungen nach China und Bannons „War Room“-Podcast, der nach wie vor stark pro-Trump und anti-China ist.

Bannon wurde Berichten zufolge von Guo, den er in seinem Podcast bewarb, inzwischen eine Million Dollar als Berater bezahlt.

Anfang 2020 bildeten sie eine Lobbygruppe gegen die Partei der Chinesischen Gemeinschaft, den Neuen Bundesstaat China.

Als Trump sein Wiederwahlangebot für 2020 verlor, unterstützten die beiden gemeinsam die unbegründete Behauptung, dass massiver Wahlbetrug seine Niederlage verursacht habe.

Zu diesem Zeitpunkt wurden beide vom Bund untersucht.

Im Jahr 2020 wurde Bannon festgenommen, weil er Spender betrogen hatte, als er sich an Bord von Guos 35-Millionen-Dollar-Yacht befand, die vor Connecticut ankerte.

Ein Jahr später geriet Guos Nutzung seines Netzwerks von gemeinnützigen Organisationen und Investitionsprogrammen zur Beschaffung von Hunderten von Millionen in Schwierigkeiten, als sie gezwungen wurden, Betrugsvorwürfe der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC in Höhe von 539 Millionen US-Dollar beizulegen.

Im Jahr 2022 verstieß Guo gegen einen Gerichtsbeschluss und verlegte seine Yacht aus den Vereinigten Staaten, um einer Beschlagnahme zu entgehen.

Als ein Richter ihm dafür eine Geldstrafe von 134 Millionen Dollar auferlegte, meldete er Insolvenz an, um sein Vermögen zu schützen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.